Link verschicken   Drucken
 

Sportverein der Franckeschen Stiftungen 2008 e.V.

Vorschaubild

Franckeplatz 1
Haus 37
06110 Halle

Telefon (0345) 2127555
Telefax (0345) 2127560

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.svfrancke08.de

Öffnungszeiten:
Postanschrift
Franckeplatz 1 (Haus 37)
06110 Halle

Hausanschrift
Franckeplatz (Haus 33)
06110 Halle


Aktuelle Meldungen

Osterferien für den Kindersport

(18.04.2019)

Liebe Kinder,

wir wünschen euch allen schöne Osterferien mit warmen Frühlingssonnenstrahlen und eine erfolgreiche Ostereiersuche!

 

Eure Sportkurse starten wieder ab dem 02.05.2019

(Familien in Bewegung und Kindersportkurse machen vom 18.04.-01.05.2019 eine Pause)

 

Die Eltern bzw. die Erwachsenen dürfen während der Ferienzeit weiter sportlich aktiv sein.

 

                                        Österliche Grüße

                                              von deinem SV Francke Team

Foto zur Meldung: Osterferien für den Kindersport
Foto: Osterferien für den Kindersport

Heimspiel: SV Francke 08 Volley I vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben

Holger Trauzettel, unser Urgestein des Volleyballs, betritt seit vielen Monaten wieder die Sporthalle der Franckeschen Stiftungen.

Auch wenn dieses Mal in der Funktion als Schiedsrichter für das Heimspiel der 1. Mannschaft am 29.03.2019, war die Freude bei seinen zahlreichen Fans dennoch riesig.

 

 

 

Und natürlich verrichtete Holger seinen Job an diesem Abend ähnlich leidenschaftlich wie schon in der Vergangenheit als Trainer und Spieler.

 

Sportlich gesehen sollte das Match gegen den Tabellennachbarn Zscherben wie im Hinspiel eine knappe Angelegenheit werden. Zu Beginn agierte das Francketeam entschlossen und konzentriert. Der erste Durchgang wurde mit 25:19 sicher ins Ziel gebracht.

Im zweiten und dritten Satz lief dann plötzlich nicht mehr viel zusammen beim Gastgeber, während Zscherben immer besser ins Spiel fand und im Angriff konstant punktete, 18:25 und 18:25 aus Sicht der Heimmannschaft. Im vierten Satz dann endlich wieder ein Gewinn mit 25:22.

Vor allem die starken Aufschläge von Sandra Kiesewetter und erstklassigen Blockaktionen unserer Mittelangreifer waren ausschlaggebend für die Aufholaktion.

Im Tiebreak dann eine echte Nervenschlacht, bei der sich kein Team nennenswert absetzen konnte. Auszeiten beim Stand von 09:10, 13:12 und 13:13 aus Sicht der Gastgeber sprechen für sich.

Am Ende hieß es dann, wie im Hinspiel 3:2, dieses Mal zugunsten des Francketeams.

 

Insgesamt eine starke kämpferische Leistung der Mannschaft, die Lust auf den Rest der Saison macht und einige doch noch vom Aufstieg in die Stadtliga träumen lässt.

 

Foto zur Meldung: Heimspiel: SV Francke 08 Volley I vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben
Foto: Heimspiel: SV Francke 08 Volley I vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben

Frühlingserwachen: Neuer Hatha-Yogakurs

Endlich ist es soweit!

Startet fit in den Frühling mit unserem neuen Hatha- Yogakurs.

Verbessert eure Beweglichkeit und bringt euren Körper in Einklang mit dem Atem.

Die Übungen regen euren Stoffwechsel an und stärken euer Wohlbefinden.

 

 

Der Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet und startet am:

 

Dienstag 08.05.2019 von 18.45-19.45Uhr im Bewegungshaus

 

Meldet euch einfach bei uns im Sportbüro.

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

Foto zur Meldung: Frühlingserwachen: Neuer Hatha-Yogakurs
Foto: Frühlingserwachen: Neuer Hatha-Yogakurs

Volleyball-Hobbymixliga weiterhin auf Gewinnerkurs!

Am 22.02.2019 waren die Verfolger SV Feuerwehr zu Gast bei den Franckevolleys 2 in den Franckeschen Stiftungen.

Die ersten beiden Sätze gingen klar an die Gäste. Dann kam Francke ins Spiel und konnte Satz drei und vier für sich entscheiden.

Wieder einmal musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Zunächst lag Francke zurück (4:7, 8:12) und musste alle Reserven aktivieren. Der Ausgleich kam bei 13:13. Im Endspurt setzte sich Francke durch, 17:15 Endstand.

 

Genauso spannend verlief das Spiel gegen die Volleyballmannschaft Roter Stern am 01.03.2019.

Die drei Sätze waren hart umkämpft und beide Mannschaften spielten mit viel Freude auf Augenhöhe.

Aber Francke setzte sich durch und nahm drei Punkte mit. So bleibt die Tabellenführung in der Hobby-Mixliga Halle in den Franckeschen Stiftungen. Zwei Auswärtsspiele stehen noch an, bevor wir in die Sommerpause gehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

..hier nun das Ergebnis: Franckevolleys 2 vs. Roter Stern 3:0, 25:22, 25:20, 26:24

Foto zur Meldung: Volleyball-Hobbymixliga weiterhin auf Gewinnerkurs!
Foto: Volleyball-Hobbymixliga weiterhin auf Gewinnerkurs!

In Gedenken an Toralf Güttler

(01.02.2019)

 

Wir sind tief berührt über die Nachricht vom Tod von Toralf Güttler.

Mit Toralf verlieren wir einen langjährigen Freund, einen Unterstützer des Vereins und unseren Leiter der Schachabteilung.

 

 

 

Der Vorstand, die Mitarbeiter und alle Mitglieder, die ihn kannten und schätzten, sind in Gedanken bei seiner Familie.

Er wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

 

 

In tiefer Betroffenheit

 

Das Team des SV Francke

Foto zur Meldung: In Gedenken an Toralf Güttler
Foto: In Gedenken an Toralf Güttler

Volleyball- Stadtklasse- Liga holt Auswärtssieg

Auswärtsspiel SV Francke 08 Volley I vs. Roter Stern Halle III am 11.12.2018

Die SV Francke 08 Volleys I gewinnen ihr drittes Auswärtsspiel in Folge!

Die Erfolgsserie der ersten Mannschaft des SV Francke 08 hält an! Am Dienstag, den 11.12., fand das Hinspiel gegen die dritte Mannschaft von Roter Stern Halle in der Halleschen Volleyball Mixed Stadtklasse-Liga statt, welches klar mit drei Sätzen gewonnen wurde.

In der Halle des Gegners hatten unsere Mädels und Jungs im ersten Satz noch ihre Schwierigkeiten. Durch die konsequent über die Mitte vorgetragenen Angriffe, konnte der erste  Satz nach Rückstand doch noch gewonnen werden.

Am Ende entschied neben der sehr guten taktischen Leistung, wiedermal der ausgezeichnete Teamgeist unserer Mixed-Volleyball Mannschaft.

Durch den Sieg konnte das Team seinen Platz im oberen Viertel der Tabelle festigen.

Hier das Ergebnis in Zahlen: 19:25; 19:25; 16:25.

 

 

Foto zur Meldung: Volleyball- Stadtklasse- Liga holt Auswärtssieg
Foto: Volleyball- Stadtklasse- Liga holt Auswärtssieg

3. Spiel- 3. Sieg - Franckevolleys II punkten gegen Turnhallenvermisser BG

Letzten Freitag ,16.11.2018, konnten die Volleyballer des SV- Francke08 in der Hobbyliga erneut 3 Punkte sammeln.

Schon im ersten Satz fanden die Franckevolleys gut ins Spiel.

Im zweiten Satz  hingegen zogen die Gäste an und spielten sehr stark  bis zum Stand von 11:20. Die Auszeit wurde genutzt um Kräfte zu sammeln, die Stimmung war gut und das Ziel schnell ausgemacht: Der Satz musste noch geholt werden.So kam es zum zweiten Satzgewinn bei 27:25.

In Satz Nummer drei passte dann alles: 25:13.

Wir danken für die Unterstützung am Spielfeldrand und den Gästen für die sensationelle Stimmung.

Unser nächstes Heimspiel findet am Freitag, den 14.12.2018, 20 Uhr in den Franckeschen Stiftungen statt.

Wir freuen uns auf eine spannende Partie gegen die Sportfreunde vom SV Feuerwehr.

Foto zur Meldung: 3. Spiel- 3. Sieg - Franckevolleys II punkten gegen Turnhallenvermisser BG
Foto: 3. Spiel- 3. Sieg - Franckevolleys II punkten gegen Turnhallenvermisser BG

Volleyball- Krimi gegen SV- Feuerwehr Hobby

Am Montag, den 29.10.2018, waren die Franckevolleys 2 beim SV Feuerwehr Hobby zu Gast. Die ersten beiden Sätze gingen mit 21:25 und 24:26 knapp an Francke. Dann aber stellten die Freunde von der Feuerwehr um und zogen an. Mit 25:23 und 25:22 gingen die nächsten beiden Sätze an die Gastgeber. Im Tie-Break lief es zunächst nicht so gut für Francke. Beim Zwischenstand von 13:7 nahm der Coach eine letzte Auszeit und motivierte das Team erfolgreich. Der Ausgleich kam bei 14:14 und der Sieg bei 16:18.

Wir danken den Gastgebern und dem Schiri für das faire und hochklassige Spiel, sowie den Fans am Spielfeldrand, die uns zum Sieg getrieben haben.

Das nächste Heimspiel findet am 16.11.2018, 20 Uhr in den Franckeschen Stiftungen statt, Haus 44. Die Franckevolleys 2 freuen sich auf die "Turnhallenvermisser" aus dem Bergmannstrost Klinikum.

Wie zufrieden seid ihr? - Ankündungsschreiben zur Mitgliederbefragung

Liebe Mitglieder,
wir als Sportverein Francke 08 möchten uns stetig weiterentwickeln und die Qualität unserer Angebote vorantreiben. Dazu führen wir ab der 44 Kalenderwoche dieses Jahres eine Mitgliederbefragung durch. Diese Evaluation findet mithilfe eines Fragebogens statt. Jener wird stichprobenartig in unseren Sportangeboten ausgeteilt. Sie können den Fragenbogen in Ruhe zu Hause beantworten und bei dem nächsten Mal im Kurs wieder mitbringen und abgeben. Die Abgabe sollte spätestens bis zum 23.November 2018 erfolgt sein.
Selbstverständlich findet diese Befragung anonym und freiwillig statt. Erhobene Daten können nicht auf einzelne Personen zurückgeführt werden.
Themenschwerpunkte der Evaluation sind die Angebote des Sportvereins Francke 08, die inhaltliche Gestaltung der Sportkurse und die Organisation im Verein.
Auch über die Ergebnisse sollen Sie natürlich informiert werden. Die Auswertung ist zum Ende dieses Jahres geplant und wird dann auf der Homepage veröffentlicht.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie zahlreich an der Befragung teilnehmen!
Mit freundlichen Grüßen
SV Francke 08
Verantwortliche: Sharon Platnerz, Praktikantin/ Studentin B.A. Gesundheitsförderung und -management

Familientag in Stichelsdorf

Am Samstag fand der Familientag in Stichelsdorf statt. Zum Programm zählten kreatives Basteln, Ballspiele, Beachvolleyball, Tischtennis, Lagerfeuer und Stockbrot. Auch kulinarisch war einiges geboten: neben Suppen, Salaten und Gegrilltem gab es alkoholfreie Cocktails zur Unterstützung der Kampagne "Alkoholfrei Sport genießen" der BZgA .

Foto zur Meldung: Familientag in Stichelsdorf
Foto: Cocktailbar

Starkes Auftaktspiel in der Volleyball-Hobbymixliga

Einige Spielerinnen und Spieler fehlten wegen Krankheit, Verletzung oder Unpässlichkeit. Optimal ist anders. Dennoch gingen die ersten beiden Sätze klar an die zweite Mannschaft der Franckevolleys mit 25:10 und 25:13. Im dritten Satz wurde es nochmal spannend. Beim Stand von 23:23 verletzte sich eine unserer Spielerinnen. 

Mit einer starken Teamleitung setzte sich Francke 2 mit 26:24 am Ende durch und holte sich verdient 3 Punkte. Wir danken dem Team vom Roten Stern 2 für die faire Begegnung und allen Unterstützern für ein gelungenes Spiel.

Danke auch an Coach Mario für seinen Einsatz.

Am Freitag, den 16.11.2018, findet um 20 Uhr unser nächstes Heimspiel in den Franckeschen Stiftungen, Haus 44 statt. Zu Gast haben wir dann die Turnhallenvermisser aus dem Bergmannstrost Klinikum. Wir freuen uns schon auf diese spannende Begegnung.

Foto zur Meldung: Starkes Auftaktspiel in der Volleyball-Hobbymixliga
Foto: Starkes Auftaktspiel in der Volleyball-Hobbymixliga

Neue FSJ-ler

Vergangenen Montag haben wir unsere beiden neuen FSJ'ler Marie und Tillmann für das kommende Jahr 2018/2019 begrüßt.
Die beiden werden uns in der Organisation und Umsetzung der vielen Angebote und bei der Mitgliederverwaltung unterstützen.
 

Foto zur Meldung: Neue FSJ-ler
Foto: Marie und Tillmann

Honigbienenlauf

(26.08.2018)

Am 26. August 2018 fand der 238. Heidelauf unter dem Motto „Honigbienenlauf“ statt.

Babette Hahn konnte beim 5km Walking den 13. Platz in der Gesamtwertung erzielen. Bei den Frauen wurde sie 7. und musste sich in Ihrer Altersklasse nur einer Kontrahentin geschlagen geben.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung.

Francke-Pokal Beachvolleyball

Am Samstag, den 11. August fand bei bestem Wetter das diesjährige Beachvolleyball-Turnier auf der vereinseigenen Beachvolleyballanlage statt. Der Vereinsinterne Francke-Pokal der Abteilung Volleyball wurde bereits zum vierten Mal vergeben und hat damit schon eine gewisse Tradition beim SV Francke 08. Diesmal kämpften acht Teams um den Pokal.

Als Teams waren sowohl reine Männermannschaften als auch Mixed-Teams zugelassen. Gespielt wurden zwei Runden: eine Vorrunde mit zwei Gruppenspielen zu je vier Mannschaften sowie die anschließende Finalrunde mit den Platzierungsspielen.

Das Leistungsniveau der Mannschaften war sehr ausgeglichen und führte zu spannenden Ballwechseln. In der Vorrunde musste zweimal der direkte Vergleich über die Vergabe der Plätze entscheiden. Von den vier Finalspielen wurden drei erst im Tiebreak entschieden. Darunter auch das Finale zwischen dem Mixed-Team „Die Sandwürmer“ - im Übrigen die Titelverteidiger des letztjährigen Mixed-Francke Turnieres - und dem Männerteam „Die Unscheinbaren“. In einem unglaublich spannenden Spiel konnten am Ende „Die Sandwürmer“ das Finale für sich entscheiden.

Nicht nur sportlich war das Turnier dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Auch das Rahmenprogramm mit Musik und Essen sorgte für eine ausgelassene Stimmung und zur Überzeugung aller Teilnehmer: Im nächsten Jahr ist man wieder dabei!

Sport frei!

Foto zur Meldung: Francke-Pokal Beachvolleyball
Foto: Francke-Pokal 2018

Bürowechsel

Ab Donnerstag 2.8, findet ein Wechsel der Büroräume für die Mitarbeiter des Sportverein statt. Folgende Erreichbarkeit ergibt sich daraus:

 

Name Position Standort Tel.
Hr. Deutsch Geschäftsführer H19f/33      

2127-419

 

Fr. Deutsch

Koordinatorin

Sport und Ernährung

 

H33 2127-555
Hr. Lesser

Koordinator

Sport und Gesundheit

 

H33 2127-555
Fr. Wetekamp

Koordinatorin

Sport und Bildung

 

H19f 2127-533

 

237. Heidelauf

Am 17.6 fand der 237. Heidelauf in Halle statt. Babette Hahn war wieder einmal mit von der Partie und dabei durchaus erfolgreich. Als Gesamtsiebte, dritte bei den Frauen und erste in ihrer Altersklasse überquerte sie die Ziellinie mit einer tollen Zeit von 39:48 Minuten.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreich beim Heidelauf

Am 20.5 fand der zweite Heidelauf in diesem Jahr statt. Dieses Mal mit doppelter Francke-Beteiligung durch Friedhelm Rüdiger und Babette Hahn.

 

Friedhelm war der erste Walker der die Ziellinie überquerte und baut durch die gute Leistung seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Die 5km absolvierte er in einer tollen Zeit von 33:06 Minuten.

 

Auch Babette konnte mit einer Zeit von 40:02 überzeugen und landete dadurch in ihrer Altersklasse auf dem Treppchen. Wir drücken auch ihr für die Gesamtwertung die Daumen und verfolgen weiterhin gespannt die nächsten Läufe.

 

Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler!

Städteolympiade in München: Wir waren dabei!

Vom 4.-6.5 fand in München die 14. Städteolympiade statt. Mit dabei waren rund 700 Sportler aus neun deutschen Städten, die sich in den Sportarten Streetball, Handball, Tischtennis, Leichtathletik, Judo und Fußball miteinander messen konnten. Allesamt Teilnehmer waren aus den Jahrgängen 2003 und 2004 und (noch) keine Leistungssportler bzw. noch nicht in einem Landeskader vertreten.

 

Aus unseren Vereinsreihen nahmen Jugendliche der Tischtennisabteilung teil und konnten gemeinsam mit Sportlern anderer Hallescher Vereine den 5. Platz erringen.

 

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Foto zur Meldung: Städteolympiade in München: Wir waren dabei!
Foto: Städteolympiade in München: Wir waren dabei!

Eröffnung des Bewegungshauses

Am 23.4 wurde unser Bewegungshaus im ehemaligen Bauhof feierlich eröffnet.

Zahlreiche Freunde und Unterstützer des Vereins kamen zur Eröffnung und konnten die neuen Räumlichkeiten begehen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Allen, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt haben!

[Programm]

Foto zur Meldung: Eröffnung des Bewegungshauses
Foto: Eröffnung des Bewegungshauses

Francke-Derby

Vergangenen Freitag fand erneut das große Francke-Derby zwischen Francke II und III statt.

Francke II war beim entscheidenden Spiel der Saison wieder topfit. Trotz der knappen Niederlage im ersten Satz 22:25 hatte kein Spieler die Idee, dass das Spiel nicht zu gewinnen wäre. So erlaubten wir dem Francke III Team noch 16, 18 und 11 Punkte, feierten jeden Punkt und motivierten uns gemeinsam bei jedem Fehler.

Danke an alle Beteiligten und die Franckefans am Spielfeldrand.

Betriebsferien 2018

Liebe Mitglieder,

die Betriebsferien in diesem Jahr sind auf folgende Termine festgelegt:

 

30.04

11.05

02.07.-13.07

24.12.-04.01

 

Zu diesen Zeiten finden keine Sportangebote statt.

 

Franckevolleys II verpassen knapp einen weiteren Sieg

Lange konnten wir die erste Niederlage der Saison vermeiden. Gestern Abend war es nun soweit und entsprechend groß war die Freude bei den Sportfreunden aus dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle. In einem packenden Volleyballkrimi setzten sie sich gegen den Tabellenführer der Hobby-Mix-Liga im Tiebreak durch. Wir gratulieren dem gegnerischen Team und danken für den fairen Wettkampf.    

Foto zur Meldung: Franckevolleys II verpassen knapp einen weiteren Sieg
Foto: Franckevolleys II verpassen knapp einen weiteren Sieg

Auswärtssieg Franckevolleys I gegen SV Beach

Am 26.02.2018 fand das Rückspiel des SV Francke 08 Volley I gegen den SV Beach statt. Das Team I des SV Francke hatte aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, da es zu Hause gegen den SV Beach verlor. Entsprechend motiviert traten die Volleyballer vom SV Francke auf.

Mit den beengten Platzverhältnissen in der Sporthalle arrangierte sich unser Team schnell und kam im ersten Satz zu einem knappen Sieg. Den zweiten Satz konnte Team SV Francke I auch Dank taktischer Anpassungen klarer für sich entscheiden. Im dritten Satz stellte sich der Gegner besser auf die über die Mitte ausgeführten Angriffe des SV Francke I ein und konnte auch auf Grund einiger Nachlässigkeiten der 08er Damen und Herren den Satz für sich entscheiden.

Im vierten Satz besann sich der SV Francke auf alte Stärken. Sichere Aufschläge, ein starker Teamgeist und die mitgereisten Fans pushten das Team zum verdienten Sieg.

Mit dem Sieg verfestigte der SV Francke 08 Volley I seinen Platz im oberen Teil der Tabelle der Mixed-Stadtklasse.

Der Erfolg in Zahlen: 25:23; 25:20; 18:25; 25:19

Foto zur Meldung: Auswärtssieg Franckevolleys I gegen SV Beach
Foto: Auswärtssieg Franckevolleys I gegen SV Beach

Start der Heidelaufserie 2018

Trotz eisiger Temperaturen startete am vergangenen Sonntag die Heidelaufserie ins neue Jahr. Mit dabei war einmal mehr Friedhelm Rüdiger, der über die Walkingstrecke ins Rennen ging. In seiner Altersklasse blieb er ungeschlagen, lediglich ein Läufer einer anderen Altersklasse passierte vor ihm die Ziellinie.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und drücken die Daumen dass der erste Platz der Gesamtwertung auch in diesem Jahr wieder an ihn geht.

 

 

SV Francke 08 I vs. SV Eintracht Gröbers

Zwei Tage nach Aschermittwoch stand für die erste Volleyballmannschaft des SV Francke 08 ihr Auswärtsspiel in der Stadtklasse Mixed beim SV Eintracht Gröbers auf dem Plan. Angesichts der bislang makellosen Bilanz des ambitionierten Liganeulings (zwölf Punkte bei lediglich zwei Satzverlusten aus bisher vier Spielen) ging SV Francke 08 in der spürbar flachen Schulturnhalle als klarer Außenseiter an den Start.

Umso bemerkenswerter, dass sich bereits nach den ersten gespielten Punkten zeigte, dass die Damen und Herren in Blau an diesem Abend durchaus nicht chancenlos sein würden. Dank konzentrierter Mannschaftsleistung führte man schnell, setzte den Gastgeber vor allem mit guter Abwehrarbeit ordentlich unter Druck und blieb lange Zeit auf Augenhöhe. Leider konnte SV Francke 08 dieses Niveau im weiteren Verlauf des ersten Satzes nicht halten, SV Eintracht Gröbers hingegen fand immer besser ins Spiel und machte kaum noch Fehler. 25:18 hieß es am Ende für die Hausdamen/-herren.

Einige taktische Umstellungen unseres Trainers im zweiten Satz brachten leider noch nicht die gewünschte Wende. Vor allem durch eine starke Aufschlagserie des Tabellenzweiten lag SV Francke 08 bereits früh aussichtslos zurück. Auch eine beachtliche Aufholjagd zur Mitte des Satzes reicht nicht, um das in dieser Phase stabilere Spiel des Meisterschaftsanwärters entscheidend zu stören.

Nach dem deutlichen 17:25 im zweiten Satz zeigte SV Francke 08 im dritten Durchgang nun endlich, wozu das Team sportlich in der Lage ist. Krachende Angriffe über die Mitte, zwingende Aktionen über die Außenposition und eine gute Block-/Feldabwehr ließen dem Gegner über den gesamten Satz hinweg kaum eine Chance. Nach 12:4 Führung bereits zu Satzbeginn standen wenig später ein souveränes 25:19 und die Frage: Geht da vielleicht doch noch was?

Schnell aber sollte sich im vierten Satz zeigen, dass SV Eintracht Gröbers die drei Punkte für sich allein beansprucht. Nicht zuletzt einige unglückliche Fehler des Francke-Teams sorgten erneut für einen frühen Rückstand. Bei 20:23 wurde es noch einmal kurz spannend, SV Eintracht Gröbers rettete den Vorsprung jedoch ins Ziel und landete damit einen letztlich verdienten 3:1 Sieg.

Trotz der befürchteten Null-Punkte-Ausbeute bleibt unterm Strich eine vor allem kämpferisch sehr ansprechende Mannschaftsleistung des Francke-Teams, zu der alle neun mitgereisten Spieler beitragen konnten. Für die ausstehenden sechs Saisonspiele stimmt der Auftritt daher durchaus zuversichtlich, auch wenn einmal mehr deutlich wurde, woran es im Training weiterhin gilt zu arbeiten.

 

MVP SV Francke 08 I: I.D. ;)

Foto zur Meldung: SV Francke 08 I vs. SV Eintracht Gröbers
Foto: SV Francke 08 I vs. SV Eintracht Gröbers

Franckevolleys II sichern sich weiterhin Platz 1

Extrem spannend war es beim Auswärtsspiel gegen den SV Feuerwehr. Die Franckevolleys II gingen mit dem ersten Satz klar in Führung (17:25). Es folgten zwei knappe Sätze, die die Feuerwehr für sich verbuchen konnte (26:24, 26:24). Nun ging es in den vierten Satz, den die Franckianer souverän kassierten (14:25). "Wir können Tiebreak" ist das Motto unserer Mannschaft. ;) Die vierte Auszeit gab es beim Stand von 13:13. Den Franckefreudentanz zeigten wir dann beim 13:15 Endstand. Danke an das Team des SV Feuerwehr für dieses spannende Spiel.

Vereinsnews 01/18

Das neue Jahr hat begonnen und es gibt viele wichtige Informationen für dieses besondere Jubiläumsjahr.

 

Untenstehend finden Sie unseren Newsletter 01/2018

 

[Download]

Wieder freie Plätze!

Wir haben in einigen Kursen im Breiten- und Gesundheitssport wieder Plätze frei:

 

Montag 20:00 Uhr       Zumba
Dienstag 11:00 Uhr Seniorenfitness
  18:15 Uhr Zumba
  19:30 Uhr Lindy Hop
  20:00 Uhr Hallenfußball
Mittwoch 18:30 Uhr Badminton
Donnerstag 20:00 Uhr Yoga zur Entspannung
Freitag 18:45 Uhr Aerobic-X-Bo

 

Weitere Informationen gibt es im Servicebüro.

Foto zur Meldung: Wieder freie Plätze!
Foto: Zumba

FSJ im Sport ab 1.9.18 gesucht!

Auch für 2018/19 besetzen wir unsere FSJ-Stellen wieder neu. Dieses Mal suchen wir zwei FSJ-ler für den Sportbereich.

[FSJ im Sport]

Francke-Volleys I siegreich gegen TSV Halle Süd IV

Eine Woche nach dem Heimsieg über die zweite Mannschaft des TSV Süd stand bereits das nächste Spiel auf heimischen Parkett an. Wieder waren es Spieler des TSV Süd, dieses Mal allerdings die personell geschwächte vierte Mannschaft. Die Franckesche Auswahl konnte in guter Besetzung antreten und wollte sich die nächsten wichtigen Punkte sichern.

Der Spielbeginn gestaltete sich zunächst schwierig. Die Gäste kamen besser ins Spiel und erst zur Mitte des ersten Satzes zeichnete sich eine Wende ab. Mit beherztem Einsatz ging der erste Satz mit 25:18 an den SV. Leider kam der TSV nun noch besser ins Spiel und durch schwache Chancenausnutzung ging der Satz mit nur 14 Gegenpunkten an die Gäste.

Francke kam nun wesentlich besser aus der Satzpause. Die Bälle flogen besser und einige Aufschlagserien setzen eine Trendwende im Spiel: 25:12 lautete der Zählerstand am Ende des dritten Viertels. Den Sieg ließen sich die Franckianer nicht mehr nehmen und sicherten sich mit 25:14 auch den vierten Satz.


 

Foto zur Meldung: Francke-Volleys I siegreich gegen TSV Halle Süd IV
Foto: Francke-Volleys I siegreich gegen TSV Halle Süd IV

Francke-Volleys II erneut erfolgreich

Nerven wie Stahlseile zeige gestern das Team Francke II. Nach 0:2 Rückstand konnte in den nächsten beiden Sätzen der Gleichstand erreicht werden. Im spannenden Tie-Break setzte sich Francke durch.

Wir bedanken uns beim Team vom Roten Stern für dieses spannende Spiel!

Foto zur Meldung: Francke-Volleys II erneut erfolgreich
Foto: Francke-Volleys II erneut erfolgreich

10 Jahre SV Francke 08

Am 22.01.2008 gründeten MitarbeiterInnen der Franckeschen Stiftungen den Sportverein der Franckeschen Stiftungen 2008 e.V., um den Gesundheits- und Breitensport innerhalb der Stiftungen neu zu organisieren. Was klein begann, wuchs stetig. Mit mehr als 1.100 Mitgliedern sind wir derzeit der viertgrößte Sportverein der Stadt und bieten ein vielseitiges und familienfreundliches Angebot für jedes Alter. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, Mitarbeitern und Übungsleitern sowie Förderern und Unterstützern bedanken, die uns bei diesem Weg unterstützt haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

 

Dieses Jahr wird ein ganz besonderes Jahr. Die neue Sportstätte des SV Francke, das Bewegungshaus, wird fertig gestellt. Ab dem 12. Februar treffen sich dort alle Gesundheitssport- und Kindertanzgruppen. Neue Gruppen werden danach Stück für Stück aufgebaut.

 

Ein weiteres Jahreshighlight ist das diesjährige Familien- und Sportfest am 9. Juni, bei welchem wir unser Jubiläum ausgiebig feiern möchten und hiermit schon einmal alle recht herzlich dazu einladen.

Endspurt für das Bewegungshaus

Die Handwerker sind fast fertig. Nun sind wir in den letzten Zügen mit den Eigenleistungen, diverse Malerarbeiten, sauber machen, Möbel und Ausstattung einräumen etc. Dafür brauchen wir noch ein paar Tage. Aus diesem Grund verschieben wir den Umzug unserer Sportgruppen auf den 12.02.

 

Die Damenumkleide 2 im Kindertageszentrum wird zum 29.01 geräumt und steht nicht mehr zu Verfügung. Wir bitten hier um Verständnis bei möglichen Engpässen und hoffen auf einen gelungenen Start ab Mitte Februar in unseren neuen Räumlichkeiten.

 

Hinweis: Der Umzug betrifft den gesamten Gesundheitssport (inkl. Zumba und Lindy Hop), die Kindertanzkurse sowie den Kindersportkurs Mittwoch 16:30 Uhr.

Foto zur Meldung: Endspurt für das Bewegungshaus
Foto: Endspurt für das Bewegungshaus

Finale der Heidelaufserie: Silvesterlauf

Am 31.12.17 ging mit dem traditionellen Silvesterlauf die Heidelaufserie zu Ende. Warme Temperaturen lockten 620 Teilnehmer, darunter auch unsere Mitglieder Babette Hahn und Friedhelm Rüdiger, an.

Babette überquerte nach den 3,4 Kilometern in einer Zeit von 0:33:15 als achte Frau die Ziellinie und musste sich nur einer Teilnehmerin derselben Altersklasse geschlagen geben. In der Gesamtwertung aller Läufe des Jahres 2017 verpasste sie den Sprung auf das Siegertreppchen nur knapp und wurde vierte.

Bei Friedhelm, der ebenfalls über die 3,4km startete, blieb die Uhr am Ende bei 0:23:50 stehen. In seiner Altersklasse konnte ihm keiner das Wasser reichen und er musste nur einen Läufer einer anderen Altersklasse ziehen lassen. Die Gesamtwertung entschied er einmal mehr für sich und stand am Ende ganz oben.

Wir sagen unseren beiden Sportlern herzlichen Glückwunsch und wünschen alles gute für das Jahr 2018!

Betriebsferien 2017/2018

Wir befinden uns vom 21.12. bis einschließlich 03.01. in den Betriebsferien. Zu dieser Zeit finden keine Sportangebote statt.

 

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Francke 08 erfolgreich beim 13. Weihnachtsvolleyballturnier der Feuerwehr Halle-Lettin

Am letzten Samstag trafen sich 10 Mannschaften zum Volleyball-Traditionsturnier in Heide Nord. Darunter zwei Mannschaften vom SV Francke 08. In einem spannenden Finale setzte sich das Team Francke 1 gegen das Team LVA durch und holte so zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz und den dazugehörigen Wanderpokal. Das zweite Francke-Team konnte den 6. Platz erreichen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Planern des Turniers für den schönen Volleyballtag, die köstliche Verpflegung und die hervorragende Organisation bedanken. Den Verletzten wünschen wir gute Besserung und allen eine schöne Weihnachtszeit.

Foto zur Meldung: Francke 08 erfolgreich beim 13. Weihnachtsvolleyballturnier der Feuerwehr Halle-Lettin
Foto: Francke 08 erfolgreich beim 13. Weihnachtsvolleyballturnier der Feuerwehr Halle-Lettin

Francke-Derby Volleyball

Am 21.11 fand das große Derby zwischen den Franckevolleys II und III in gewohnter Umgebung der Franckeschen Stiftungen statt. Es wurde hart gekämpft, jeder wollte das wichtige Spiel gewinnen. Schlussendlich konnten die Franckevolleys II aber ihre Siegesserie fortsetzen und gewannen 3:0. Wir sind gespannt auf das Rückspiel.

Foto zur Meldung: Francke-Derby Volleyball
Foto: Francke-Derby Volleyball

Neue Sportstätte für den SV Francke 08

In einigen Sportgruppen hat es sich bereits rumgesprochen. Wir sind dabei ein neues Sportgebäude innerhalb der Franckeschen Stiftungen für euch zu sanieren.

 

Dank der Unterstützung der Franckeschen Stiftungen, des Stadtsportbundes Halle, der Lotto-Toto Sachsen-Anhalt GmbH, des Sportministeriums des Landes Sachsen-Anhalt, der Saalesparkasse und im Rahmen der Mitgliederaktion der ING-DiBa konnten die Umbauarbeiten finanziert und mit praktischer Hilfe durch einzelne Mitglieder und Freiwillige diverse Arbeiten erledigt werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

 

Die Arbeiten schreiten in enormen Tempo voran. Bis zum Jahresende 2017 soll alles fertig sein. Der Sportverein schafft für seine Mitglieder neue Räume für den Kinder- und Gesundheitssport. In das ehemalige Werkstattgebäude (s. Lageplan Haus 33, Bauhof) werden im Frühjahr die ersten Sportgruppen einziehen und das Haus in Bewegung bringen. Daher auch der Name Bewegungshaus. Geplant sind außerdem neue Angebote im Bereich Reha-Sport.

 

Wir halten euch bzgl. der Fortschritte auf dem Laufenden.

 

Foto zur Meldung: Neue Sportstätte für den SV Francke 08
Foto: Neue Sportstätte für den SV Francke 08

Lauf in den Fasching: Heidelauf am 11.11.17

Am 11.11 fand der vorletzte Heidelauf der großen Laufserie statt. Unser Mitglied Friedhelm Rüdiger trat wieder in den Farben des SV Francke 08 an und war erneut bei den Walkern über 5km siegreich. Er passierte mit einer Zeit von 31:33 Minuten abermals als erster die Ziellinie und verteidigt damit seine Führung in der Gesamtwertung.

 

Wir sagen herzlichen Glückwünsch und drücken die Daumen für das Finale der Laufserie am 31.12.2017!

Hobby-Mix-Liga: Franckevolleys erneut erfolgreich

Beim Heimspiel der Francke-Hobby-Ligisten am vergangenen Freitag, Franckevolleys II gegen SV Eintracht Gröbers, holte sich unser Team mit deutlichem Satzgewinn (25:9, 25:10, 25:7) erneut drei Punkte.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 

 

 

Alle Infos zu den Volleyball-Ligen in Halle finden sich auch unter

http://www.sfa-halle.de/index.php?sID=0a03020b7aac57d05c281fcc54947bc2&linkID=5

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Hobby-Mix-Liga: Franckevolleys erneut erfolgreich
Foto: Hobby-Mix-Liga: Franckevolleys erneut erfolgreich

Wir haben es geschafft: 1000€ bei der ING-DiBa!

Dank eines grandiosen Endspurts konnten wir bei der großen Vereinsaktion der ING-DiBa einen der ersten 200 Plätze erreichen. Das bedeutet 1000€ für die Vereinskasse.

Wir bedanken uns bei allen die uns unterstützt und für uns abgestimmt haben!

 

Der Gewinn wird in die Ausstattung unserer neuen Sporträume fließen. Diese werden vermutlich im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres fertiggestellt. Dadurch entstehen viele neue Sportmöglichkeiten. Unter anderem werden wir den Reha-Sport mit in unser Wochenprogramm aufnehmen. Aber auch der Gesundheits- und Kindersportbereich werden erweitert.

Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Hobby-Mix-Liga Volleyball

Vergangenen Donnerstag (26.10) waren unsere Franckevolleys II auswärts erneut erfolgreich. Es war ein spannendes Spiel.
Rücklagen aufholen und auch mal einen Satz an klasse Gastgeber abzugeben scheint unser Ding zu sein.
Die BG Klinikum kann auch Volleyball, aber Zusammenhält und Nervenstärke zeichneten das Spiel der Franckevolleys erneut aus, sodass es letztendlich zum Sieg für Francke 1:3 reichte. Vielen Dank für die freundliche Atmosphäre.

 

Alle Infos zu den Volleyball-Ligen in Halle finden sich auch unter

http://www.sfa-halle.de/index.php?sID=0a03020b7aac57d05c281fcc54947bc2&linkID=5

Foto zur Meldung: Hobby-Mix-Liga Volleyball
Foto: Hobby-Mix-Liga Volleyball

16. Mitteldeutscher Marathon

Am vergangenen Sonntag (15.10) fand der 16. Mitteldeutsche Marathon statt. Friedhelm Rüdiger startet wieder unter den Farben des SV Francke 08 und wurde über die 10km Walking mit einer Zeit von 1:06:10 erster seiner Altersklasse und erster der Gesamtwertung.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreich beim Heidelauf

Schon seit längerem nehmen unsere beiden Mitglieder Babette Hahn und Friedhelm Rüdiger erfolgreich an der Heidelauf-Serie im Bereich Walking teil.

 

Anfang Oktober fand der 231. Heidelauf in Halle Nietleben statt. Hier konnte Friedhelm sich den ersten Platz seiner Altersklasse sichern. Nur ein Teilnehmer einer anderen Altersklasse passierte vor ihm die Ziellinie. Mit einer Zeit von 32:14 Minuten auf 5km strich er gute Punkte ein und verteidigte damit seine Führung in der Gesamtwertung der Laufserie.

Auch Babette kam mit einer Zeit von 39:42 Minuten als Erste ihrer Altersklasse ins Ziel und musste sich nur vier anderen Frauen geschlagen geben. In der Gesamtwertung steht sie damit auf Platz 3 und hat direkten Anschluss zur Spitze.

 

Wir gratulieren zu dieser Leistung und drücken weiterhin die Daumen!

 

 

 

 

Vereinsaktion der ING-DiBa: Wir brauchen eure Stimme!

Es ist wieder soweit... bis zum 7.11 können Vereine bei der großen Vereinsaktion der ING-DiBa auf Stimmenfang gehen und mit etwas Glück 1000€ gewinnen. Wir sind dabei und brauchen daher Eure Stimme:

 

1. auf https://www.ing-diba.de/verein/app/club/clubsearch gehen

2. "SV Francke 08" suchen und anklicken

3. Abstimmcode per Handynummer anfordern

4. Den per SMS erhaltenen Code als Stimme für uns eintragen

 

Die Abstimmung funktioniert auch mit Festnetznummern. Hier erhaltet ihr einen Anruf mit elektronischer Ansage des Abstimmcodes. Die Ansage erfolgt recht schnell, daher Stift und Papier bereithalten.

 

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Personalwechsel

Seit 1. September gibt es wieder einige personelle Veränderung im Sportverein:

 

Johanna Deutsch, Koordinatorin für Sport und Ernährung, ist aus der Elternzeit zurück und damit wieder Ansprechpartner für das Sport- und Ernährungsangebot des Vereins, die bewegten Kindergeburtstage, Franckes Kinderclub sowie diverse Veranstaltungen. Zeitgleich verabschieden wir ihre Elternzeitvertretung Wiebke Lesser ihrerseits in Mutterschutz bzw. Elternzeit und danken ihr für das Engagement der letzten Monate und Jahre und wünschen für die kommende Zeit alles Gute.

 

Unsere beiden Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr, Annalena Moritz und Jakob Elstermann, werden durch Lea Michnik im sozialen Bereich und Adriana Rank im sportlichen Bereich ersetzt. Wir wünschen unseren beiden Ehemaligen alles Gute für die Zukunft und begrüßen unseren neuen Mitarbeiter ganz herzlich in unserem Team.

Hallianz Spendenlauf

Am 22.9 fand zum wiederholten Male der Hallianz Spendenlauf am Waisenhausring statt. Insgesamt erliefen die über 700 Läufer und Läuferinnen 8903 Runden. Auch die Franckeschen Stiftungen waren mit einem kleinen Läuferteam mit dabei.

 

Wir danken allen fleißigen Läufern, Organisatoren und Unterstützern!

Foto zur Meldung: Hallianz Spendenlauf
Foto: Unser Läuferteam

Fördermittel für neue Sportstätte

Heute gab es reichlich Grund zur Freude. Das Land Sachsen-Anhalt und Lotto Sachsen-Anhalt fördert den Umbau einer neuen Sportstätte auf dem Stiftungsgelände. Mit dem notwendigen Eigenanteil verfügen wir nun über gut 100.000 Euro für diesen Zweck. Herzlichen Dank an Herrn Minister Stahlknecht für die persönliche Übergabe der Förderurkunde.

Geplant ist die Eröffnung der neuen Sportstätte für Frühjahr/Sommer 2018!

Foto zur Meldung: Fördermittel für neue Sportstätte
Foto: Fördermittel für neue Sportstätte

Familien-Ferien-Freizeit

Vom 24. - 28. Juli 2017 öffnet der Sportverein wieder seine Sportstätten für die Familien-Ferien-Freizeit.

 

In der Sporthalle der Sekundarschule August Hermann Francke (H45) können sich jeweils von 14-18 Uhr Kinder (unter Aufsicht der Eltern) beim freien Spiel oder beim durch unsere Übungsleiter angeleiteten Spiel sportlich austoben.

In diesem Jahr gibt es keinen Kletterparcours.

Verabschiedung Mitarbeiterin

Viele werden es schon wissen: im Verein gibt es eine personelle Veränderung.

Unsere langjährige Koordinatorin für Sport und Bildung, Juliane Henschke, verabschiedet sich zu Ende Juni 2017, um in Baden-Württemberg beruflich und privat neue Wege einzuschlagen.

Als Koordinatorin lag ihr Hauptaugenmerk auf dem Bereich der Lernförderung. Sie vermittelte dabei zwischen den Familien, den Lehrern und den Betreuern der Kinder.

Seit 2014 betreute sie unsere Familienspielgruppen und war Trainerin im Kindersportbereich wie in verschiedenen Eltern-Kind-Sport-Gruppen und Kindersportgruppen. Im Erwachsenenbereich erfreute sie sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmern vor allem in den Bereichen Zumba und Pilates.

 

Wir danken ihr für ihre Bemühungen und ihr Engagement im Verein und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute!

Betriebsferien

Liebe Mitglieder,

 

der SV Francke 08 befindet sich vom 24.06. bis einschließlich 09.07.2017 in den Betriebsferien.

In diesem Zeitraum finden keine Sportgruppen statt und die Familien-Etage bleibt geschlossen.

 

Ab dem 10.07.2017 finden alle Gruppen im Erwachsenensport wie gewohnt statt. Die Familien-Etage ist bis zum 04.08. zu veränderten Öffnungszeiten von 10-16 Uhr geöffnet.

 

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit 2017!

 

Euer Team vom SV Francke 08

10. Familien- und Sportfest

Am 10.6 fand wieder unser großes Familien- und Sportfest auf den Sportflächen der Franckeschen Stiftungen statt. Neben einem Kletter- und Vertrauensparcours konnte man Schach spielen, sich bei Tischtennis, Basketball oder Fußball erproben oder den Kindern bei Ihren Tanzauftritten zuschauen. Auch Basteln und Kinderschminken waren im Angebot. Kaffee und Kuchen waren wie immer gut nachgefragt.  

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dieses wird aufgrund des 10-jährigen Vereinsjubiläums einige Besonderheiten bereithalten.

Technische Probleme

Leider kam es in den letzten Tagen zu Problemen unseres Mail-Servers, sodass einzelne E-Mails von unseren Mitarbeitern nicht versendet wurden bzw. E-Mails von außen nicht angekommen sind.

 

Wir bitten Sie daher im Zweifel Ihre Nachricht erneut zu senden.

Vielen Dank!

Pilatestrainer(in) gesucht!

Liebe Freunde und Unterstützer des SV Francke 08,

 

wir suchen ganz dringend eine(n) TrainerIn / ÜbungsleiterIn für unsere Pilatesgruppen am Abend! Pilatesvorerfahrungen wären toll, doch auch wenn ihr selbst noch keine Pilatesstunde angeleitet habt, aber Erfahrungen im Bauch-Beine-Po, Fitness, Yoga oder ähnlichen Bereichen sammeln konntet, dann meldet euch bitte bei uns!

 

Meldet euch bitte im Sportbüro gerne telefonisch unter: (0345) 21 27 555 oder per Email: sport@francke-halle.de.

Foto zur Meldung: Pilatestrainer(in) gesucht!
Foto: Pilatestrainer(in) gesucht!

Fußgängertunnel wieder geöffnet

Liebe Mitglieder,

der Fußgängertunnel am Waisenhausring ist ab sofort wieder geöffnet!

Let's swing!

Lindy-Hop-Workshop in 7 Einheiten

 

mit unseren neuen Kursleitern Bettina und Steffen. Der Kurs findet wöchentlich Donnerstagabend statt und startet am 03. November.
Dort werden die Grundlagen des Lindy Hops erarbeitet, einige Figuren kennengelernt und auch ein paar technische Kniffe mit auf den Weg gegeben. Wie immer gilt: es soll vor allem Spaß machen!
Die Anmeldung sollte paarweise erfolgen, aber keine Sorge - es wird oft durchgewechselt und inzwischen ist es auch nicht mehr unüblich, dass Mädels die 'Herrenrolle' und Jungs die 'Damenrolle' tanzen - also keine Scheu diesbezüglich!

 

3. Nov. - 15. Dez. 2016

• Donnerstag 18:35 – 19:35 Uhr

• Sporthalle der Grundschule August Hermann Francke (H50), auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen

• Teilnehmergebühren: 42 €

(35 € für Vereinsmitglieder)

• bitte flache, abriebfeste Schuhe mitbringen

 

Weitere Informationen und Anmeldung: Wiebke.lesser@francke-halle.de; +49 (345) 21 27 555.

 

Foto zur Meldung: Let's swing!
Foto: www.fotoist.de

Kinder-Angebote in den Schulferien

Liebe Eltern,

 

auch in den Herbstferien vom 04. – 14. Oktober 2016 findet kein Eltern-Kind-Sport, Kinder-Sport-Club, Kindertanzen, Ballschulsport, Schach und keine Familienspielgruppe statt.

Ab dem 17. Oktober werden alle Kinder-Angebote wieder wie gewohnt fortgesetzt.

 

Das Team vom SV Francke 08

5. Hallianz-Spendenlauf

 

Am 23. September 2016 fand der nunmehr 5. Spendenlauf unter dem Motto „Startschuss für Toleranz“ statt. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Franckeschen Stiftungen und darunter der SV Francke 08 am Hallianz-Spendenlauf, um Gutes zu tun und auch andere dazu zu animieren.

Insgesamt konnten wir 312 Runden erlaufen. Teilgenommen haben 12 Kinder der Grundschule August Hermann Francke der 3. und 4. Klasse. Wir danken allen Teilnehmern und Helfern!

Foto zur Meldung: 5. Hallianz-Spendenlauf
Foto: 5. Hallianz-Spendenlauf

9. Familien- und Sportfest

Am 04. Juni 2016 lockte das mittlerweile 9. Familien- und Sportfest des SV Francke 08 viele Sportbegeisterte und –interessierte auf das Gelände Franckeschen Stiftungen. Bei bestem Wetter und tollen Angeboten besuchten uns rund 500 Gäste aller Altersklassen, um mit uns diesen besonderen Tag zu verbringen.

Besondere Attraktionen waren in diesem Jahr unter anderem die Märchenecke und das Glücksrad, bei dem man viele tolle Preise gewinnen konnte. Auch beim Kinderschminken war der Andrang groß und die Begeisterung der Kinder bis zum Ausklang des Festes ungebrochen. Eine Möglichkeit das Leben als Kind zu Franckes Zeit zu erfahren, war unsere Schnitzeljagd quer durch die Stiftungen mit sportlichen Herausforderungen und vielen interessanten Informationen über den damaligen Alltag in den Franckeschen Stiftungen und Franckes Wirken.

Neben dem Info-Stand gab es einmalig eine tolle Mitmachaktion, die nach Fertigstellung den Verein bildlich darstellen sollte (siehe Foto). Vielen Dank, dass sich daran so Viele beteiligt haben – ohne jeden Einzelnen hätte der Baum nicht so viele Blätter bekommen!

Großen Anklang fand „Zumba zum Mitmachen“, was wir bei dem guten Wetter kurzerhand auf die Wiese verlegt haben. Hier hatten alle die Möglichkeit eine neue Sportart in einem besonders schönen Umfeld zu testen und sich ein bisschen auszupowern. So hatten nicht nur die Kinder die Möglichkeit Neues auszuprobieren und Spaß zu haben.

Ein Highlight stellte der Auftritt der verschiedenen Kindertanzgruppen des Vereins dar, der vor großem Publikum stattfand. Ebenfalls gespannt verfolgt wurde der anschließende Auftritt der Pekiti Tirsia Kali Gruppe.

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die uns bereits bei der Vorbereitung, während der Veranstaltung und schließlich auch beim Abbau geholfen haben – ohne Euch wäre das Fest nicht realisierbar gewesen!

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei unseren Unterstützern der Curadies Apotheke an der Eselsmühle, dem Reisebüro Reuter und der Saalesparkasse! Sie stellten die Gewinne für unser Glücksrad zur Verfügung.

Wir freuen uns bereits auf das Fest im nächsten Jahr!

Foto zur Meldung: 9. Familien- und Sportfest
Foto: 9. Familien- und Sportfest

Betriebsferien

Liebe Vereinsmitglieder,

in der Zeit vom 27. Juni bis 8. Juli 2016 macht der Sportverein Betriebsferien. Daher finden in diesem Zeitraum keine Sportkurse statt und das Büro ist nicht besetzt. Ab dem 11. Juli sind wir wieder für Euch da!

Die Kindersportkurse pausieren in der Zeit der Schulferien vom

27. Juni bis 10. August 2016.

Damit die Ferien nicht zu lang werden, bieten wir allen Mitgliedern unsere Familien-Ferien-Freizeit vom 25. bis 29. Juli an. Wir bieten Euch ein offenes Sportangebot in den Sporthallen H44 und H45 nachmittags von 14-18 Uhr an.

 

Wir wünschen Euch einen tollen Sommer!

Euer Team des SV Francke 08

Franckefeier am 19.03.2016

Wie in jedem Jahr nahm die Geschäftsführung des SV Francke 08 stellvertretend für alle Mitglieder an der Franckefeier anlässlich des Geburtstages am 22. März 1663 des Stiftungsgründers  teil. Das Gedenken an August Hermann Francke fand in diesem Jahr terminlich etwas vorgezogen am 19.03. um 15 Uhr im Lindenblütenhof mit einer musikalischen Umrahmung durch den Stadtsingechor und einem kleinen Instrumentalensemble der Latina statt. Herr Professor Müller-Bahlke als Stiftungsdirektor freute sich über das zahlreiche Erscheinen der verschiedenen Einrichtungen der Franckeschen Stiftungen. Als Hauptredner sprach Chordirektor Clemens Fläming über die bestehende Tradition, die Ziele des inzwischen 900jährigen Knabenchores und über seine Verbindung zu den Franckeschen Stiftungen und dem Pietismus.

Foto zur Meldung: Franckefeier am 19.03.2016
Foto: Franckefeier am 19.03.2016

Freie Kursplätze

In folgenden Sportkursen sind noch Plätze frei:

 

Montag

11:00-12:00Uhr    Fitnessgymnastik (Senioren)

12:00-13:00Uhr    Fitnessgymnastik (Senioren)

14:00-15:00Uhr    Zumba Kids (Kinder)

18:30-22:00 Uhr   Tischtennis (Erwachsene)

19:00-21:00 Uhr   Eskrima (Erwachsene)

 

Dienstag

11:00-12:00 Uhr   Fitnessgymnastik (Senioren)

17:30-18:30 Uhr   Adipositas (8-13 Jahre)

18:15-19:15 Uhr   Zumba (Erwachsene)

18:30-20:00 Uhr   Fußball (Erwachsene)

19:30-21:00 Uhr   Lindy Hop (Jugend/Erwachsene)

20:00-21:30 Uhr   Fußball (Erwachsene)

 

Mittwoch

11:00-12:00 Uhr   Fitnessgymnastik (Senioren)

14:00-15:00 Uhr   Ballschule (Kinder 6-8 Jahre)

18:00-19:00 Uhr   Zumba (Erwachsene)

19:00-20:00 Uhr   Zumba (Erwachsene)

 

Donnerstag       

17:30-18:30Uhr    Adipositas (11-16 Jahre)        

18:45-19:45 Uhr   Fitnessgymnastik (Erwachsene)           

20:00-22:00 Uhr   Eskrima (Erwachsene)       

20:00-22:00Uhr    Tischtennis (Erwachsene)   

 

Freitag

14:00-15:00 Uhr   Kindersport (6-10 Jahre)

14:15-16:15 Uhr   Schach (Kinder)

18:30-22:00 Uhr   Tischtennis (Erwachsene)

18:45-19:45 Uhr   X-Bo-Aerobic (Erwachsene)

 

 

Neue Sportart im Programm: Lindy Hop

(08.03.2016)

Seit Frühjahr 2016 haben wir Lindy Hop im Programm. Der Kurs findet dienstags 19.30 -21 Uhr in der Grundschulsporthalle (Halle 50) statt.

Lindy Hop kommt aus den USA und gilt als der ursprüngliche Swing-Tanz. Er zählt zu den Gesellschaftstänzen - der Spaß an der Bewegung, Austausch von Bewegungsideen stehen aber im Vordergrund.

 

Bei Interesse melden Sie sich im Servicebüro unter 0345-2127555 oder sport@francke-halle.de.

Neuer Zumbakurs ab 4.4.

(08.03.2016)

Ab dem 4.4. startet ein neuer Zumbakurs immer Montag 20-21 Uhr bei Jule. Der Kurs findet im Bewegungsraum des Kindertageszentrums in der Voßstr. 12 (Haus 55) statt.

 

Bei Interesse bitte im Servicebüro unter 0345-2127555 oder sport@francke-halle.de melden.

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

(21.01.2016)

Wir bieten interessierten Schulabgängern die Möglichkeit bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport zu absolvieren.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Servicebüro oder auf untenstehendem Infoblatt.

 

[Download]

Start der Familienspielgruppen 18.1.16

(16.12.2015)

Junge Familien in Bewegung

Am 18.01.2015 starten unsere Familienspielgruppen wieder und finden von Montag bis Mittwoch zwischen 10:00 und 11:00 Uhr im Aktionsraum in der Familien-Etage in den Franckeschen Stiftungen statt. In den Gruppen können sich Eltern austauschen und Babys im Alter von 3 bis 12 Monaten ersten Kontakt zu Gleichaltrigen aufbauen. Eltern und Kinder erhalten hier alters- und entwicklungsgerechte Anregungen in Sachen Spiel und Bewegung.

 

Bei Interesse melden Sie sich bei Juliane Henschke (0345-2127555, henschke@francke-halle.de )

Foto zur Meldung: Start der Familienspielgruppen 18.1.16
Foto: Start der Familienspielgruppen 18.1.16

Vereinsausflug am 5.12.15

(16.12.2015)

In diesen Jahr fand unser erster Vereinsausflug mit 39 interessierten Mitgliedern und deren Familien statt. Die Reise ging ins beschauliche Dresden, wo zur gleichen Zeit das 21. Stollenfest statt fand. Hier wurde ein mehrere Tonnen schwerer Stollen angeschnitten, wodurch die Stadt mehr als voll war. Dennoch kam jeder zu wenigstens einem Glühwein oder Kinderpunsch und konnte bei bestem Wetter den Ausflug genießen. Neben der etwas ungewöhnlichen Stadtführung gab es bei einer Schifffahrt über die Elbe ein Stück Stollen und ein Heißgetränk von unserem bestens gelaunten und zu Späßen aufgelegten Kellner. Am Abend wurden dann alle wieder wohlbehalten und müde nach Halle zurück gebracht.

 

Wir freuen uns über die gelungene Fahrt und sind gespannt wo die Reise im nächsten Jahr hingeht...

 

Wir wünschen allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr!

 

 

Foto zur Meldung: Vereinsausflug am 5.12.15
Foto: Vereinsausflug am 5.12.15

Kinder in Bewegung

(25.11.2015)

Immer mehr KInder und Jugendliche sind heutzutage übergewichtig oder sogar adipös. Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von Genetik über eine falsche Ernährung bis hin zu mangelnder Bewegung.

An diesem Punkt setzt unser Sportangebot "Kinder in Bewegung". Hier können sich insbesondere übergewichtige Kinder und Jugendliche bis zu zweimal wöchentlich beim Sport austoben und neue Kontakte knüpfen. Es gibt kein Leistungsdruck, der Spaß steht im Vordergrund.

Freie Plätze gibt es in beiden Kursen, welche jeweils Dienstag und Donnerstag von 17:30-18:30 Uhr stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

[Flyer]

HALLIANZ Spendenlauf

(01.10.2015)

Zum 4. Mal fand am 25. September 2015 der HALLIANZ Spendenlauf "Startschuss für Toleranz„ (http://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/spendenlauf/)  statt. In der Zeit von 10-18 Uhr konnten sich kleine und große Läufer zugunsten von Jugendprojekten für Demokratie und Toleranz engagieren. Der SV Francke 08 unterstütze diese Aktion und war für die Stiftungen mit 11 Kindern aus der Grundschule August Hermann Francke am Start. Im Durchschnitt lief jedes der Kinder 15 Runden für den guten Zweck. Eltern und Mitarbeiter aus den Stiftungen übernahmen die Rundengelder. So kamen 165,- € Spenden für den Hallianz-Förderfond zusammen. Insgesamt wurde der Lauf von über 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterstützt und eine Gesamtrundenzahl von  6.119 Runden erlaufen.

Foto zur Meldung: HALLIANZ Spendenlauf
Foto: HALLIANZ Spendenlauf

Laternenfest: Wir waren dabei!

(02.09.2015)

Letztes Wochenende fand das alljährliche Laternenfest in Halle statt. Neben vielen Angeboten, präsentierten sich am Samstag die halleschen Sportvereine auf der Sportaktionsfläche des Stadtsportbundes.

Wir waren auch mit dabei. Unser Angebot reichte von Tischtennis und Badminton über Leitergolf bis hin zur Krabbelecke für die kleineren Besucher.

 

Willkommensfrühstück der Stadt Halle

(26.08.2015)

Letzten Samstag (22.8) versammelten sich rund 1000 Menschen vor dem Neustadt Centrum um gemeinsam zu frühstücken. Damit sollte ein Zeichen für Weltoffenheit und Willkommenskultur gesetzt werden.

Auch Mitarbeiter, Mitglieder und Ehrenamtliche des SV Francke 08 waren mit dabei. Letztere unterstützen uns bei unserem Angebot "Stammtisch Sprache". Dieses richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund, die in Kleingruppen oder Einzelgesprächen die deutsche Sprache erlernen.

 

 

Foto zur Meldung: Willkommensfrühstück der Stadt Halle
Foto: Willkommensfrühstück der Stadt Halle

Sportliche Familien-Ferienfreizeiten

(10.08.2015)

Letzte Woche fanden von Montag bis Freitag unsere sportlichen Familien-Ferienfreizeiten statt. Diese sind ein Angebot für alle Familien sich auch in den Ferien (wenn keine Kindersportangebote stattfinden) sportlich zu betätigen.

Einmal mehr hatten wir sommerlich heiße Temperaturen, was die Besucher jedoch nicht abgeschreckt hat. Die Luft in den Sporthallen war sogar deutlich kühler als die Luft draußen.

Der Kletterparcours war wie auch in den letzten Jahren das Highlight, aber auch der Ballsport wurde gut angenommen.

Wir sagen vielen Dank an alle Besucher und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

 

 

Smoost: unsere neue Spenden-App

(10.08.2015)

Seit kurzer Zeit sind wir bei Smoost angemeldet. Dies ist eine Möglichkeit für Vereine Spenden zu sammeln. Das Besondere ist, dass die Spenden nicht von den Nutzern der App kommen, sondern von Firmen die in der App durch Werbung und Prospekte präsentiert werden.

 

Und so funktioniert's:

1. App installieren

2. Sportverein der Franckeschen Stiftungen 2008 e.V. suchen und anklicken

3. Werbeprospekte (z.B. von Real) durchblättern

 

Das haben wir davon:

Für jedes durchblätterte Prospekt sammeln wir Spendengelder der jeweiligen Firmen (z.B. Real). Der aktuelle Spendenbetrag wird immer angezeigt.

 

Mehr Infos finden sich unter https://smoo.st/ bzw. https://smoo.st/it/vlhol

 

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

 

Foto zur Meldung: Smoost: unsere neue Spenden-App
Foto: Smoost: unsere neue Spenden-App

Familien- und Sportfest 2015

(04.07.2015)

Lange haben wir auf diesen Tag hingefiebert und heute war es nun endlich so weit. Am heißesten Wochenende seit Jahren fand das 8. Familien- und Sportfest statt. Auch die hohen Temperaturen konnte Einige nicht davon abhalten unser Fest zu besuchen.

Der Kletterparcours, Torwandschießen, die Papenburg Kinderbaustelle und die Tanzauftritte waren unter anderem die Highlights. Am meisten los war aber im Pool :)

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und natürlich bei unseren Übungsleitern, die uns so tatkräftig den ganzen Tag unterstützt haben.

 

 

 

Wir haben es geschafft: 1000€ bei der ING-Diba

(04.07.2015)

Dank einen grandiosen Endspurts konnten wir der großen Vereinsaktion der ING-Diba Rang 77 erreichen. Das bedeutet 1000€ für die Vereinskasse.

Wir bedanken uns bei allen die uns hier unterstützt und für uns abgestimmt haben. Wo der Gewinn hinfließt, wird in der nächsten Vorstandssitzung geklärt. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

Benefizlauf 2015

(25.06.2015)

Am Freitag, dem 19. Juni 2015 fand der diesjährige Benefizlauf der halleschen Lionsclubs auf dem Marktplatz statt. Die fünf Clubs, darunter auch der Lionsclub „August Hermann Francke“, organisieren diesen Lauf und sammeln von den Startern bzw. von deren Unterstützern Rundengelder ein, die gemeinnützigen Einrichtungen und Projekten zur Verfügung gestellt werden. So konnte in der Vergangenheit viel Gutes durch die Lions gefördert werden, u.a. auch Projekte in Einrichtungen der Stiftungen, im Kinderkreativzentrum Krokoseum und im Familienkompetenzzentrum für Bildung und Gesundheit. Somit ist es für die Stiftungen und ihren Sportverein seit 8 Jahren ein großes Anliegen diese Benefizaktion zu unterstützen. Mit insgesamt 184 Läufern haben wir in diesem Jahr – während der Vorbereitungen zum Lindenblütenfest – erneut die größte Laufgruppe gestellt und die Teilnehmer aus unseren Reihen absolvierten zusammen 2.326 Runden. Das entspricht 2.326 €! Dankenswerterweise übernimmt die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG auch in diesem Jahr die Start- und Rundengelder für die Läufer der Franckeschen Stiftungen. Weiterhin haben wir uns bei den Curadies-Apotheken zu bedanken, die dafür sorgten, dass wir Francke-Shirts an die teilnehmenden Kinder verteilen konnten. Mein besonderer Dank geht an unsere fleißigen Koordinatoren vom SV FRANCKE 08, die vor Ort einen Infostand für die Franckeläufer betreuten und sie beim Lauf begleiteten und motivierten. Und zu guter Letzt bedanke ich mich bei allen kleinen und großen Läufern, die die Franckeschen Stiftungen in der Stadt sehr positiv vertreten haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auch im nächsten Jahr wieder so gut beim Benefizlauf dabei sind.

 

Sportliche Grüße Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke (Vorstandsvorsitzender)

Foto zur Meldung: Benefizlauf 2015
Foto: Auch dunkle Wolken konnten die Stimmung nicht trüben

Der neue Bus ist da!

(18.06.2015)

Seit letzter Woche können wir auf einen neuen Bus der Franckeschen Stiftungen zurückgreifen. Der Sportverein ist ab sofort immer in erster Reihe mit dabei!

Foto zur Meldung: Der neue Bus ist da!
Foto: Ab sofort ist der SV Francke 08 überall mit dabei

Arbeitseinsatz Beachvolleyball

(05.05.2015)

Am 1. Mai wurden mit der Unterstützung von freiwilligen Helfern aus den Volleyballgruppen die Beachvolleyballanlage und die Sporthalle 44 gesäubert und wieder hergerichtet.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Foto zur Meldung: Arbeitseinsatz Beachvolleyball
Foto: Arbeitseinsatz Beachvolleyball

Wir haben eine Sportpatenschaft erhalten!

(20.04.2015)

Wir wurden von Lotto Sachsen-Anhalt für eine Sportpatenschaft berücksichtigt.

Durch diese Förderung können wir den Umbau unserer Damenumkleide im Kindertagezsentrum vorantreiben.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Unterstützung!

 

Weitere Informationen unter http://www.lottosachsenanhalt.de

 

 

Foto zur Meldung: Wir haben eine Sportpatenschaft erhalten!
Foto: Wir haben eine Sportpatenschaft erhalten!


Veranstaltungen

17.05.​2019
Projekt: Natürlich Sport
"Natürlich" Sport - Kleine Naturdetektive erkunden den Sport Sport in der Natur bietet den ... [mehr]
 
 

Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
01.05.2015:
 
09.02.2015:
 
12.08.2014:
 
05.07.2014:
 
20.06.2014:
 
25.05.2013: