Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SV Francke 08 I vs. SV Eintracht Gröbers

Zwei Tage nach Aschermittwoch stand für die erste Volleyballmannschaft des SV Francke 08 ihr Auswärtsspiel in der Stadtklasse Mixed beim SV Eintracht Gröbers auf dem Plan. Angesichts der bislang makellosen Bilanz des ambitionierten Liganeulings (zwölf Punkte bei lediglich zwei Satzverlusten aus bisher vier Spielen) ging SV Francke 08 in der spürbar flachen Schulturnhalle als klarer Außenseiter an den Start.

Umso bemerkenswerter, dass sich bereits nach den ersten gespielten Punkten zeigte, dass die Damen und Herren in Blau an diesem Abend durchaus nicht chancenlos sein würden. Dank konzentrierter Mannschaftsleistung führte man schnell, setzte den Gastgeber vor allem mit guter Abwehrarbeit ordentlich unter Druck und blieb lange Zeit auf Augenhöhe. Leider konnte SV Francke 08 dieses Niveau im weiteren Verlauf des ersten Satzes nicht halten, SV Eintracht Gröbers hingegen fand immer besser ins Spiel und machte kaum noch Fehler. 25:18 hieß es am Ende für die Hausdamen/-herren.

Einige taktische Umstellungen unseres Trainers im zweiten Satz brachten leider noch nicht die gewünschte Wende. Vor allem durch eine starke Aufschlagserie des Tabellenzweiten lag SV Francke 08 bereits früh aussichtslos zurück. Auch eine beachtliche Aufholjagd zur Mitte des Satzes reicht nicht, um das in dieser Phase stabilere Spiel des Meisterschaftsanwärters entscheidend zu stören.

Nach dem deutlichen 17:25 im zweiten Satz zeigte SV Francke 08 im dritten Durchgang nun endlich, wozu das Team sportlich in der Lage ist. Krachende Angriffe über die Mitte, zwingende Aktionen über die Außenposition und eine gute Block-/Feldabwehr ließen dem Gegner über den gesamten Satz hinweg kaum eine Chance. Nach 12:4 Führung bereits zu Satzbeginn standen wenig später ein souveränes 25:19 und die Frage: Geht da vielleicht doch noch was?

Schnell aber sollte sich im vierten Satz zeigen, dass SV Eintracht Gröbers die drei Punkte für sich allein beansprucht. Nicht zuletzt einige unglückliche Fehler des Francke-Teams sorgten erneut für einen frühen Rückstand. Bei 20:23 wurde es noch einmal kurz spannend, SV Eintracht Gröbers rettete den Vorsprung jedoch ins Ziel und landete damit einen letztlich verdienten 3:1 Sieg.

Trotz der befürchteten Null-Punkte-Ausbeute bleibt unterm Strich eine vor allem kämpferisch sehr ansprechende Mannschaftsleistung des Francke-Teams, zu der alle neun mitgereisten Spieler beitragen konnten. Für die ausstehenden sechs Saisonspiele stimmt der Auftritt daher durchaus zuversichtlich, auch wenn einmal mehr deutlich wurde, woran es im Training weiterhin gilt zu arbeiten.

 

MVP SV Francke 08 I: I.D. ;)

 

Bild zur Meldung: SV Francke 08 I vs. SV Eintracht Gröbers