Sportverein der Franckeschen Stiftungen 2008 e.V.

Vorschaubild Sportverein der Franckeschen Stiftungen 2008 e.V.

Franckeplatz 1
Haus 37
06110 Halle

(0345) 2127555
(0345) 2127560

E-Mail:
Homepage: www.svfrancke08.de

Öffnungszeiten:
Postanschrift
Franckeplatz 1 (Haus 37)
06110 Halle

Hausanschrift
Franckeplatz (Haus 33)
06110 Halle


Aktuelle Meldungen

Wir suchen neue FSJlerInnen!

(18. 04. 2024)

Wir suchen neue FSJler*Innen! Da das freiwillige soziale Jahr von Aaron und Floriane planmäßig zu Ende August endet, möchten wir zum September wieder zwei neue, junge, tolle Menschen bei uns im Team begrüßen Wenn Ihr motivierte, engagierte und sportbegeisterte Abiturientinnen kennt (oder seid ) , die gerne mit Kindern arbeiten, macht diese doch gerne auf unsere Ausschreibung aufmerksam. Eine Bewerbung kann direkt über uns oder über das Bewerberportal des Landessportjugend erfolgen. Wir freuen uns!

Foto zur Meldung: Wir suchen neue FSJlerInnen!
Foto: Wir suchen neue FSJlerInnen!

Rückblick Fermentationsworkshop

(15. 04. 2024)

Am Samstag fand unser erster Fermentationsworkshop mit unserer tollen Josefine statt- und was war das schön! 

Wir haben selbst Sauerkraut und Kimchi hergestellt und dabei etwas über die verschiedenen Arten der Fermentation kennengelernt. Nun stehen bei all unseren Teilnehmerinnen zwei große Gläser Kraut zu Hause und wir warten gespannt auf den Geschmackstest Besteht Interesse an einer Wiederholung? Oder weiteren Workshops zum Thema Fermentation?

Foto zur Meldung: Rückblick Fermentationsworkshop
Foto: Rückblick Fermentationsworkshop

Neuer Workshop Qigong!

(27. 03. 2024)

Am 04. April startet im SV Francke 08 unser neuer Qigong Workshop. Fünf Wochen lang führt unsere zertifizierte Qigong Trainerin Franziska alle Interessierten, egal ob Anfänger:innen oder bereits Geübte, immer donnerstags um 17.30 Uhr durch die entspannende Bewegungsmeditation. Der Kursbeitrag für die 5 Wochen liegt bei 30,00 €. Und das Beste: Wer nach den fünf Wochen Kennenlernangebot weitermachen möchte, kann dies direkt im Anschluss tun und den Kurs über eine Mitgliedschaft besuchen. Für mehr Informationen und Anmeldung bitte eine E-Mail an Sharon Roweck:

Foto zur Meldung: Neuer Workshop Qigong!
Foto: Neuer Workshop Qigong!

Osterferien

(25. 03. 2024)

In der aktuellen Woche stehen die Osterferien an  Wie gewohnt finden in dieser Zeit keine Angebote aus dem Bereich Familienangebote (Familienspielgruppen, Eltern-Kind-Sport) und Kindersport (Kindersport, Kindertanz, Ballschule, Schach, Tischtennis, Volleyball, RehaKids) statt. Im Gesundheits- und Breitensport für die Erwachsenen finden alle Angebote in normaler Form statt.

Wer noch nach einem Highlight für die Osterferien sucht, wird beim Hoftag des Familienzentrums der Franckeschen Stiftungen fündig.  Am 27. März ab 13.00 Uhr sind alle Familien eingeladen das Stiftsgut Stichelsdorf zu besuchen und die "Vor-Oster-Zeit" zu erleben. Es gibt viele tolle Mitmach-, Spiel-, und Bastelaktionen, unter anderem eine große Ostereiersuche, Eierlauf, Eier Einfärben und vieles mehr Mehr Informationen hier: https://www.francke-halle.de/.../familienhoftag-im...

Wir senden liebe Grüße und wünschen Euch und Euren Familien entspannte Feiertage, einen fleißigen Osterhasen und viel Sonne! 
 

Foto zur Meldung: Osterferien
Foto: Osterferien

Social Swing am 17. März

(07. 03. 2024)

Unser nächster Swing Social findet am Sonntag, 17. März, 15-18 Uhr statt. Diesmal haben wir uns als Highlight eine Swingband eingeladen: Die Dixie Hot Licks aus Plzeň spielen zum Tanz auf. 🎶 Die Veranstaltung steigt im stilvollen Saal des Tanzstudios 1Step in der Schleiermacherstraße 15. Die Band spielt gegen Spenden und lässt einen Hut herumgehen. Vielleicht habt Ihr ja Lust vorbeizukommen und mitzutanzen! 🕺💃  Für Kaffee und andere Getränke vor Ort ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Foto zur Meldung: Social Swing am 17. März
Foto: Social Swing am 17. März

Unsere Übungsleiterin Anka

(29. 02. 2024)

Nachdem wir Euch letztes mal den Nico vorstellen durften, ist heute die liebe Anka dran - ein absoluter Herzensmensch. Wenn Ihr nach einem Kurs bei Anka keine gute Laune, dann wissen wir auch nicht. Da kann man eigentlich nur mit breitem Grinsen rausgehen 

- Kurse: Bodyworkout, Pilates, Zumba, Yoga, Fitness

- Wenn ich keine Kurse gebe, findet ihr mich: im Labor

- Beschreibe dich mit 3 Worten/Emoji:

- Lieblingssportart: von allem etwas-Hauptsache Bewegung

- Lieblingssnack vor/nach dem Training: belegte Brote

- Ultimativer Motivationstipp: man bereut es nie, Sport gemacht zu haben!!

- Lieblingsübung: alle Tanzdrehungen

Liebe Anka, danke, dass du da bist!

Foto zur Meldung: Unsere Übungsleiterin Anka
Foto: Unsere Übungsleiterin Anka

Unsere neue FSJlerin Riana!

(08. 02. 2024)

Hi, ich bin Riana und ich bin 19 Jahre alt
Seit dem 1. Januar bin ich nun unterstützend beim SV Francke 08 als FSJlerin dabei.
Durch meine langjährige Erfahrung als Wettkampfsportlerin im Gerätturnen und zusätzlicher Übungsleitertätigkeiten entdeckte ich, noch während der Schulzeit, meine Leidenschaft für's Coachen.
Nun freue ich mich darauf, begleitend beim Seniorensport, Rehasport, Eltern-Kind-Sport und Kindersport, noch viele weitere Eindrücke sammeln zu dürfen und mich fortzubilden. Zusätzlich verbringe ich, aufgrund der Halbtagesstelle, meine Vormittage im Büro der Landessportjugend Sachsen-Anhalt und helfe dort bei allem was im Büro eben so anfällt.

Von den Kindern werde ich am häufigsten gefragt "Was ist dein Lieblingsessen?", "Hast du eine Lieblingsfarbe?" und "Warum bist du jetzt hier?". Also mein Lieblingsessen ist Pizza , meine Lieblingsfarbe ist dunkelgrün  und warum ich hier bin wisst ihr ja jetzt. 
Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem SV Francke 08 und freue mich auf die kommende Zeit.

Foto zur Meldung: Unsere neue FSJlerin Riana!
Foto: Unsere neue FSJlerin Riana!

Winterferien!

(05. 02. 2024)

In dieser Woche stehen bereits die ersten Ferien des Jahres an! Aufgrund dessen finden in der aktuellen Woche keine Angebote aus dem Bereich Kinder-, Familien und Jugendsport statt. Für die Erwachsenen im Gesundheits- und Breitensport bleibt alles normal.

Wir wünschen Euch eine entspannte Ferienwoche!

Foto zur Meldung: Winterferien!
Foto: Winterferien!

Unser Übungsleiter Nico!

(01. 02. 2024)

In unserer neuen Reihe wollen wir Euch unsere tollen Übungsleitenden etwas besser vorstellen. Den Auftakt macht heute Nico 

- Kurse: Ballschule/Kindersport

- Lieblingsspiel: Schmutziges Auto

- Wenn ich keine Kurse gebe, findet ihr mich in anderen Sporthallen

- Beschreibe dich mit 3 Worten/Emoji

- Lieblingssportart: Floorball

- Lieblingssnack vor/nach dem Training: Müsliriegel

Danke Nico - du bist ein Held!

Foto zur Meldung: Unser Übungsleiter Nico!
Foto: Unser Übungsleiter Nico!

Ballschule PLUS

(29. 01. 2024)

Kennt ihr schon die Ballschule PLUS? Seit letztem Herbst besteht unsere erste Ballschule PLUS Gruppe und trainiert die Klassiker wie Handball, Fußball und Tischtennis, aber auch Rand- und Trendsportarten wie Tchoukball, Spikeball, Dodgeball und viele mehr.

Ein paar wenige Plätze sind noch frei - meldet Euch bei Interesse gerne bei Jannis! 

Foto zur Meldung: Ballschule PLUS
Foto: Ballschule PLUS

Neu bei uns: Babymassage!

(25. 01. 2024)

In unserem neuen Angebot, der Babymassage,  möchten wir euch einladen, wertvolle Momente der Entspannung gemeinsam mit eurem Baby in ruhiger Atmosphäre zu verbringen.  ✨
In den einzelnen Stunden lernt ihr schrittweise die sanften Berührungen der Babymassage kennen, begleitet von zarten Klängen und Liedern. Durch die speziellen Massagegriffe kann man positive Wirkungen auf den Kreislauf, die Muskulatur, die Verdauung und Durchblutung der Haut erzielen und einen erholsamen Schlaf fördern. 💤
Darüber hinaus begleitet ihr eure Kinder frühzeitig auf dem Weg der Bewegungsentwicklung und stärkt durch den liebevoller Körperkontakt die Beziehung zwischen euch und eurem Kind. 
Der 5- Wochen- Kurs ist geeignet für Babys ab 6-8 Wochen bis ca. 6 Monaten. Kursgebühr: 75€
Bei Interesse meldet euch bei Steffi unter oder (0345) 21 27 555

Foto zur Meldung: Neu bei uns: Babymassage!
Foto: Neu bei uns: Babymassage!

Freie Plätze beim MamaWorkout!

(12. 01. 2024)

Diese Woche ist endlich wieder unser Mama Workout Angebot gestartet In einem der Kurse für das postnatale Training, immer donnerstags um 16.05 Uhr, sind noch einige Plätze frei - schnappt sie euch! Zusätzlich können sich alle Mamas mit Herbst- und Winterbabys gerne schon für den neuen Kurslauf ab April vormerken lassen.

Auch im Pränatalen Training ist noch etwas Platz. Hier ist ein Einstieg jederzeit möglich und das Training für alle Trimester geeignet. Meldet Euch gerne bei Sharon: Wir freuen uns auf Euch!

Foto zur Meldung: Freie Plätze beim MamaWorkout!
Foto: Freie Plätze beim MamaWorkout!

Neu: Morning Kurs!

(08. 01. 2024)

Mit dem neuen Jahr startet auch ein altes neues Angebot für euch: Der Morning Kurs wird fest in’s Programm mit aufgenommen! Alle frühen Vögel treffen sich immer mittwochs von 6.45-7.45 Uhr im Bewegungshaus für einen Pilates – Stretching – Entspannungs- und Fitness – Mix – allem, was man für einen guten Tagesstart braucht Wer dabei sein möchte, darf sich gerne bei Sharon melden: Wir sehen uns im Sonnenaufgang! 

 

Foto zur Meldung: Neu: Morning Kurs!
Foto: Neu: Morning Kurs!

Frohes neues Jahr 2024!

(04. 01. 2024)

Frohes neues Jahr! Wir wünschen Euch ein fantastisches, sportliches, glückliches und gesundes Jahr 2024! 💙
Die Neujahrsenergie kann ab heute wieder in unseren Kursen rausgelassen werden. Wir wünschen allen viel Freude und Motivation 🥳💪🧘🏻‍♀️

Foto zur Meldung: Frohes neues Jahr 2024!
Foto: Frohes neues Jahr 2024!

Wir sagen Danke!

(28. 09. 2023)

Wir möchten Danke sagen!

Anlässlich ihres runden Geburtstages hat die liebe Susanne Christgen Spendengelder für unsere Kinder-Rehasport-Gruppen gesammelt. Anstatt der Geburtstagsgeschenke durfte jeder Gast Geld für die Kinder spenden. Eine tolle Idee!

Und es ist eine enorme Summe zusammen gekommen: Wir freuen uns riesig über 800€ und möchten nun gern mit Hilfe der großzügigen Spende den Kindern einen Wunsch erfüllen.

Liebe Susanne, nochmals herzlichen Dank für diese tolle Idee und die grandiose Unterstützung. 

Foto zur Meldung: Wir sagen Danke!
Foto: Wir sagen Danke!

Unsere neuen FSJlerInnen!

(12. 09. 2023)

Herzlichen Willkommen! Am 01. September durften wir unsere beiden neuen FSJlerInnen Floriane und Aaron begrüßen. ☺️🤝🏻 Heute dürfen sich die beiden selbst bei Euch vorstellen:

Hey🤙🏼 Ich bin Aaron und freue mich dieses Jahr von September bis August mein FSJ beim SV Francke 08 zu machen😄. Durch meine schulische Ausbildung an der Grundschule AHF und anschließend der Latina AHF, bin ich mit dem Gelände und den Menschen schon vertraut.

Sportarten, wie beispielsweise Fußball, Tischtennis und auch Volleyball sind ein wichtiger Bestandteil meiner Freizeit und perfekt in der Kombination mit dem FSJ, da ich sie hier, neben der Bürozeit, den Kindern innerhalb der Kurse näher bringen kann, aber vor allem auch die Übungsleiter unterstützen kann.⚽️🏓🏐

Nach dem FSJ möchte ich gerne Sportwissenschaften studieren und hoffe, dass ich innerhalb meines FSJ viele Grundlagen dafür legen kann. 💪🏻

___

Hey, ich bin Floriane und bin 19 Jahre alt! ✨

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Am 1. September startete ich mein FSJ beim SV Francke 08 und ich werde bis August 2024 dabei sein.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Um mich vor dem Studium in verschiedenen Bereichen auszuprobieren, insbesondere im Sport, der Rehabilitation, der Arbeit mit Kindern sowie der Psychologie und Pädagogik, entschied ich mich dafür ein FSJ im Sportverein zu machen.📚

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Als ehemaliges Kindersport-Mitglied beim SV Francke 08 ist es mir eine Freude, heute den Kindersport mit zu begleiten.

Dafür absolvierte ich im vergangenen Jahr meine Übungsleiterlizenz im Profil „Kinder und Jugendliche“.

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Sport ist ein großer Teil meines Lebens. Dabei trifft man mich am häufigsten in Boulder- und Kletterhallen, am See, wo ich auf dem SUP unterwegs bin, oder auf dem Golfplatz. 🧗⛳️

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Ich freue mich auf die vielen spannenden Aufgaben und Zusammenarbeit im nächsten Jahr.🙌

Foto zur Meldung: Unsere neuen FSJlerInnen!
Foto: Unsere neuen FSJlerInnen!

Francke-Pokal 2023

(04. 09. 2023)

Am 26. August fand auf unserer Beachvolleyballanlage der jährliche Francke-Pokal statt. Sieben Teams kämpften in zwei Vorrunden, Viertel-, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale um den Sieg 🏆 Wir danken den TeilnehmerInnen für's Mitmachen und Thoralf für die Organisation! 💪

Foto zur Meldung: Francke-Pokal 2023
Foto: Francke-Pokal 2023

Zuwachs im SV Team

(27. 07. 2023)

Dürfen wir vorstellen: Jannis! Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass Jannis Berger seit dem 01. Juli ein Teil unseres Büroteams ist! Viele kennen Jannis aus den Ballschulen und dem Kindersport, wo er bereits seit zwei Jahren als Übungsleiter tätig ist. Selbstverständlich wird er weiter in dem Bereich tätig sein und zusätzlich Aufgaben rund um die Koordination der Ballschulen übernehmen. Wenn Ihr Jannis erreichen wollt, könnt Ihr dies unter tun. Wir freuen uns! ⚽🏐🏀🏓

Foto zur Meldung: Zuwachs im SV Team
Foto: Zuwachs im SV Team

Ferienprogramm 24.08-04.08.2023

(18. 07. 2023)

Nur noch 6 mal schlafen, dann startet unser Ferienprogramm: Vom 24.07 – 04.08 in und um den großen Sporthallen 44/45! 🚀

Von Montag bis Mittwoch wird es einen großen Kletterparcours in der Halle 44, sowohl für die kleinen als auch großen Kids, geben. Parallel gibt es täglich in der Halle 45 ein wechselndes Kursangebot und zwischen den Hallen zusätzlich ein kleines Kreativprogramm. Bitte beachtet die Hinweise zu den Altersgruppen, für welche die jeweiligen Angebote gestaltet werden.

Das Angebot ist selbstverständlich kostenfrei, wir freuen uns aber über eine kleine Spende. Am Haus 33 wird es dieses Jahr kein Ferienangebot geben! Wir freuen uns auf alle BesucherInnen, bis bald! ☀️

Foto zur Meldung: Ferienprogramm 24.08-04.08.2023
Foto: Ferienprogramm 24.08-04.08.2023

Betriebsferien!

(10. 07. 2023)

Wir tanken ein wenig Kraft und gehen in die Betriebsferien. In dieser und der nächsten Woche finden keine Sportangebote statt! 🚨 Für die Erwachsenen geht es ab dem 24. Juli wieder los, die Kinder- und Familienangebote starten regulär nach den Sommerferien, am 17. August. Davor gibt es aber noch ein Ferienprogramm! Dazu kommende Woche mehr. Wir wünschen euch entspannende, sonnige und erlebnisreiche Sommerferien! ☀️

Foto zur Meldung: Betriebsferien!
Foto: Betriebsferien!

Danke für 4.279 Scheine!

(29. 06. 2023)

Wow!! Ganze 4279 Vereinsscheine habt Ihr dieses Mal für uns gesammelt- wie toll!! 🤩Lieben, lieben Dank. Seid gespannt, was wir dafür “shoppen” werden 😍☺️

Foto zur Meldung: Danke für 4.279 Scheine!
Foto: Danke für 4.279 Scheine!

Familien- und Sportfest 2023

(13. 06. 2023)

Allmählich haben wir uns von einem aufregenden, sonnigen und erlebnisreichen Familien- und Sportfest erholt. Wir möchten heute die Gelegenheit nutzen und uns nochmals bei allen bedanken. 💙 In erster Linie Dank an Euch Mitglieder, die das Fest toll belebt und unsere vielfältigen Stationen begeistert ausprobiert haben. Besonders hervorheben möchten wir auch die mutigen Auftrittsgruppen, die uns ein tolles Programm bereitet haben! 🩰 Wenn ihr noch schöne Bilder von dem Tag habt, lasst uns diese gerne zukommen! Wir freuen uns außerdem über Feedback – was hat besonders Spaß gemacht? Was muss beim nächsten Mal wieder dabei sein? Was können wir noch verbessern? ✨

 

Ein ebenso großes Danke gebührt unseren vielen ÜbungsleiterInnen und HelferInnen, die uns den ganzen Tag (und darüber hinaus) in vielerlei Hinsicht unterstützt haben. Danke zudem noch an die PartnerInnen, die mit ihrem Stand vertreten waren: Die @franckesche_stiftungen , das Familienkompetenzzentrum der Franckeschen Stiftungen, der @tiq_jugendclub , das @krokoseum , das @crummes.eck , @ambulantes_kinderhospiz_halle , @gp.papenburg und @aiashalle .

Und abschließend auch lieben Dank an alle Unternehmen, die mit ihren Spenden unsere Glücksradaktion gesponsert haben: die @hwgmbh.de , das @jumptrampolinparkhalle , der @babybeach_halle_saale , die @mein_halle , @huelsenreich , der @sportinhalle , der @lsbsachsenanhalt , das Landesmuseum für Vorgeschichte @museumhalle , @ambulantes_kinderhospiz_halle und @kathibackideen .

Zusammenfassend: Ein fantastischer Tag für uns alle! 🤩

 

Und langweilig wird uns nicht: wir stecken schon tief in den Planungen für kommende Veranstaltungen und ein Ferienprogramm! Seid gespannt…

Foto zur Meldung: Familien- und Sportfest 2023
Foto: Familien- und Sportfest 2023

Ferien!

(15. 05. 2023)

Heute starten die Schulferien um Himmelfahrt in Sachsen-Anhalt. Daher finden in dieser Woche, also vom 15.5. – 19.5. keine Sportangebote für Kinder statt. (Dazu zählen: Kindersport, Kindertanz, Eltern-Kind-Sport, Familienspielgruppe, Schach, Ballschule, Volleyball und Tischtennis). Am Donnerstag finden aufgrund des Feiertages auch keine Angebote aus den anderen Bereichen statt.

Wir wünschen euch erholsame und sonnige Ferien! 🌞

Foto zur Meldung: Ferien!
Foto: Ferien!

Save the Date: Familien- und Sportfest!

(03. 05. 2023)

Endlich wieder ein Familien- und Sportfest!

Kommt vorbei und macht bei zahlreichen Aktionen von uns und unseren Partnern mit. Unter anderem gibt es: Familienduell, Schlag den Trainer, Kletterparcours, Tischtennis, Beachvolleyball, Schach und Brettspiele, Entspannungsoase, Kinderschminken, Auftrittsprogramm, Bastelecke und vieeeeles mehr! Für das leibliche Wohl ist mit Eis, Kuchen und Getränken gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!

Foto zur Meldung: Save the Date: Familien- und Sportfest!
Foto: Save the Date: Familien- und Sportfest!

Scheine für Vereine geht wieder los!

(27. 04. 2023)

Es geht wieder los! 🥳
Auch in diesem Jahr gibt es wieder die tolle Aktion von Rewe: Scheine für Vereine!
Ab nächster Woche könnt ihr bei jedem Einkauf ab 15,00€ Vereinsscheine erhalten, die Ihr unserem Sportverein zuordnen oder bei uns abgeben könnt. Wir wiederum können die Scheine gegen tolle Prämien, beispielsweise neue Sportmaterialien, einlösen.
Wir würden uns rieeeeesig über Eure Unterstützung freuen! 💙🎉

Foto zur Meldung: Scheine für Vereine geht wieder los!
Foto: Scheine für Vereine geht wieder los!

Osterferien

(04. 04. 2023)

Ostern und auch die Osterferien stehen vor der Tür – dadurch pausieren in dieser Woche (03.04.-07.04.2023) alle Angebote für Kinder (Familienspielgruppen, Eltern-Kind-Sport, Kindersport, Kindertanz, Ballschule, RehaKids, Schach, Tischtennis und Volleyball). Die Kurs für Erwachsene aus dem Bereich Gesundheitssport finden wie gewohnt statt. Ab dem 11.04.2023 laufen alle Angebote wieder ganz normal.

Wir wünschen Euch frohe Ostertage und erholsame Ferien. 🪺🐰

Foto zur Meldung: Osterferien
Foto: Osterferien

Neuer Qigong Workshop!

(06. 03. 2023)

N E U E R W O R K S H O P

 

Qigong ist eine Bewegungsmeditation mit Ursprung in der chinesischen Medizin, es reguliert den Energiefluss und bringt Körper und Geist in Balance. ✨ Qigong heißt so viel wie „Arbeit an der Lebensenergie“ – die Entspannungs- und Bewegungsformen werden zumeist im Stehen ausgeführt und haben positive Effekte auf eine gesunde Haltung, Stressregulation, Konzentration und vieles mehr. 🙏🏻 Durch die sanften Bewegungen ist es für jedes Alter geeignet. Unsere Übungsleiterin Franziska bietet ab dem 19. April 2023 eine 10-wöchige Qigong Workshopreihe an – immer mittwochs von 17.10-18.10 Uhr. Eingeladen sind alle, ganz gleich ob Ihr schon Erfahrungen mitbringt oder es einfach mal ausprobieren möchtet.

Der Kursbeitrag liegt bei 60€ für 10 Termine. Verbindliche Anmeldungen bitte per E-Mail senden an  

Foto zur Meldung: Neuer Qigong Workshop!
Foto: Neuer Qigong Workshop!

Neue MamaWorkout Kurse ab April!

(17. 02. 2023)

Hallo Mamas! ✨ Eine neue Kursrunde MamaWorkout mit Baby startet nach Ostern. Meldet euch frühzeitig an, um euch einen Platz zu sichern. Neben den Kursen am Donnerstag- und Mittwochvormittag, wird es ab April außerdem einen Kurs am Donnerstag um 16.05 Uhr für berufstätige Mamas geben! 🎊

Also am besten schnell sein und eine E-Mail an Sharon schreiben: 💌

Foto zur Meldung: Neue MamaWorkout Kurse ab April!
Foto: Neue MamaWorkout Kurse ab April!

Winterferien

(06. 02. 2023)

Hallo Winterferien! ❄️

 

In dieser Woche, vom 06.02 – 10.02, sind Schulferien in Sachsen-Anhalt. Wie üblich pausieren nächste Woche also alle Angebote des Kinder-, Jugend- und Familiensports. Zudem muss auch der komplette Breitensport pausieren. D.h., es finden nicht statt: Familienspielgruppen, Eltern-Kind-Sport, Kindersport, Kindertanz, Ballschule, RehaKids, Schach, Sprache in Bewegung, Tischtennis Kinder und Erwachsene, Volleyball Jugend und Erwachsene, Badminton und Kampfsport. Der Gesundheitssport kann wie gewohnt stattfinden.

 

Wir wünschen allen Familien gute Erholung!

Foto zur Meldung: Winterferien
Foto: Winterferien

Neu: Jugendvolleyball!

(31. 01. 2023)

Nun endlich auch fest bei uns im Programm: Volleyball für Jugendliche! 🏐

 

Nach den Ferien geht es mit den ersten Trainings los. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet Euch im Büro, am besten über eine E-Mail an 📧

 

Die Gruppen trainieren immer am Freitag Nachmittag. 🤾‍♂️🤾‍♀️

Foto zur Meldung: Neu: Jugendvolleyball!
Foto: Neu: Jugendvolleyball!

Neujahrsturnier Tischtennis

(27. 01. 2023)

Nun ist der Januar fast schon zu Ende, aber wir blicken nochmal auf den Monatsanfang zurück: Zu Beginn des Jahres traf sich die Abteilung Tischtennis am 07.01.2023, um ein Neujahrsturnier auszutragen. Insgesamt 37 SpielerInnen im Alter von 13 bis 74 Jahren nahmen teil und spielten die Sieger der Haupt- und Platzierungsrunde aus. 🏓

Nach insgesamt 134 Spielen und etwa 6 Stunden krönte sich Christian Kühne als Sieger der Hauptrunde. Stefan Nowak auf Platz 2 und Michael Rückriem sowie Carsten Heyer auf Platz 3 komplettierten das Siegerpodest. In der Platzierungsrunde belegte Stephan Eisenmann den ersten Platz, ihm folgten Steffen Trenkler auf 2 und Siegfried Eisenmann und René Berghof auf Platz 3. 🏆

Neben den sportlichen Ergebnissen stand vor allem das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. So beteiligten sich unsere Mitglieder durch vielfältige und umfangreiche Speisen- und Getränkespenden an der Verpflegung. Auch waren einige weitere Gäste anwesend. Neben Freunden und Familie der Teilnehmenden war der langjährige Abteilungsverantwortliche und Ehrenmitglied Peter Treskow zu Gast. 💐

Es war ein rundum gelungener Tag, der so das Feedback unserer Mitglieder, gerne wiederholt werden darf. ☺️

Foto zur Meldung: Neujahrsturnier Tischtennis
Foto: Neujahrsturnier Tischtennis

15 Jahre SV Francke 08

(23. 01. 2023)

Der SV Francke 08 hat Geburtstag 🥳
 

Vor genau 15 Jahren wurde unser Verein gegründet. Angefangen hat alles mit Angeboten für die Kinder und Jugendlichen der Bildungseinrichtungen aus den Franckeschen Stiftungen sowie für die Mitarbeiter:innen auf dem Gelände. Und nun, einige Jahre später, haben wir die 1400 Vereinsmitglieder geknackt und halten große und kleine Hallenser:innen aus dem gesamten Stadtgebiet fit. 💪

Es ist kaum zusammenzufassen, was wir in den letzten 15 Jahren schon erlebt und auf die Beine gestellt haben. Und, wem wir dabei alles danken wollen. Deswegen kurz und knapp: DANKE an die Franckeschen Stiftungen, alle Mitglieder, Unterstützer:innen, unsere Übungsleiter:innen; Mitwirkende und viele weitere. Wir sind tierisch gespannt, was wir in den nächsten Jahren erleben und erschaffen dürfen. 💙

 

Foto zur Meldung: 15 Jahre SV Francke 08
Foto: 15 Jahre SV Francke 08

Willkommen Emelie!

(20. 01. 2023)

 

Hi 🤗 mein Name ist Emelie, ich bin 21 Jahre alt und mache momentan ein 4-wöchiges Praktikum beim Sportverein der Franckeschen Stiftungen. Ich studiere Sportwissenschaft im Hauptfach und Soziologie im Nebenfach an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg 🎓
Schon in meiner Kindheit war der Sport immer Teil meines Lebens. So habe ich viele Sportarten ausprobiert und bin dann beim Volleyball gelandet. Nun spiele ich bereits 11 Jahre lang Volleyball 🏐
Meine Begeisterung am Sport teile ich gerne, weshalb ich mich freue dies in den nächsten 4 Wochen beim SV Francke 08 tun zu dürfen. Bereits in den ersten Tagen habe ich viele sportbegeisterte Menschen und ein vielfältiges Sportangebot kennenlernen dürfen. Ich freue mich darauf noch weitere Erfahrungen zu machen ☺️

Foto zur Meldung: Willkommen Emelie!
Foto: Willkommen Emelie!

Timon bei Dimitrij Ovcharov

(05. 01. 2023)

Die Coronazeit war für uns alle fordernd und schwierig. Für eines unserer jugendlichen Mitglieder wurde diese allerdings noch viel anstrengender. Bei Timon wurde 2020 Krebs diagnostiziert und er hat sich dem Kampf gestellt und diese fiese Krankheit besiegt. Das ist natürlich die wichtigste Nachricht.

 

Gemeinsam mit dem Verein „Kinderträume“ durfte sich Timon einen Traum erfüllen: und so lud er einige seiner Tischtennisfreunde und seine Trainer Flo und René nach Düsseldorf ins Deutsche Tischtenniszentrum zu einem Tag mit Deutschen Meister, Europameister, Olympiamedaillengewinner und deutschem Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov ein. Neben einer Führung durch das Tischtenniszentrum und der Begutachtung eines Profitrainings durften unsere Jugendlichen auch ran und den ein oder anderen Profi herausfordern. Für Timon gab es ein Einzelcoaching mit "Dima" Ovtcharov, ein signiertes Trikot und einen neuen Schläger. 🏓

 

Flo fasst diese Erfahrung wunderbar so zusammen: "Wir alle haben tolle Eindrücke gesammelt und werden uns sicher noch lange an diese Momente erinnern und weiter selber an unserem Spiel arbeiten, gemeinsam als Verein mit einen wieder genesenen Timon und seinen Sportfreunden." ✨

 

Herzlichen Dank an Timons Eltern, den Kinderträume e.V., Dima und dem DTTZ

Foto zur Meldung: Timon bei Dimitrij Ovcharov
Foto: Timon bei Dimitrij Ovcharov

Frohes neues Jahr!

(02. 01. 2023)

Frohes neues Jahr!

Wir wünschen euch einen wunderbaren Start in ein glückliches, aktives, erfolgreiches und gesundes 2023! ✨

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Sportstunden, auf alte und neue Gesichter. Ab heute starten wir schon wieder mit unseren Kursen, also packt eure Sporttasche und die Neujahrsmotivation mit ein und bis ganz bald!

Foto zur Meldung: Frohes neues Jahr!
Foto: Frohes neues Jahr!

Frohe Weihnachten!

(02. 01. 2023)

Viel war los in 2022: das Lindenblütenfest, unser Gesundheitstag, das Laternenfest, Projekte wie "Große Gefühle", "Strand in Sicht" und vieles mehr. Für 2023 ist mindestens genauso viel geplant (endlich wieder ein Familien- und Sportfest!) und wir sind jetzt schon voller Vorfreude auf alles, was kommt.

Zunächst ruhen wir uns aber ein paar Tage aus und genießen die Feiertage mit unseren Familien. Unser Büro bleibt deshalb vom einschließlich 22.12.2022 bis zum 01.01.2023 unbesetzt. Ab dem 02.01. sind wir sowohl mit Sportangeboten für Erwachsene als auch im Büro wieder für euch da.

Wir wünschen Euch erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2023! 🎄✨

Foto zur Meldung: Frohe Weihnachten!
Foto: Frohe Weihnachten!

Unsere Praktikantin Laura

(05. 12. 2022)

Halli Hallo 🙋🏻‍♀️
Ich bin Laura und studiere Sportwissenschaften mit dem Nebenfach Soziologie an der Martin Luther Universität Halle Wittenberg. Im Rahmen dieses Studiums absolviere ich aktuell mein vierwöchiges Praktikum bei dem Sportverein der Franckeschen Stiftungen. 📍
Schon früh begann ich mit Sport und dieser ist auch bis heute noch ein Teil von meinem Alltag. Fit halte ich mich nicht nur durch mein Studium, sondern auch auf und neben den Fußballplatz. In den letzten Jahren habe ich immer wieder Kinder - und Jugendgruppen im Fußball trainiert und die Freude am Sport vermittelt. ⚽️🏟️ Diese Erfahrung möchte ich während meines Praktikums nutzen
und natürlich erweitern. Und das besonders in den Bereichen, in welchen ich noch keine Erfahrungen sammeln konnte. Diesen umfangreichen Einblick ermöglicht mir der Verein mit seinem breiten Sportangebot. Den Schwerpunkt des Gesundheitssportes für Jung und Alt finde ich sehr interessant und ich bin auf die Umsetzung dieses Konzepts gespannt. Der Verein vermittelt schon im Kleinkindalter den Spaß am Sport, was ich sehr unterstütze und wichtig finde. Aber nicht nur für Kinder ist das Konzept des SV Francke 08. Es werden Sportangebote über die gesamte Lebenspanne angeboten, welche auch zusammen als Familie durchgeführt werden können. Somit wird es ermöglicht sich zusammen als Familie fit zu halten und
gemeinsam Spaß am, Sport zu haben. 💪🏻
Der Bereich des Gesundheitssports ist ein ganz neuer für mich. Bis zum jetzigen Zeitpunkt war ich nur als Jugendtrainerin tätig. Das hindert mich aber nicht daran den Gesundheitssport selber auszuprobieren. Im Studium selber hatte ich dieses Thema nur in der Theorie dran. Jetzt freue ich mich darauf die Theorie in die Praxis umzusetzen, neue Eindrücke zu erhalten und die unterschiedlichen Umsetzungen des Gesundheitssportes kennenzulernen. 🏋🏻🧘🏻‍♀️🧘🏻‍♀️

Foto zur Meldung: Unsere Praktikantin Laura
Foto: Unsere Praktikantin Laura

MamaWorkout mit Babybauch!

(30. 11. 2022)

 

Schwangere, es geht wieder los!

Nach einer etwas längeren Pause möchten wir 2023 nun endlich wieder mit dem Pränataltraining starten ✨ Voraussetzungen: Ihr seid schwanger und möchtet euch bewegen. Das Training kann bis in das dritte Trimester hinein absolviert werden, also keine Scheu, sondern schnell anmelden über eine Mail an Sharon: 💌

Weitere Infos gibt es auf hier. Wir freuen uns auf euch 🤰

Foto zur Meldung: MamaWorkout mit Babybauch!
Foto: MamaWorkout mit Babybauch!

Unsere Tischtennis Jugend in Riestedt

(18. 11. 2022)

Der erste Saisonhöhepunkt für unsere NachwuchspielerInnen stand am Wochenende 05./06.11.22 mit den Bezirkseinzelmeisterschaften in Riestedt bei Sangerhausen an. 🏓 Der SV Francke 08 war am Samstag in der Altersklasse 15 mit Alex, Johann, Oskar, Estella, Luisa und Sofia am Start. Alle TeilnehmerInnen konnten sich für die Landeseinzelmeisterschaften qualifizieren! Herzlichen Glückwunsch und beste Erfolge bei den kommenden Aufgaben.

Dabei gewannen Sofia, Alex und Johann die Bronzemedaille im Einzel der Altersklasse 15. Oskar konnte sich sogar für das Finale bei den Jungen 15 qualifizieren. In einem engen Match besiegte er Jeremy aus Riestedt und krönte sich zum Bezirksmeister, eine richtig starke Leistung!!! Damit eroberte er den einzigen Titel, der nicht an den Gastgeber Riestedt ging. 🏆

In den Doppelwettbewerben gewannen Luisa und Sofia die Silbermedaille, sowie Alex und Johann gemeinsam Bronze in der Alterklasse 15.

Am Sonntag, 06.11.22, starteten Luisa, Sofia, Oskar, Milan, Johann, Felix und Sang in der Alterklasse 19. Hier hingen die Trauben hoch.

Dennoch konnten sich Oskar, Sang und Luisa für die Endrunde qualifizieren. Hier belegten Oskar und Luisa jeweils einen guten 7. Platz und können sich noch Hoffnungen auf eine Teilnahme bei den Landesmeisterschaften machen.

Darüber hinaus gewann Milan gemeinsam mit Jonas vom TTC Halle Bronze im Jungen-19-Doppel.

So waren die Bezirkseinzelmeisterschaften für den SV Francke 08 wieder sehr erfolgreich. Vor allem in den Altersklassen 15 bestimmen die Francke-SpielerInnen das Niveau mit. Daher blicken wir auch optimistisch auf die kommende Landeseinzelmeisterschaft und wünschen allen TeilnehmerInnen beste Erfolge und eine gute Zeit. 🥳

Foto zur Meldung: Unsere Tischtennis Jugend in Riestedt
Foto: Unsere Tischtennis Jugend in Riestedt

Freie Plätze im Yoga!

(15. 11. 2022)

Wer sich am Dienstagabend nach Entspannung und Aktivität sehnt, ist bei unserem Yogakurs um 18.50 Uhr an der richten Stelle! 🧘‍♀️🤸‍♂️ Wir haben noch einige freie Plätze und möchten Euch gerne in unserem gemütlichen Kursraum begrüßen. 🕯️ Meldet Euch bei uns um eine Probestunde zu vereinbaren. Bis bald in Shavasana! 🙏

Foto zur Meldung: Freie Plätze im Yoga!
Foto: Freie Plätze im Yoga!

Neue MamaWorkout Kurse ab Januar!

(11. 11. 2022)

Im Januar starten neue Kursdurchläufe des Angebots MamaWorkout - postnatales Training 🐣

Das Angebot findet voraussichtlich am Donnerstag Vormittag, bei genügend Anmeldungen auch am Mittwoch Vormittag statt.

 

Die Gruppen richten sich an alle Mamas, die eine Rückbildung abgeschlossen haben und nun wieder sicher in den Sport einsteigen möchten. Der Beckenboden und das Muskelkorsett stehen im Fokus 🧘‍♀️ Außerdem gut: Der Kursbetrag von 100€ kann (anteilig) von eurer Krankenkasse erstattet werden!

 

Dein Baby darf natürlich zum Kurs mitkommen und sich auf der Spielewiese im Raum betreuen lassen. 🍭

Meldet euch gerne direkt bei Sharon:

Foto zur Meldung: Neue MamaWorkout Kurse ab Januar!
Foto: Neue MamaWorkout Kurse ab Januar!

Neu bei uns: Cover Dance

(07. 11. 2022)

Bei unserem Angebot Cover Dance werden tänzerische Choreographien zu koreanischer Pop Musik erlernt. 🎶 Vorrangig geht es um den Spaß an der Sache, ganz nebenbei wird aber auch die allgemeine Fitness trainiert. 💪🏻Der Kurs findet jeden Freitag von 17.15-19.15 Uhr in den Franckeschen Stiftungen statt. Willkommen sind alle Interessierten, unabhängig von Alter und Geschlecht. Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Homepage! Probestunden sind jederzeit möglich. Meldet euch gerne an über wir freuen uns! 🤩🥳

Foto zur Meldung: Neu bei uns: Cover Dance
Foto: Neu bei uns: Cover Dance

Familienhoftag in Stichelsdorf

(26. 10. 2022)

Familienhoftag in Stichelsdorf! 🦔

Wer noch auf der Suche nach einer Ferienaktivität für morgen ist, wird hier fündig! 🎃 Die Franckeschen Stiftungen laden ein zum herbstlichen Hoftag auf dem Stiftsgut Stichelsdorf. Ab 13.00 Uhr geht es los. Für Groß und Klein ist etwas dabei. Viel Spaß euch! 🍂

Foto zur Meldung: Familienhoftag in Stichelsdorf
Foto: Familienhoftag in Stichelsdorf

Herbstferienprogramm

(24. 10. 2022)

Hallo Herbstferien! 🍁

 

Vom 24. Oktober - 04. November finden bei uns wie gewohnt keine Angebote für Kinder statt! Also kein: Kindersport, Kindertanz, Ballschule, Schach, Eltern-Kind-Sport, Familienspielgruppe. Damit Ihr dennoch aktiv sein könnt, haben wir diesen Dienstag und in der kommenden Woche Dienstag und Donnerstag ein Parcoursangebot für alle Kinder ab 3 Jahren. Wir freuen uns über zahlreiches Kommen! ☺️✨

 

Wir wünschen euch wunderbare Herbstferien!

Foto zur Meldung: Herbstferienprogramm
Foto: Herbstferienprogramm

Neu: Qigong Workshop!

(28. 09. 2022)

Qigong ist eine Entspannuns- und Bewegungstechnik mit Ursprung in der chinesischen Medizin und hat positive Effekte auf eine gesunde Haltung, Stressregulation, Konzentration und vieles mehr. 🤌 Durch die sanften Bewegungsübungen ist es für jedes Alter geeignet. Unsere neue Übungsleiterin Franziska bietet ab dem 19. Oktober 2022 eine 8-wöchige Qigong Workshopreihe an – immer mittwochs von 17.00-18.00 Uhr. ✨ Eingeladen sind alle, ganz gleich ob Ihr schon Erfahrungen mitbringt oder es einfach mal ausprobieren wollt. Auch Nicht-Mitglieder sind hier herzlich willkommen! Der Kursbeitrag liegt bei 30 € für 8 Termine. Verbindliche Anmeldungen könnt Ihr bis zum 10. Oktober per E-Mail an Sharon () einreichen.

Foto zur Meldung: Neu: Qigong Workshop!
Foto: Neu: Qigong Workshop!

Unser FSJler Diego

(21. 09. 2022)

Hi, ich bin Diego und möchte gerne Sportmanagement studieren. 👋🏼 Da dieses Studium jedoch sehr beliebt ist, habe ich mich dazu entschieden ein FSJ zu starten um die Wartesemester zu überbrücken und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen beim SV Francke 08 zu sammeln. Denn hier besteht mein Alltag nicht nur aus Büroarbeit, sondern ich habe auch die Möglichkeit die Übungsleiter in spannenden und spaßigen Sportkursen zu unterstützen. 💪🏻 Mit meinen jungen 20 Jahren habe ich vielleicht noch nicht viel Lebenserfahrung aber tatsächlich schon viel Sporterfahrung, denn ich bin seit 16 Jahren sportlich im Fußball aktiv und bin bereits im Besitz einer Trainerlizenz. ⚽️🥅

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr und vielleicht sieht man sich ja. ✌🏻

Foto zur Meldung: Unser FSJler Diego
Foto: Unser FSJler Diego

Sommerfest des MZEB

(21. 09. 2022)

Am vergangenen Donnerstag, 08.09.2022, durften wir das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderung (MZEB-Halle) des St. Elisabeth- und St. Barbara Krankenhauses bei ihrem Sommerfest mit sportlichen Aktivitäten unterstützen.

Neben einem feuchtfröhlichen Wassertransportspiel und windigen Wolkenflug im eigenen Flugzeug, hatten die Familien viel Freude an unseren Zielwurfstationen. ☁️✈️

Foto zur Meldung: Sommerfest des MZEB
Foto: Sommerfest des MZEB

Unsere FSJlerIn Neve

(21. 09. 2022)

Hallo mein Name ist Neve und ich bin 18 Jahre alt. Am 01.09.2022 hat mein freiwilliges soziales Jahr beim Sportverein der Frankeschen Stiftungen begonnen.

Seit ich 4 Jahre alt bin mache ich Inline-Speedskating, daher begleitet mich Sport schon mein ganzes Leben. 🛼 Im Rahmen dieses Sportes habe ich bereits eine Übungsleiter Lizenz gemacht. Nun freue ich mich besonders auch neue Bereiche im Sport kennenzulernen. Daher ist der SV Francke 08 die ideale Einsatzstelle, da der Verein über ein breit gefächertes Angebot verfügt und somit die perfekte Möglichkeit bietet neue Einblicke zu bekommen und Erfahrungen im Bereich Sport zu sammeln. 💪🏻

Foto zur Meldung: Unsere FSJlerIn Neve
Foto: Unsere FSJlerIn Neve

Unser Praktikant Fabi

(21. 09. 2022)

Hey, mein Name ist Fabi und ich mache momentan ein 4 wöchiges Praktikum beim SV Francke 08. Ich studiere im zweiten Semester Sportwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft an der MLU. Auch in meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv und betreibe Kraftsport. 🏋🏼In meinen ersten Tagen des Praktikums konnte ich bereits viele nette Menschen kennenlernen und einige neue Erfahrungen in verschiedenen Kursen und bei Ausflügen sammeln. 🎪 Ich freue mich auf die kommende Zeit, vielleicht sehen wir uns ja mal in einem Kurs ☺️

Foto zur Meldung: Unser Praktikant Fabi
Foto: Unser Praktikant Fabi

Unser Gesundheitstag am 17.09.2022

(12. 09. 2022)

Am Samstag schon etwas vor? Hoffentlich nicht, denn wir laden euch ein zum Gesundheitstag! 

Bringt vor allem eure Familienmitglieder und FreundInnen mit, die noch keine Vereinsmitglieder sind. Wir haben spannende Impulseinheiten, Mitmachaktionen, Beratungen und vieles mehr geplant. Kommt doch einfach vorbei und tut euch etwas gutes 💪🏻

 

Hier der Ablaufplan für die Impulseinheiten:

 

10.30 Uhr: Rehasport und Yoga für's Büro

11.00 Uhr: Auftritt: Trommeln zum Mitmachen!

11.15 Uhr: Seniorenfitness und Entspannungstechniken

12.30 Uhr: Rehasport und Pilates

13.00 Uhr: Seniorenfitness und Yoga

 

Wir freuen uns auf euch! 

Foto zur Meldung: Unser Gesundheitstag am 17.09.2022
Foto: Unser Gesundheitstag am 17.09.2022

Neue MamaWorkout Kurse!

(06. 09. 2022)

Aus Mama Pilates wird Mama Workout! Und du kannst ab dieser Woche mit dabei sein 🐣

Unsere neuen Kursdurchläufe für das postnatale Training starten diesen Donnerstag um 9.30 Uhr und 10.45 Uhr - je ein bis drei Plätze sind noch frei. Meldet euch also noch schnell per Mail bei Sharon (), um euch die letzten Plätze zu sichern.

Der Kurs MamaWorkout Postnatal richtet sich an Mamas, die bereits eine Rückbildung abgeschlossen haben und nun wieder in den Sport einsteigen möchten 💪🏻 Und das beste: Der Kursbetrag kann (anteilig) von deiner Krankenkasse erstattet werden.

Dein Baby darf übrigens mitkommen und sich auf der Spielewiese in Raum von unserer Kinderbetreuung betreuen lassen 🍼 Wir freuen uns auf euch!

Foto zur Meldung: Neue MamaWorkout Kurse!
Foto: Neue MamaWorkout Kurse!

Unser Praktikant Benjamin!

(26. 08. 2022)

Hallo mein Name ist Benjamin und ich bin 24 Jahre alt. Ich habe mein 4-wöchiges Praktikum beim Sportverein der Frankeschen Stiftungen in Halle(Saale) am 15.8.2022 begonnen.

Ich studiere Sportwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und befinde mich im 4 Semester. 🏋🏻

Sport begleitet mein Leben, schon seit dem Ich denken kann, mein sportliches Interesse war schon immer breit gefächert, im Verlauf der Zeit war ich bereits in den Sportarten Fußball, Gerätturnen, Handball und Leichtathletik aktiv. 🏃🏻‍♂️⚽️

Da Ich wenige Erfahrungen in den Bereichen Gesundheits- Reha- und Kinder-Sport habe, bietet sich mir hier beim SV Francke 08 eine tolle Gelegenheit, Erfahrungen in diesen Bereichen zu sammeln. 🤸🏻‍♂️

Die Möglichkeit Einblicke in verschiedene Sportkurse wie Seniorensport, Pilates, Kinderyoga, sowie Eindrücke von der Vereinsarbeit zu sammeln, reizen mich sehr und sind ein Grund, weswegen ich mich für den SV Franke 08 entschieden habe.

Ich freue mich, im Laufe meines Praktikums, neue Erfahrungen sammeln zu können.

Foto zur Meldung: Unser Praktikant Benjamin!
Foto: Unser Praktikant Benjamin!

Geschicklichkeitsübungen ohne Geräte!

(26. 08. 2022)

Die nächste Geschicklichkeitsübung, welche ich euch vorstellen möchte, sind die so genannten Fingerspiele.🖐🏼 Bei den Fingerspielen geht es darum, die Kommunikation beider Gehirnhälften zu fördern und neue Verknüpfungen der Synapsen zu erzielen, indem komplexe Bewegungsabläufe mit den Fingern geübt werden. Ihr werdet feststellen, dass die Übungen am Anfang viel Konzentration fordern und nur langsam ausgeführt werden können. Mit etwas Übungen läuft es dann jedoch wie von selbst.🧠 Der Vorteil an den Fingerspielen ist, dass sie weder Ort noch Zeitgebunden sind. Wann immer ihr euch danach fühlt, könnt Ihr diese Übungen ausprobieren und recht schnell Erfolgserlebnisse erfahren. Eure Hand-Koordination wird es Euch danken. Für den Anfang habe ich Euch hier mal drei Übungen vorgestellt. Viel Spaß dabei!

Übung 1: Fingertippen

Bei beiden Händen tippt der Daumen der Reihe nach alle Finger an. Er wandert vom Zeigefinger, über den Mittelfinger zum Ringfinger bis zum kleinen Finger und von dort wieder zurück. Um Geschwindigkeit geht es dabei anfangs nicht. Versucht das Tempo so zu wählen, dass ihr die Übung sauber und ohne Fehler ausführen könnt. Das gilt auch für alle weiteren Übungen. Richtig spannend wird es, wenn die beiden Hände nicht synchron arbeiten, sondern gegeneinander: Links startet mit dem Zeigefinger und rechts beginnt mit dem kleinen Finger.

Übung 2: Buchstabenwechsel

Die linke Hand formt aus dem Daumen und Zeigefinger den Buchstaben “L”, die drei passiven Finger sind eingerollt. Die rechte Hand formt das "O". Zeigefinger und Daumen bilden den Buchstaben und die drei passiven Finger zeigen in die Höhe. Die Aufgabe besteht nun darin, dass Ihr die Buchstaben zwischen beiden Händen hin und her wechselt. Falls Ihr es für den Anfang etwas einfacher haben wollt, könnt Ihr Anfangs auch mit beiden Händen den gleichen Buchstaben bilden und gleichzeitig zum Zweiten wechseln.

Übung 3: 

 Hase & Jäger

Hierbei formt die linke Hand die Hasenohren (Peace-Zeichen). Die Handinnenfläche zeigt dabei vom Körper weg und die passiven Finger sind wieder eingerollt. Die rechte Hand formt eine Pistole, die auf den Hasen zeigt. Die Handinnenfläche zeigt hierbei zum Körper. Daumen und Zeigefinger sind gestreckt und spannen einen Winkel von ca. 90 Grad. Mittel,- Ring und der kleine Finger sind wieder eingerollt. Wie bei Übung Zwei versucht Ihr nun die Figuren zwischen den Händen zu wechseln.

Foto zur Meldung: Geschicklichkeitsübungen ohne Geräte!
Foto: Geschicklichkeitsübungen ohne Geräte!

Ferienprogramm - Woche 3

(15. 08. 2022)

Hui das ging schnell - nächste Woche steht schon unsere letzte Ferienprogrammwoche an! 🤯

Bei bestem Wetter dürfen sich die großen und kleinen Kids nochmal austoben. In der Halle 44 findet ihr ein best of unserer Kursangebote und im Bewegungshaus haben wir nach wie vor verschiedenste Aktionen für die Kleinen 1 bis 3 Jahren. 🐠

Wir freuen uns! 🤩

Foto zur Meldung: Ferienprogramm - Woche 3
Foto: Ferienprogramm - Woche 3

Kennt ihr schon Kendama?

(11. 08. 2022)

Unser Praktikant Flo hat für die kommenden Wochen einige spannende Beiträge zum Thema Geschicklichkeit und Koordination gestaltet. Heute geht es los mit Teil 1! Ihr dürft gespannt sein, was noch kommt 🤩

Hallo liebe Sportlerinnen und Sportler,

ich möchte euch die nächsten Wochen ein paar Übungenen, Challanges und Spiele mitgeben, die sich wunderbar in den Alltag integrieren lassen und dabei Spaß und Sport miteinander verbinden.🏃 Fangen wir an mit einem Spiel, ohne dass ich selbst nicht mehr aus dem Haus gehe.

Schon mal was von Kendama gehört?

Kendama ist ein japanisches Geschicklichkeitsspiel und zählt zu den “Fang den Ball” Spielen.🇯🇵

Es gibt unzählige Variationen an Tricks, die mit dem Ken (jap. Schwert) + Dama (jap. Ball) gemacht werden können, weshalb es nie langweilig wird und immer neue Herausforderungen bietet. Ob an der Bahnhaltestelle, mit FreundInnen im Park oder alleine Zuhause: Kendama kann man immer und überall spielen. Und ganz nebenbei trainiert man auch noch ausgezeichnet die motorische Entwicklung, sowie die Auge-Hand-Koordination. 👋🏼👁

Ihr habt Lust Kendama mal auszuprobieren, aber wollt euch nicht direkt eins kaufen? Es muss kein Kendama sein, um Kendama spielen zu können! Ihr könnt das Spielprinzip mit einfachen Haushaltsmitteln, wie z.B. einer Flasche, Klebeband, zwei Bechern und einem Tischtennisball nachbauen und schauen, ob es euch gefällt. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Außerdem könnt ihr mal bei dem @trendsportring_halle vorbeischauen. Dort gibt es regelmäßig offene Angebote und Workshops, wie z.B. bei dem Multi Sport Sommer am 16., 23. und 30. August im Stadtpark. Dort könnt ihr unter anderem Kendama ausprobieren.

Viel Spaßdabei!

Foto zur Meldung: Kennt ihr schon Kendama?
Foto: Kennt ihr schon Kendama?

Ferienprogramm - Woche 2

(05. 08. 2022)

Wir haben eine tolle, wenn auch sehr warme, erste Ferienprogrammwoche fast schon hinter uns. ☀️ Am Wochenende entspannen und kühlen wir uns ab, sodass wir nächste Woche wieder voll durchstarten können. 🍦 Natürlich ist der Parcours wieder dabei, aber auch Kinderyoga und Akrobatik! 🧘‍♀️🤸🏾

Wir sind uns sicher, das wird mindestens genauso fantastisch und freuen uns auf viele Kinder und Familien! 🎡

Foto zur Meldung: Ferienprogramm - Woche 2
Foto: Ferienprogramm - Woche 2

Willkommen Florian!

(05. 08. 2022)

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin Florian und habe am 1. August ein 4-wöchiges Praktikum beim SV Francke 08 angefangen. Außerhalb dieser 4 Wochen studiere ich Sportwissenschaft in Kombination mit Soziologie an der Martin-Luther Universität. Im Zuge meines Studiums bin ich dazu angehalten Erfahrungen in einem potentiellen Berufsfeld zu sammeln. Also war ich auf der Suche nach einem Sportverein der facettenreich aufgestellt ist, damit ich in verschiedenen Bereichen und Tätigkeiten einen Einblick bekomme. Dafür schien mir der SV Francke 08 optimal, da es hier neben klassischen Breitensport auch Gesundheits- und Rehasport gibt. Darüber hinaus gibt es ein kreatives Sommerprogramm mit vielerlei offenen Angeboten und Ferienbetreuung für Kinder. Kurz zu meiner Person: ich bin 22 Jahre alt und komme aus Halle (Saale). In meiner Freizeit bin ich am liebsten an der frischen Luft und verbringe Zeit mit meinen Freunden. Dabei dürfen sportliche Aktivitäten wie Volleyball 🏐, Spikeball oder Skaten 🛹 nie fehlen. Ich freue mich auf die nächten Wochen! Vielleicht sehen wir uns ja mal 🙂

Foto zur Meldung: Willkommen Florian!
Foto: Willkommen Florian!

Ferienprogramm - Woche 1

(29. 07. 2022)

Wir hoffen, Ihr hattet erholsame Ferienwochen und seid nun wieder startklar für Euer Sportangebot! 🫶🏻 Für die Erwachsenen im Gesundheits- und Breitensport geht es am Montag, den 01. August wieder in den normalen Kursbetrieb über. Die Kinder können sich auf den Start des Ferienprogramms, ebenfalls ab dem 01. August, freuen. 🍭🌴 In der ersten Woche erwartet euch neben dem großen Parcours auch Kindersport, Kindertanz und die Ballschule ⚽️🏒🏀 Bei den kleinen wird es mit Fingermalfarbe ganz schön bunt 🖍

Egal, wo Ihr dabei seid - wir wünschen euch viel Spaß bei unseren Angeboten!

Foto zur Meldung: Ferienprogramm - Woche 1
Foto: Ferienprogramm - Woche 1

Hallo Sommerferien!

(25. 07. 2022)

Ein wenig verspätet schicken wir euch auch hier in sonnige, erlebnisreiche und fantastische Sommerferien! ☀️🌴

Wir befinden uns aktuell noch in den Betriebsferien und freuen uns darauf euch nächste Woche wieder begrüßen zu können. Für die Erwachsenen im Gesundheits- und Breitensport geht es ab dem 02.08 ganz normal weiter. Die Kinder erwartet ein buntes Ferienprogramm. Mehr Infos dazu gibt es zum Ende der Woche! 🍭🎈

Bleibt gesund und denkt an‘s Wasser Trinken! 💦 

Foto zur Meldung: Hallo Sommerferien!
Foto: Hallo Sommerferien!

sooo viele Vereinsscheine

(27. 06. 2022)

Über 3400 Vereinsscheine, die ihr für uns gesammelt habt - Wahnsinn!!! 🤯 Vielen, vielen Dank dafür. Wir werden diese Woche also richtig groß einlösen können und halten euch natürlich über die ausgesuchten Prämien auf dem Laufenden 🏃 DANKE! 💙

Foto zur Meldung: sooo viele Vereinsscheine
Foto: sooo viele Vereinsscheine

Welt - Yoga - Tag

(21. 06. 2022)

 

Namaste 🙏🏻
Heute ist internationaler Yogatag! Yoga kann fordernd sein, entspannend, meditativ, sportlich, akrobatisch, leise, laut… Yoga kann so viel und hat unfassbar viele positive Effekte auf Körper und Geist. 💪🧘
Du überlegst schon länger es mal auszuprobieren? This is your sign! Du warst bislang noch nie in einer Yogaklasse? Es wird höchste Zeit! Wir bieten am Montag, Dienstag und Donnerstag Abend Yogastunden für alle Level an - vor Ort und online! Ruft einfach im Büro an und wir finden den richtigen Kurs für euch. See you in shavasana! ✨

Foto zur Meldung: Welt - Yoga - Tag
Foto: Welt - Yoga - Tag

Lindenblütenfest 2022 - Rückblick

(21. 06. 2022)

Was für ein schönes, heißes, anstrengendes und nochmal schönes Wochenende. Wir danken allen BesucherInnen, die es zu uns auf die Wiese geschafft, den Parcours erklommen oder beim Yoga entspannt haben. 🪵 Ein weiteres dickes Danke geht an unsere ÜbungsleiterInnen und HelferInnen an diesem Wochenende! 💙 Und nochmal danke an unsere fantastischen Kindertanzgruppen - die Auftritte waren einfach zauberhaft 🦋

Foto zur Meldung: Lindenblütenfest 2022 - Rückblick
Foto: Lindenblütenfest 2022 - Rückblick

MDR TWEENS bei uns zu Besuch!

(17. 06. 2022)

Was für eine aufregende Erfahrung und spannende Sportstunde! Der MDR Hörfunksender @mdrtweens mit Yvi war bei unserer inklusiven Kindersportgruppe zu Besuch. 📻
Die begeisterten Kids wurden zu tollen Interviewpartnern und - partnerinnen und konnten über sich und die Gruppe berichten. 🎙 Jetzt können wir es alle kaum erwarten bis die Sendung ausgestrahlt wird. Wir halten euch auf dem Laufenden! 🤩

Foto zur Meldung: MDR TWEENS bei uns zu Besuch!
Foto: MDR TWEENS bei uns zu Besuch!

Lindenblütenfest am 18. und 19. Juni

(16. 06. 2022)

Am Wochenende steht das Lindenblütenfest der Franckeschen Stiftungen an. Natürlich sind auch wir mit von der Partie und freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen 🐛 Bei uns könnt ihr euch am Baumslalom und beim Familienyoga rund um den Baum ausprobieren 🌳

Ihr findet uns auf der Wiese gegenüber vom Bewegungshaus!

Zudem solltet ihr uns die Auftritte unser Kindertanzgruppen nicht entgehen lassen. 🦋

Der Plan für euer Wochenende steht also: dick mit Sonnencreme einschmieren, vieeel Wasser einpacken und dann die Stiftungen entdecken 🪵 Wir freuen uns auf euch! ☀️

Foto zur Meldung: Lindenblütenfest am 18. und 19. Juni
Foto: Lindenblütenfest am 18. und 19. Juni

Infos zur Ferienwoche

(23. 05. 2022)

Willkommen in der Ferienwoche! Wir wünschen euch und euren Familien viele sonnige Stunden. ☀️ Wie gewohnt bedeutet die Ferienwoche für unseren Sportbetrieb die Pausierung folgender Angebote:

alle Kinderangebote (inkl. Ballschule, Kindersport, Eltern-Kind-Sport, Schach etc.) (betrifft alle Sportstätten)

Breitensportangebote in städtischen Sportstätten (Haus 50 / SH am Steg / SH im Georg Cantor Gym. / SH in der Reilschule)

Nächste Woche sehen wir uns wieder! 👋🏼

Foto zur Meldung: Infos zur Ferienwoche
Foto: Infos zur Ferienwoche

Bald wieder Mama Workout mit Babybauch!

(23. 05. 2022)

Schwangere aufgepasst! 🤰Ganz bald könnt ihr auch wieder bei uns sporteln 🤩 Sharon darf dieses Wochenende eine Fortbildung bei der Akademie für Prä- und Postnatales Training besuchen. Der erste Schritt zur Lizenzierung ist mit bestandener Theorie-Klausur geschafft, nun folgt bald noch eine praktische Prüfung und geht es ab dem Herbst hoffentlich wieder los mit dem MamaWorkout mit Babybauch! 

Foto zur Meldung: Bald wieder Mama Workout mit Babybauch!
Foto: Bald wieder Mama Workout mit Babybauch!

Zumba Party - jetzt anmelden!

(16. 05. 2022)

Lasst uns tanzen! 💃🕺

Ab jetzt könnt ihr euch für die Zumba Party anmelden. Schreibt dafür einfach eine Mail an platnerz@francke-halle.de und verratet uns, mit wie vielen Personen ihr teilnehmen möchtet. 🪩 Wir freuen uns auf euch!

Foto zur Meldung: Zumba Party - jetzt anmelden!
Foto: Zumba Party - jetzt anmelden!

Scheine für Vereine - Halbzeit!

(16. 05. 2022)

Halbzeit! Über 400 Vereinsscheine sind in der ersten Hälfte des Aktionszeitraums schon zusammengekommen - Wahnsinn! Vielen Dank 😍🤍 Wir wissen aber auch: da geht noch was. Also weiter für uns sammeln und an uns denken. 

Foto zur Meldung: Scheine für Vereine - Halbzeit!
Foto: Scheine für Vereine - Halbzeit!

Zumba Party!

(03. 05. 2022)

Diesen Termin auf jeden Fall freihalten! Am 25.6 wollen wir gemeinsam mit euch tanzen, schwitzen und eine tolle Zumba Party feiern! 🪩💃🎉

Mehr Infos folgen bald…

Foto zur Meldung: Zumba Party!
Foto: Zumba Party!

Bericht Tischtennis Jugend - Einzelwettkämpfe Stadtrangliste

(28. 04. 2022)

Während der Corona-Zeit musste der Wettkampfsport für unseren Tischtennis-Nachwuchs über weite Strecken pausieren. Zu Beginn des Monats, am Sonntag den 03.04.2022, fand die Stadtrangliste für NachwuchsspielerInnen statt, an der alle Kinder und Jugendlichen teilnehmen konnten. Da kurzfristig ein Ausrichter gesucht wurde, sprangen wir vom SV Francke 08 ein und stellten die moderne Sporthalle der Franckeschen Stiftungen zur Verfügung. So traten insgesamt 40 NachwuchsspielerInnen endlich auch wieder in einem Einzelwettkampf an, für einige der erste überhaupt. 🏓

 

Natürlich haben auch wir mit insgesamt 12 jungen SpielerInnen teilgenommen. Einige sammelten vorrangig erste Erfahrungen, einige haben größere Erfolge gefeiert und andere waren auch ein wenig enttäuscht. Am Ende konnten Luisa, Vasil und Oskar den Sieg in ihrer Wettkampfklasse erringen und auch Johann, Jonas und Sofia konnten sich für die Bezirksrangliste qualifizieren. 🏅

 

Vielen Dank auch an die Eltern und Großeltern für die Unterstützung ihrer Kinder und danke an alle Beteiligten für einen sportlichen Sonntag, der uns allen viel Spaß bereitet hat.

Foto zur Meldung: Bericht Tischtennis Jugend - Einzelwettkämpfe Stadtrangliste
Foto: Bericht Tischtennis Jugend - Einzelwettkämpfe Stadtrangliste

REWE - Scheine für Vereine Aktion startet!

(21. 04. 2022)

Es geht wieder los! 🎈

 

Die “REWE - Scheine für Vereine” Aktion steht in den Startlöchern. Ab kommendem Montag erhaltet ihr wieder bei jedem Einkauf bei REWE ab 15€ einen Vereinsschein, welchen ihr für uns einlösen könnt. Wir können dann wiederum die Scheine in tolle Prämien, vor allem Sportgeräte, einlösen. 🤸🏽‍♂️ 

 

Und so genau funktioniert es:

1. Vom 25.04-05.06.2022 Vereinsscheine sichern.

2. Bis zum 19.06 die Vereinsscheine auf Rewe.de/scheinefürvereine unserem Verein zuordnen. Alternativ die Scheine bei uns im Büro abgeben - dann spart ihr euch das zuordnen.

 

Wir freuen uns über jeden Schein, der uns zugeordnet wird! Natürlich updaten wir euch auch regelmäßig über den aktuellen Stand!

Foto zur Meldung: REWE - Scheine für Vereine Aktion startet!
Foto: REWE - Scheine für Vereine Aktion startet!

Sportsommer 2022

(11. 04. 2022)

Ferien und Sonnenschein - da denken wir doch gerne schon mal an den Sommer ☀️ Bei uns geht es mit diesem sogar schon Anfang Mai los - da starten unsere kostenfreien Sportsommerangebote für Jugendliche! Neben Beachvolleyball, was schon aus dem letzten Jahr bekannt ist, haben wir am Donnerstag auch ein offenes (Ball-Sportangebot). All diese Angebote laufen unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft und sind komplett kostenfrei!! 

 

1. Beachvolleyball (12-17 Jahre)

 Montag, Mittwoch und Freitag - jeweils 16.30-18.00 Uhr

 

 Auch wird in den Sommerferien wieder das Beachcamp in Stichelsdorf angeboten. Dafür werden Informationen im Laufe des Angebotes bekannt gegeben, eine separate Anmeldung ist notwendig. 

 

2. offenes Angebot 

 10-13 Jahre: Donnerstag 14.30-15.15 Uhr

 ab 13 Jahren: Donnerstag 15.15-16.00 Uhr 

 

 Treffpunkt ist bei dem Zugang zur Außensportanlage in den Franckeschen Stiftungen (an der Halle 44)

 


Meldet euch schnellstmöglich bei uns telefonisch oder per Mail für die Angebote an! 📩

Foto zur Meldung: Sportsommer 2022
Foto: Sportsommer 2022

Schöne Osterferien!

(08. 04. 2022)

Wir wünschen euch schöne Osterferien! 🐰

Nicht vergessen - Nächste Woche pausieren all unsere Angebote für Kinder sowie die Breitensportangebote in den städtischen Sportstätten. Ab dem 19. April geht es wieder aktiv weiter 🤸🏻‍♂️

Bei den Kindern der Grundschule August Hermann Francke und der Grundschule Maria Montessori war in der vergangenen Woche schon der Osterhase zu besuch 🐇. Beim gesunden Osterfrühstück konnten die Kinder Brotgesichter und Obst- und Gemüsespieße zaubern und sich natürlich auch den Bauch vollschlagen. Vielleicht auch eine Inspiration für euren Osterbrunch? 💐Insgesamt hatten wir in diesem Jahr 210 Kids zu Besuch!

Foto zur Meldung: Schöne Osterferien!
Foto: Schöne Osterferien!

SprachmittlerInnen gesucht und Ergebnis Spendenaktion

(24. 03. 2022)

Vielen, vielen Dank für insgesamt fast 1000€ in Sach- und Barspenden! 💙 Das Geld werden wir an den Friedenkreis Halle e.V. weiterleiten.

Die Lage ist bekanntermaßen weiterhin angespannt und immer mehr Geflüchtete kommen in Halle an - um diese zu unterstützen suchen wir aktuell nach SprachmittlerInnen, die ukrainisch und/oder russisch sprechen können. Wenn ihr entsprechende Kenntnisse habt und euch engagieren könnt, schaut gerne in das angehängt Dokument und meldet euch bei unserer Kollegin Sandra Wetekamp (). 💬🇺🇦

[SprachmittlerInnen Formular]

Foto zur Meldung: SprachmittlerInnen gesucht und Ergebnis Spendenaktion
Foto: SprachmittlerInnen gesucht und Ergebnis Spendenaktion

Mini-Sportabzeichen Woche!

(22. 03. 2022)

Die Mini-Sportabzeichen Woche!

Vielleicht erinnert ihr euch noch, wie in dem MDR Beitrag das Mini Sportabzeichen des LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. vorgestellt wurde. 🎈 Nächste Woche werden alle Kinder im Kindersport in unserem Verein dieses Abzeichen ablegen! Diese Woche wird schon fleißig geübt, sodass nächste Woche alle ganz stolz ihre Urkunde in der Hand halten können. 🏅

Wir danken dem Landessportbund für die Bereitstellung der tollen Materialien und wünschen allen Kindern großen Spaß mit Sportino 🐛

Foto zur Meldung: Mini-Sportabzeichen Woche!
Foto: Mini-Sportabzeichen Woche!

Vorstellung unserer Praktikantin Helene

(22. 03. 2022)

Hallo mein Name ist Helene und ich bin 22 Jahre alt. Am 7.3.22 habe ich mein 4-wöchiges Praktikum beim Sportverein der Franckeschen Stiftungen in Halle(Saale) angefangen. Ich studiere Erziehungswissenschaften und Sportwissenschaften an der Martin Luther Universität und befinde mich ab April im 4. Semester. 👩🏼‍🎓 Sport war schon immer meine Leidenschaft und so habe ich ab dem 8. Lebensjahr mit Inline Speedskating angefangen. 🛼 Der Höhepunkt meiner sportlichen Karriere waren 2 Bronze und 1 Silbermedaille bei den Europameisterschaften 2016 und 2017. 🥈🥉

Durch mein Studium habe ich schon einige Erfahrungen im Kindersport in Kindergärten und Sportvereinen sammeln können. Da der SV Francke 08 ein Gesundheits- und Rehabilitationsverein ist, indem es vor allem um Spaß an der Bewegung und die Verbesserung der gesundheitlichen Fitness geht, bekomme ich einen Einblick in neue Sportkurse und Aufgabenfelder des Vereins.

Meine Aufgaben als Praktikantin sind sehr vielseitig. Ich plane und leite mit anderen Übungsleiter_innen zusammen mehrere Sportkurse, wie Kindersport, Ballschule oder auch Eltern-Kind-Sport 🥅

Ich freue mich auf spannende 4 Wochen als Praktikantin und bin gespannt, welche neuen Einsatzgebiete auf mich warten ☺️

Foto zur Meldung: Vorstellung unserer Praktikantin Helene
Foto: Vorstellung unserer Praktikantin Helene

Sport und Spenden!

(10. 03. 2022)

Die Lage in der Ukraine ist weiterhin bedrückend und beängstigend. Wir als Verein möchten auch aktiv werden und zu der Unterstützung von Geflüchteten beitragen. Dazu haben wir am Samstag, den 19. März 2022 drei Charity Classes geplant:

10.00-11.00 Uhr Yoga mit Lydia

11.30-12.30 Uhr Fitness mit Luise

13.00-14.00 Uhr Pilates mit Elisa

Gegen eine Spende – bitte in bar mitbringen – könnt ihr an diesen Kursen teilnehmen. Ladet auch gerne FreundInnen ein, die nicht Mitglieder im Verein sind. JedeR ist willkommen. Die Geldspenden werden wir sammeln und dann an Projekte für Geflüchtete spenden. Neben den Geldspenden können an diesem Tag auch Sachspenden für Geflüchtete im Bewegungshaus abgegeben werden. Diese werden wir an das Familienkomptenzzentrum der Franckeschen Stiftungen weiterleiten, welche eine weitere Verteilung koordinieren. 

Aufgrund der Pandemielage sind Anmeldungen im Vorfeld für die Kurse notwendig. Diese bitte per E-Mail an schicken. Ihr könnt einen, zwei oder auch alle drei Kurse besuchen. Alle Kurse finden im Bewegungshaus unter 3G Voraussetzungen statt.

Wir freuen uns auf euch und hoffen, dass viele Spenden zusammenkommen. 

Foto zur Meldung: Sport und Spenden!
Foto: Sport und Spenden!

FSJler*in gesucht!

(10. 03. 2022)

Du bist sportlich interessiert und arbeitest gerne mit Kindern? Du machst dieses Jahr deinen Abschluss? Du bist motiviert und zuverlässig? Wenn du überall einen Haken machen kannst: Volltreffer! 💯 Dann bist du doch die/der perfekte FSJler*in für unseren Sportverein 🚀🤸🏻‍♂️

Schick uns deine Bewerbung an Mehr Infos zum FSJ im Sport gibt es auf unserer Homepage und bei der Sportjugend Sachsen-Anhalt. 

Foto zur Meldung: FSJler*in gesucht!
Foto: FSJler*in gesucht!

Neuer Termin MDR Beitrag!

(07. 03. 2022)

Habt ihr am Mittwoch auch ganz gebannt vor dem Fernseher gesessen und auf unseren Beitrag gewartet?! Wir auch 🥺 Aufgrund der aktuellen Weltlage wurde unser Beitrag verschoben - der neue Termin ist der 9. März - zweiter Versuch also nächsten Mittwoch um 19.00 Uhr im MDR! 📺

 

UPDATE: Hier geht es zum Beitrag: https://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/video-604054_zc-37460f2c_zs-0dc2cd9a.html?fbclid=IwAR3-apri1L69C4AVkHTPkVhiwQWLunvMCCTx7ZwJwu09trsP4A609sc3bxA 

Foto zur Meldung: Neuer Termin MDR Beitrag!
Foto: Neuer Termin MDR Beitrag!

Fernsehdreh in unserem Kindersport!

(01. 03. 2022)

👀 was ist denn da los?! 🎬 Letzte Woche hatten wir Besuch von einem Fernsehteam des MDR - Mitteldeutscher Rundfunk , der eine unserer Kindersportgruppen beim Sporteln und aktiv Sein gefilmt hat. Dabei kamen neben Mario auch die kleinen SportlerInnen zu Wort 🎥 Der Beitrag, in welchem es um das Mini-Sportabzeichen geht, wird morgen, Mittwoch 2.3.22, um 19.00 Uhr in der Sendung „MDR Sachsen-Anhalt heute“ ausgestrahlt. Schaut gerne rein - wir sind selbst ganz gespannt! 🤩

Und pssst 🤫 Zum Mini-Sportabzeichen gibt es bald auch hier noch mehr!

Foto zur Meldung: Fernsehdreh in unserem Kindersport!
Foto: Fernsehdreh in unserem Kindersport!

Neuer Zumba Kurs ab März!

(04. 02. 2022)

Am 1. März 2022 restarten wir unseren Zumba Kurs mit Joana - immer am Dienstag um 18.40 Uhr in der großen Sporthalle der Franckeschen Stiftungen. Mit viel Platz zum Tanzen, Schwitzen und Auspowern 💃💪

Wenn du mehr über Zumba erfahren, oder gleich dein Schnuppertraining vereinbaren möchtest, melde dich bei uns!

📧 📞 (0345) 2127 555

Foto zur Meldung: Neuer Zumba Kurs ab März!
Foto: Neuer Zumba Kurs ab März!

Danke an unsere SpenderInnen!

(28. 01. 2022)

Heute möchten wir uns bei allen bedanken, die unseren Verein mit Sach- und Geldspenden unterstützen. Namentlich erwähnen möchten wir Herrn Dr. Stefan Ahrens, der zum wiederholten Mal die Abteilung Tischtennis mit neuem Sportmaterial bedacht hat, sowie die Familie Kübeck, die uns schon seit einigen Jahren immer ein großzügiges Weihnachtsgeschenk bereitet. 🏓 An euch, aber natürlich auch an alle anderen SpenderInnen richten wir ein herzliches DANKE! 💙

Foto zur Meldung: Danke an unsere SpenderInnen!
Foto: Danke an unsere SpenderInnen!

Onlinesport im Januar!

(12. 01. 2022)

Unser Plan für den Onlinesport im Januar! ❄️ Für all diejenigen, die noch nicht zum Präsenzkurs kommen möchten und alle, die neben dem Präsenzsport noch aktiver sein wollen 💪🏻💪🏾💪 Viel Spaß dabei! 🤸🏼‍♀️

Foto zur Meldung: Onlinesport im Januar!
Foto: Onlinesport im Januar!

Erster Sportplan 2022

(03. 01. 2022)

Liebe Mitglieder,
 
wir wünschen euch ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2022!
 
Wie bereits bekannt, starten wir in das Jahr mit einer Online-Sportwoche (03. bis 07.01.2021). 🤸🏼‍♀️
 
Ab nächster Woche geht es wie folgt weiter:
Der Kindersport und Breitensport finden vollumfänglich wieder in Präsenz statt. 
Im Gesundheitssport möchten wir so viele Kurse wie möglich ebenfalls in Präsenz anbieten, werden aber weiterhin auch online Kurse bereitstellen. Weitere Infos folgen! 🚨

Für alle Angebote und Personen ab 18 Jahren gilt weiterhin die 2G-Regel!❗️
 
Wir hoffen euch bald wiederzusehen und wünschen euch auch in 2022 viel Spaß, Durchhaltevermögen und Energie im Sport! 🔋
 
Euer Team des SV Francke 08

 

Kursplan_2022

 

Foto zur Meldung: Erster Sportplan 2022
Foto: Erster Sportplan 2022

Frohe Weihnachten!

(20. 12. 2021)

Ein weiteres, stark von der Pandemie geprägtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir möchten deshalb erneut die Möglichkeit nutzen, um uns bei euch zu bedanken. Für eure Treue und Geduld, euer Vertrauen, euer Engagement und euer Mitmachen – ganz egal in welcher Form und ganz egal, wie lange ihr schon dabei seid. 🙏🏻💙

In der aktuellen Woche (20. und 21.12.2021) findet kein Präsenzsport mehr statt! Dafür könnt ihr - wie nun schon fast wieder gewohnt - online mitmachen. 💻

Ab dem 22.12.2021 befinden wir uns in den Betriebsferien und sind nicht mehr im Büro erreichbar. Ab dem 03.01.2022 sind wir dann wieder für euch da. Aber Achtung: unser Präsenzsport geht erst wieder am 10.01.2022 los! Natürlich haben wir auch in der ersten Januarwoche online Kurse. Darüber informieren wir euch Anfang des neuen Jahres, ebenso über die dann geltenden COVID-19 Regelungen.

Wir wünschen euch und euren Familien wunderbare Feiertage, Zeit zum Entspannen und selbstverständlich viel Gesundheit. 🎄✨ Wir blicken zuversichtlich in das neue Jahr und freuen uns auf euch!

 

Euer Team des SV Francke 08

Foto zur Meldung: Frohe Weihnachten!
Foto: Frohe Weihnachten!

Nikolausfrühstück mit SV Francke 08

(10. 12. 2021)

Wie schmeckt eigentlich eine Kaki? Das und viel mehr konnten die ErstklässlerInnen der Grundschule August Hermann Francke bei unserem Nikolausfrühstück herausfinden. 🍅🍌🍏 Mit insgesamt 49 SchülerInnen haben wir am Dienst und Mittwoch gefrühstückt und dabei Brotgesichter und Obst-und Gemüsespieße gelegt. 🥪 Alle hatten guten Hunger und viel Spaß! Wir bedanken uns auch bei dem Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen für die Unterstützung des Angebotes.

Foto zur Meldung: Nikolausfrühstück mit SV Francke 08
Foto: Nikolausfrühstück mit SV Francke 08

Aktuelles Online Programm

(07. 12. 2021)

Auch diese Woche kann wieder online Sport gemacht werden! Neu dabei: Strong mit Netti! 💪🏻 und Zumba mit Ina am Mittwoch Abend - live aus dem Bewegungshaus 💃 Viel Spaß - egal, wo ihr dabei seid 🎄

Foto zur Meldung: Aktuelles Online Programm
Foto: Aktuelles Online Programm

Schaufenster- Aktion!

(02. 12. 2021)

Habt ihr uns schon im Rolltreppencenter gefunden? Zusammen mit anderen Einrichtungen des Familienkonpetenzzentrums für Bildung und Gesundheit der Franckeschen Stiftungen schmücken wir in der Adventszeit ein Schaufenster im Rolltreppencenter. Schaut doch mal vorbei und erfahrt mehr über uns! ✨🏠

Foto zur Meldung: Schaufenster- Aktion!
Foto: Schaufenster- Aktion!

Unser Hybridangebot

(26. 11. 2021)

Liebe Mitglieder,

wir haben uns dazu entschieden bis Weihnachten unser Gesundheitssportangebot „hybrid“ zu gestalten. Neben den Präsenzkursen, werden wir also wieder mehr online Kurse anbieten. Und wie ihr am Plan sehen könnt, dürfen nicht nur unsere Erwachsenen, sondern auch die Kleinen online aktiv werden! 🐭🤸🏽‍♂️ Die Zugangsdaten sind in euerm Postfach. 💌

Bis bald, egal ob vor Ort oder online! Bleibt gesund! 💙

Foto zur Meldung: Unser Hybridangebot
Foto: Unser Hybridangebot

Ab morgen 2G!

(23. 11. 2021)

🚨COVID UPDATE

Liebe Mitglieder,

wer die Nachrichten in den letzten Tagen aufmerksam verfolgt hat, ahnt bereits, dass auch der Sport wieder neuen Regelungen unterworfen ist.

Ab morgen, dem 24.11.2021 gilt für das gesamte Sportangebot die Einhaltung der 2G-Regel. Zugang haben somit nur noch folgende Personen:

- Geimpfte und Genesene

- Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

- Personen, für die aus medizinischen Gründen keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt (Zur Erhöhung des Schutzes müssen diese Personen ein aktuelles negatives Testergebnis vorlegen und grundsätzlich eine FFP2-Maske tragen. Ein schriftliches ärztliches Zeugnis im Original ist erforderlich.)

Ausgenommen von der 2G-Regelung ist der Rehabilitationssport.

Wir möchten (aus gegebenen Anlass) nochmals dringend darum bitten, ausschließlich symptomfrei zum Sport zu gehen. Denkt bitte an die anderen TeilnehmerInnen, die TrainerInnen und die dazugehörigen Familien.

Es werden aktuell vereinsintern Überlegungen besprochen, wie wir unseren Beitrag dazu leisten können, dass alle Mitglieder und Mitarbeitenden ihr Weihnachtsfest feiern können und dies bestenfalls nicht unter Quarantänebedingungen. Daher wird es mit allen Verantwortlichen der Sportgruppen (über 100 Angebote pro Woche) Gespräche darüber geben, ab wann es sinnvoll ist, nur noch Onlinesport anzubieten bzw. in eine mögliche frühzeitigere Pause über den Jahreswechsel zu gehen.

Euer Team des SV Francke 08 💙

Foto zur Meldung: Ab morgen 2G!
Foto: Ab morgen 2G!

Neuigkeiten aus unserem Wettkampfbetrieb:

(15. 11. 2021)

Insgesamt 9 NachwuchsspielerInnen waren bei den Bezirkseinzelmeisterschaften im Tischtennis in Riestedt am 06. Und 07. November vertreten. 🏓 Bei sehr guten Spielbedingungen starteten Timon, Jan und Johann bei den Jungen 15. Nach guten Leistungen erreichten Timon und Johann das Viertelfinale und Jan konnte sich im Doppel über eine Bronzemedaille freuen. 🥉 Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen!

Am Sonntag gingen Charlotte, Vasil, Milan, Johann und Oskar an den Start. Nachdem der erste Turniertag schon erfolgreich verlief, war der zweite Tag noch besser: Charlotte (Mädchen 18) holte den Titel im Einzel und mit Lisa aus Riestedt den Titel im Doppel. Vasil gewann die Goldmedaille im Jungen-18-Einzel und erkämpfte sich mit Milan den Bronzerang im Doppel. Ebenfalls Bronze holte Johann im Jungen-13-Einzel. 🥇🥉Damit waren es die mit Abstand erfolgreichsten Nachwuchs-Bezirkseinzelmeisterschaften seit Gründung des SV Francke 08 und vor allen Dingen zwei super schöne und lustige Tage mit motivierten SpielerInnen, interessierten Eltern und zufriedenen Betreuern. 🏆🎉

Charlotte, Vasil und Johann starten überdies im Dezember bei den Landeseinzelmeisterschaften. Wir wünschen jetzt schon viel Glück und Erfolg dabei! 🍀

Auf dem Bild (von links nach rechts): Milan, Charlotte, Vasil, Florian, Oskar, Johann und René

Foto zur Meldung: Neuigkeiten aus unserem Wettkampfbetrieb:
Foto: Neuigkeiten aus unserem Wettkampfbetrieb:

3G Regelung ab Freitag!

(02. 11. 2021)

Liebe Mitglieder,

die Stadt Halle (Saale) setzt zum Freitag, den 05.11.2021 ihre neue Verordnung um. Für uns bedeutet das eine verpflichtende Rückkehr zur 3G Regelung.

Ab Freitag dürfen somit alle Personen ab 18 Jahren nur noch vollständig geimpft, genesen oder getestet am Trainingsbetrieb teilnehmen. Dies gilt für alle Personen, die sich im Trainingsbereich aufhalten (z.B.: auch Zuschauer oder Eltern von Probekindern). Den entsprechenden Nachweis müsst ihr immer mitführen, bei der / dem Verantwortlichen vorlegen und im Fall einer Kontrolle vorzeigen können.

Laut Landesverordnung hat die testpflichtige Person dem Verantwortlichen:

1. eine schriftliche oder elektronische Bescheinigung über eine Labordiagnostik mittels

Nukleinsäurenachweis (z.B.: PCR-Test), die nicht älter als 48 Stunden ist, vorzulegen,

2. eine schriftliche oder elektronische Bescheinigung über einen PoC-Antigen-Test (Schnelltest), der nicht älter als 24 Stunden ist, vorzulegen oder

3. einen Antigen-Test zur Eigenanwendung (Selbsttest) vor Ort vorzunehmen.

Der Selbsttest nach Satz 1 Nr. 3 ist in Anwesenheit des Verantwortlichen oder einer von ihm beauftragten Person durchzuführen.

Im Gesundheitssport wird eine Selbsttestung vor Ort aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein.

Die bekannten Hygieneregeln gelten weiterhin:

-> Abstand halten

-> Maske tragen im Gebäude (außer Kinder unter 6 Jahren)

-> Ansammlungen vermeiden

-> Teilnahme am Angebot nur symptomfrei

Bleibt gesund,

Euer Team des SV Francke 08

Foto zur Meldung: 3G Regelung ab Freitag!
Foto: 3G Regelung ab Freitag!

Herbstpause!

(22. 10. 2021)

Nächste Woche sind Herbstferien! Liebe Familien, bitte beachtet, dass deswegen all unsere Kinderangebote pausieren. ❗️Dazu gehören die Familienspielgruppe, Eltern-Kind-Sport, Kindersport, Ballschule, Kindertanz, Schach und Teen Fitness.

Foto zur Meldung: Herbstpause!
Foto: Herbstpause!

Endlich wieder im Verein

(20. 10. 2021)

Gemeinsam Schwitzen macht mehr Spaß als alleine vor dem online Workout. Schnupper deshalb doch mal in unsere Gesundheitssportkurse rein: Pilates, Bauch Beine Po, FitKick, Yoga - fast überall sind noch Plätze frei 💪🏻🧘‍♀️🏋️‍♂️ Hier den Wunschkurse aussuchen, per E-Mail oder telefonisch bei uns melden und gleich durchstarten 💨 🤩

Foto zur Meldung: Endlich wieder im Verein
Foto: Endlich wieder im Verein

Steffi bei der Trommel Fortbildung

(11. 10. 2021)

SV Francke 08 on Tour🚙:

Am Samstag ging es bei Steffi ganz um’s Trommeln und Tanzen! 🥁

Steffi war für euch in Magdeburg, um Anregungen und weitere Basics zum Trommeln auf den Pezzibällen in Verbindung mit tänzerischen Elementen einzufangen.🩰

Mit einer großen Portion Spaß wurden alle kognitiv und koordinativ gefordert.

Freut euch, in dem ein oder anderen Kurs, schon jetzt auf eine gemeinsame Trommelei mit uns 🙃

Foto zur Meldung: Steffi bei der Trommel Fortbildung
Foto: Steffi bei der Trommel Fortbildung

Gesundheitstag der Stadt Halle (Saale)

(07. 10. 2021)

Gestern waren wir auf dem Gesundheitstag der Stadt Halle! Die MitarbeiterInnen konnten sich über unser Angebot informieren, am Ernährungsquiz teilnehmen und unter freiem Himmel Pilates ausprobieren 🌤🧘‍♀️

Foto zur Meldung: Gesundheitstag der Stadt Halle (Saale)
Foto: Gesundheitstag der Stadt Halle (Saale)

Neu bei uns: Teen Fitness!

(07. 10. 2021)

Neu bei uns: TeenFitness!
Jeden Dienstag ab 16.00 Uhr können sich jetzt alle Jugendlichen von circa 12 bis 18 Jahren bei einem Workout auspowern! Meldet euch schnell zu einer Probestunde an 💪🏻😍 Hier gibt es mehr Infos.

Foto zur Meldung: Neu bei uns: Teen Fitness!
Foto: Neu bei uns: Teen Fitness!

Projekttag "Kids-Aktiv"

(05. 10. 2021)

Steffi und Sharon durften heute den Projekttag des BSSA (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt) zum Thema „Kids Aktiv - Rehasport für Kinder“ besuchen und dabei nicht nur spannende Impulse mitnehmen, sondern selbst auch zu unserem Projekt „Ernährung trifft auf Kinderrehasport“ und die Möglichkeiten der Ernährungsbildung im Kinder- und Jugensport referieren! 😍🙏🏻👩🏻‍🏫 Zum Abschluss durfte natürlich auch ein Bild mit Bobby nicht fehlen! Wie danken dem BSSA für die gewinnbringende Veranstaltung und die Möglichkeit uns zu präsentieren 💙💚

Foto zur Meldung: Projekttag "Kids-Aktiv"
Foto: Projekttag "Kids-Aktiv"

Laufwochen Endspurt- Woche 4

(16. 09. 2021)

Hallo liebe Laufeinsteigerinnen und Laufeinsteiger,

das große Finale der Laufwochen des SV Francke 08 steht bevor und ich darf euch ein letztes Mal willkommen heißen. Bevor es aber direkt um den Trainingsplan geht, noch ein paar Informationen rund um diesen und was es zu beachten gibt. So gelten folgende Regeln: Trainingspläne dienen nur als Rahmen für ein strukturiertes Training. Es sind jedoch keine in den Stein gemeißelte Angaben, die es eins zu eins zu befolgen gilt. Sollten Inhalte zu schwer oder zu leicht sein, erfolgt eine stetige Anpassung. Daher werden Trainingspläne im Leistungssport oder z.B. in einem Personalcoaching meist nur für ein bis zwei Wochen ausgestellt. Damit ergibt sich der nächste Punkt: Menschen sind individuell und so ist es kaum möglich einen Plan zu erstellen, der für eine größere Gruppe gleich gut funktioniert. Im Anfänger*innen-Bereich ist das aber zu Beginn des Trainings gut machbar, da es hier erstmal um die Bewegung und Bewegungsroutine geht. Daher wird der Trainingsplan auch nur die ersten 4 Wochen abbilden, da ein längerer Zeitraum aus den genannten Gründen nicht sinnvoll ist. Er kann aber als Orientierung für die weiteren Wochen genutzt werden. Wie ihr in dem Trainingsplan sehen könnt, beginnt dieser mit 4-5 Walking-Einheiten, wobei es kürzere und längere Einheiten gibt. Im Laufe der Wochen steigt der Umfang an und kann auch nach diesen 4 Wochen immer um 5 Minuten pro Einheit und Woche gesteigert werden, bis die letzte Walking-Einheit der Woche 60 Minuten dauert. Personen denen der Umfang schwerfällt, können eine Woche auch doppelt machen oder den Umfang leicht reduzieren, da es besonders eine Überanstrengung zu vermeiden gilt. Eine andere Option ist, dass das Walking während der Einheit in ein normales Gehen übergeht. Das nennt man eine aktive Pause. Sobald man sich etwas erholt hat, wird versucht, wieder in das Walken überzugehen.

Das Gleiche gilt natürlich auch in die andere Richtung bei zu geringer Anstrengung. Falls der Fall eintritt, dass bereits das Walking zu leicht fällt, dann kann auch in ein Intervall zwischen Walking und Laufen gegangen werden. Aber…Hochmut kommt vor dem Fall. Langsam an das längere Laufen heranwagen. Der Körper braucht vor allem zu Beginn längere Regenerationspausen, auch wenn man sich meist sehr fit fühlt. Das heißt nicht, dass der Körper dauerhaft bereit ist für weitere Belastungen. Und wie bereits vor 2 Wochen erwähnt, ist es besonders ärgerlich sich zu verletzen, wenn die Motivation mal da ist. Wenn dann aber mit dem Laufen begonnen wird, sollte nicht der Umfang gelaufen werden, der für das Walking vorgegeben ist. Pro Woche sollten dann nur noch 2-3 Einheiten absolviert werden, mit 1-2 Ruhetagen zwischen den Trainings.

Und damit sind wir am Ende der Laufwochen des SV Francke 08 angekommen. Ich hoffe ihr konntet einige Informationen aus dieser Reihe mitnehmen und eventuell helfen euch die Tipps im weiteren Verlauf eures Laufeinstieges weiter. Der Trainingsplan wird vielleicht für den/die ein oder andere*n eine gute Motivation sein, um sich jetzt endgültig an den Laufeinstieg zu wagen. Ich wünsche allen viel Erfolg und stehe für Nachfragen noch bis Ende kommender Woche zur Verfügung. Möglicherweise läuft man sich in Zukunft mal auf den Straßen von Halle wortwörtlich über den Weg!

Der Trainingsplan befindet sich unter dem Text zum Download!

 

[Download]

Foto zur Meldung: Laufwochen Endspurt- Woche 4
Foto: Laufwochen Endspurt- Woche 4

Laufwochen - Woche 3

(09. 09. 2021)

Herzlich willkommen zu Woche 3 der Laufwochen,

schon wieder ging eine Woche im Laufschritt vorbei. Und dieses kleine Wortspiel ist sogar eine Anspielung auf das, was euch heute erwarten wird. Denn so langsam nähern wir uns bereits der letzten Woche mit dem beispielhaften Trainingsplan für den Laufeinstieg, wo Rückfragen, Anmerkungen oder individuelle Bedürfnisse im Nachhinein gerne willkommen sind. Heute widmen wir uns aber erstmal dem Laufschritt, genauer dem „schnellen“ Gehen (nachfolgend Walking genannt) und was man beim Walking bzw. Laufengehen berücksichtigen sollte. Dabei beginnt der Laufeinsteig häufig nicht direkt mit dem Laufen, sondern mit Walking. Wenn man etwas sportlicher ist, dann kann das Walking auch in einer Art Intervall mit dem Laufen abgewechselt werden. Sollten dazu Fragen aufkommen wendet euch gerne per Mail an mich (), da hier besonders der Laufeinstieg ohne Vorerfahrungen im Vordergrund steht. Bevor wir nun aber mit den Grundlagen des Walkings starten, erst einmal ein paar kurze Tipps, die beachtet werden sollten!

Für den Laufeinstieg und kurze Geh-/ Laufzeiten noch nicht ganz entscheidend, ist es aber im Laufe des Trainings wichtig auf gewisse Rahmenbedingungen vor, während und nach dem Training zu achten.  Ganz besonders wenn die Belastung immer weiter zunimmt. Faktoren wie Konzentration und Ermüdung sind als erstes zu nennen. Konzentrationsmangel oder körperliche Ermüdung führen häufig zu unnötigen Verletzungen, indem man sich beim Aufsetzten vertritt oder der ermüdete Muskel die Bewegung nicht mehr ordentlich abfedern kann und überdehnt wird. Das gilt es bestmöglich zu vermeiden, da Verletzungen häufig zu längeren Pausen führen können, was einem beim Laufen sehr schnell wieder weit zurückwirft (Motivation!!!)! Des Weiteren sollte vor der Bewegung ausreichend getrunken und etwas Kleines gegessen werden, aber nicht zu viel! Motivation als weiteren wichtigen Faktor gilt es nicht zu vernachlässigen. Vor allem im Hobbybereich bringt es wenig, sich nur rauszuquälen, obwohl man sich nicht gut fühlt oder keine Lust hat. Dann lieber am nächsten Tag laufen, wenn der Spaß da ist. Und zu Letzt sei die richtige Sportkleidung zu erwähnen. Diese sollte passen und bequem sein, ohne starke Reibung auf der Haut.

Damit sind wir auch schon bei den Grundlagen des Walkings. Walking lässt sich sehr simpel als „zügiges Gehen definieren, welches schneller als Spazierengehen ist und einen bewussten aktiven Armeinsatz fordert“. Der Bewegungsablauf kann in drei Bereiche unterteilt werden: die Gehbewegung, der Armeinsatz und die Oberkörperhaltung.

Fangen wir von unten nach oben an. Dabei ist es erstmal wichtig mit gemäßigtem Tempo zu starten (1), um sich an den Bewegungsablauf zu gewöhnen. Die Verse setzt bei leicht gebeugtem Knie auf (2) und der Fuß wird über die ganze Fußsohle abgerollt (3). Darauf achten das die Fußspitze am Ende in Laufrichtung zeigen (4).  

Zu der Gehbewegung werden die Arme angewinkelt und seitlich mitgeschwungen (5), gegengleich zu den Beinen. Also wenn der linke Fuß nach vorne geht, wird der rechte Arm mit nach vorne geschwungen (6).

Zuletzt ist die Oberkörperhaltung sehr wichtig. Die Schultern sollten locker, aber aufrecht gehalten werden (7) und der Brustkorb angehoben sein (nach dem Motto „Brust raus“) (8). Der Blick geht ca. 4-5 Meter voraus und nicht direkt auf die Füße (9). Ein bewusstes Ein- und Ausatmen wird häufig vergessen zu erwähnen, aber besonders wenn die Belastung anstrengender wird, ist es ganz wichtig die Atmung weiter zu kontrollieren (10). Mit diesen zehn Punkten kann das Walken gut ausgeführt und sich immer weiter an die Belastung herangetastet werden.

Und nachdem wir die letzten beiden Wochen eher über das Rauskommen und sich regelmäßig Bewegen gesprochen haben, geht es in der dieswöchigen Aufgabe um den letzten vorbereitenden Schritt für das Finale der Laufwochen. Also schnappt euch eure Laufschuhe, sucht euch eine schöne und am besten ebene Strecke und probiert das heute thematisierte Walking aus. Die Bewegung sollte gut machbar sein und sobald diese sitzt, ist die Aufgabe 10-15 Minuten am Stück zu walken. Bis nächste Woche 3 Mal immer mit einem Tag Pause dazwischen.

Ich freue mich auf die Finalwoche mit dem abschließenden Trainingsplan. Verweise an dieser Stelle aber nochmal darauf, dass ich für individuelle Rückfragen unter der obenstehenden Mail zu erreichen bin, falls z.B. jemand mit Vorerfahrungen mit etwas mehr Belastung starten möchte. Bis nächste Woche! 

Foto zur Meldung: Laufwochen - Woche 3
Foto: Laufwochen - Woche 3

Laufwochen beim SV Francke 08 - Woche 2

(02. 09. 2021)

Willkommen zur 2. Woche der Laufwochen des SV Francke 08!

Jeder Anfang ist schwer und sich bereits vorgenommen zu haben mit dem Laufen zu beginnen ist ein sehr lobensweiter Schritt. Jedoch bedeutet das nicht, dass jetzt auch jede*r direkt beim ersten Mal sofort loslaufen kann, oder gar eine längere Strecke zurücklegt. Generell sind die vielen unterschiedlichen Voraussetzungen der Menschen zu beachten. So gibt es individuelle Grundvoraussetzungen, die den Einstieg für jede*n unterschiedlich gestalten. Dazu gehören Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Gesundheitszustand, sportliche Vorerfahrungen und Körpergröße (wobei diese erst bei fortgeschrittenen Läufer*innen relevant wird). Es fällt daher manchen Personen sehr leicht selbst nach extrem langer sportlicher Pause relativ flott wieder in einen Sport einzusteigen, hingegen brauchen andere Monate, um die Grundlagen gefestigt zu haben. Im Laufen gilt das wie in anderen Sportarten. So kann von zwei Laufeinsteiger*innen eine*r bereits in der ersten Woche mit dem richtigen Laufen anfangen, während die andere Person die ersten 2-4 Wochen erstmal nur mit einem lockeren bis moderaten Gehen beginnt. Wenn das Training dann erstmal begonnen hat, gilt egal mit welchem Leistungsniveau eine Regel: Den Körper bewusst und behutsam belasten!!!

Es bringt nichts sofort jeden Tag laufen zu gehen oder direkt eine gewisse Zeit oder Kilometerzahl zu schaffen. Als langfristiges Ziel können diese gestellt werden und auch zur Motivation beitragen, aber zu Beginn heißt es den Körper langsam an die steigende Belastung ranführen und ihm genügend Regenerationszeit geben. Was oft vergessen wird, aber auch schon letzte Woche thematisiert wurde ist, dass es neben dem Laufen auch andere Formen des Trainings ergänzend geben sollte: Kraft- oder auch Koordinationstraining sind dabei nicht nur allgemein sehr wichtig und gesund für den Körper. Sie können sich auch positiv auf die Laufleistung auswirken, senken das Verletzungsrisiko und ermöglichen es eventuelle Dysbalancen auszugleichen. Und so viel Spaß mir das Laufen persönlich macht, manchmal möchte man auch einfach etwas Anderes tun.

Aber an diesem Punkt befinden wir uns noch nicht. Ein Schritt nach dem anderen. Erstmal ist es das Ziel sich regelmäßig vor die Tür zu wagen, um sich zu bewegen. Dafür kann ein schöner Waldweg oder die Lieblingsgegend dienen, die einen motivieren sich durch diese zu begeben. Aber auch ein etwas längerer Gang zum Supermarkt, gerne auch im etwas flotterem Gehen in Sportkleidung, um vielleicht einen kleinen Einkauf zu erledigen, und dafür das Auto stehen zu lassen bringt Körper und Geist Routine und Motivation.

Und darauf aufbauend beenden wir auch den Beitrag für diese Woche mit einer kleinen Aufgabe. Letzte Woche bestand die Aufgabe darin, sich an drei Tagen ungeplant die Laufschuhe anzuziehen und einfach mal 5-10 Minuten spazieren zu gehen. Ich hoffe natürlich, dass das gut funktioniert hat, trotz des nicht so guten Wetters, und so manchmal auch die innere Bequemlichkeit überwunden wurde. Denn dann sind wir auf dem richtigen Weg. Daher bleibt die neue Aufgabe fast identisch, nur das diese nun an 5 Tagen durchgeführt werden soll. Und damit bis zur nächsten Woche, wo wir uns immer mehr dem eigentlichen Laufen bzw. Laufeinstieg widmen werden.

 

Foto zur Meldung: Laufwochen beim SV Francke 08 - Woche 2
Foto: Laufwochen beim SV Francke 08 - Woche 2

Laufwochen beim SV Francke 08 - Auftakt!

(25. 08. 2021)

Ihr wollt den (Wieder-)Einstieg in's Laufen finden? Unser Praktikant Jannis hat da was für euch...

Liebe laufbegeisterte Leserinnen und Leser,

Ihr wollt euch schon länger wieder in die Laufschuhe schwingen und mit dem Laufen beginnen, euch fehlte bis jetzt aber die Motivation oder der richtige Anreiz? Dann ist jetzt der richtige Moment gekommen, dass sich dies ändert. Denn ab heute starten die Laufwochen vom SV Francke 08! Beginnend mit dem heutigen Beitrag werden über 4 Wochen jeden Donnerstag wissenswerte Informationen, Tipps, Anreize, kleine Aufgaben und zum Abschluss ein beispielhafter Trainingsplan rund um das Thema Laufen auf euch warten, die euch beim Einstieg zum Laufen unterstützen sollen. 

 

Heute dreht sich aber erstmal alles um eine kleine Einführung. Wie wohl vielen bekannt ist sportliche Aktivität allgemein unerlässlich für einen positiven und gesunden Lebensstil. So kann regelmäßig ausgeführtes aerobes Training (Muskelarbeit unter Sauerstoffverbrauch) das Sterblichkeitsrisiko gegenüber einer inaktiven Lebensweise senken. Zudem sinkt das Risikoprofil für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ-2, Übergewicht und weitere chronische Krankheiten. Daher ist es kaum verwunderlich, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mindestens 150 Minuten moderate, oder 75 Minuten intensive aerobe Belastung pro Woche für Erwachsene zwischen 18 – 65 Jahren empfiehlt (mehr dazu in: „Nationale Empfehlungen zu Bewegung und Bewegungsförderung“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung1). Der Schwerpunkt in diesem Beitrag liegt zwar auf dem Laufen, dennoch soll an dieser Stelle erwähnt werden, dass auch 2x wöchentlich kräftigendes Training bestmöglich in den Alltag integriert werden sollte. Und damit auch schon wieder zurück zum Laufen. Laufen bietet neben den gesundheitlichen Vorteilen auch die Möglichkeit aus dem Alltag und dem damit verbundenen Stress auszubrechen. Man kommt in die Natur, kann sich frei bewegen und laufen, wohin man möchte. Es sind keine Grenzen wie z. B. in einem Büro gesetzt. Daneben ist besonders für Laufeinsteiger*Innen und Hobbyläufer*Innen Spaß und Motivation von zentraler Bedeutung. Sie sollten immer vor dem Gedanken einer stetigen Leitungsverbesserung stehen, damit das Laufen statt einer spaß- und gesundheitsfördernden Bewegung nicht zu einem stressauslösenden Zwang wird. Zusammengefasst heißt das, dass auch entspanntes moderates Laufen einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit leistet, indem es das Herz-Kreislauf-System ankurbelt. Vor allem aber sollte der Spaß an der Bewegung als Motivator dienen sich 2-3x pro Woche die Laufschuhe anzuziehen, selbst wenn die Zeit nur für eine kurze Bewegung reicht. Denn: Jede Art und Dauer von freizeitlicher sportlicher Bewegung wirkt sich positiv auf Stress und die Gesundheit aus!!!

 

Und damit sind wir für diese Woche auch schon am Ende angekommen. Falls Ihr noch Fragen über diesen Beitrag habt gerne her damit. Zudem habt ihr für die nächsten vier Wochen noch die Möglichkeit eine persönliche Laufberatung in Anspruch zu nehmen! Bei Fragen und Interesse meldet euch gerne unter  Nächste Woche widmen wir uns dann bereits den Grundlagen, wie man optimal in das Laufen einsteigen kann.

Zu guter Letzt gibt es bis zum nächsten Mal noch eine kleine Aufgabe für euch! Probiert an 3 verschiedenen Tagen jeweils einmal eine ungeplante Bewegungspause einzulegen, bei der Ihr euch die Laufschuhe oder ähnliche schnappt, um dann vor die Tür 5-10 Minuten spazieren zu gehen. Für die von euch, die vielleicht etwas mehr Erfahrung mit dem Laufen haben und gerade wieder damit starten wollen ist natürlich auch ein lockerer Lauf über diese Zeit möglich.

1https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Praevention/Broschueren/Bewegungsempfehlungen_BZgA-Fachheft_3.pdf


 

Foto zur Meldung: Laufwochen beim SV Francke 08 - Auftakt!
Foto: Laufwochen beim SV Francke 08 - Auftakt!

Mama Pilates - neuer Kurslauf

(12. 08. 2021)

Hallo #newmoms ! 🤱

Ab September startet unser neuer Mama Pilates Kurslauf. Du kommst mit Baby zum Kurs und kannst Sport machen während dein Baby im Raum spielt und betreut wird. Einige Plätze sind noch frei, also melde dich schnell mit einer Mal an an! 💌

Mehr Infos gibt es hier. 🎀

Foto zur Meldung: Mama Pilates - neuer Kurslauf
Foto: Mama Pilates - neuer Kurslauf

Sommer Sonne Abschluss

(20. 07. 2021)

Puh! Was für ein Nachmittag 😇 Wir durften gestern „Sommer Sonne Abschluss“ feiern und die Kinder unseres Projektes „Ernährung trifft auf Kinderrehasport“ in die Sommerferien entlassen. 🚀🌞🥳

Es wurde(n) getrommelt, getanzt, Komplimente sowie Urkunden vergeben und genascht. Zudem waren der @bssa_aktiv_mit_handicap , deren Maskottchen Bobby und der Lions Club August Hermann Francke zu Gast.

Wir hatten viel Spaß und freuen uns das Projekt nach den Sommerferien weiterführen zu können.

Foto zur Meldung: Sommer Sonne Abschluss
Foto: Sommer Sonne Abschluss

Checkübergabe Sport trotz(t) Corona

(05. 07. 2021)

Wir berichteten schon über unseren Gewinn bei der Ausschreibung "Sport trotz(t) Corona" vom Landessportbund Sachsen-Anhalt und der AOK Sachsen-Anhalt. Nun wurde am vergangenen Freitag ganz feierlich auch der Check mit unserem Gewinn verliehen. Wir freuen uns immer noch sehr und sagen DANKE! 

Foto zur Meldung: Checkübergabe Sport trotz(t) Corona
Foto: Checkübergabe Sport trotz(t) Corona

Familienhoftag in Stichelsdorf

(02. 07. 2021)

 

🌻☀️ Die Sommerferien können kommen!

Das Familienkompetenzzentrum der Franckeschen Stiftungen lädt am 22. Juli 2021 von 13.00-18.00 Uhr zum Familienhoftag auf dem Stiftsgut Stichelsdorf ein.

Es wird viele tolle Aktionen geben: Hennamalerei, spannende Experimente, Rettungswagenvorführung, kleine Stärkungen und und und… 🚑🧪🎨Hier gibt es mehr Infos: https://www.francke-halle.de/de/veranstaltungdetail/familienhoftag-im-stiftsgut-stichelsdorf/ 

Kommt vorbei!!!

Foto zur Meldung: Familienhoftag in Stichelsdorf
Foto: Familienhoftag in Stichelsdorf

COVID-19 Update

(02. 07. 2021)

Wir schauen in die neue Woche und sehen…

…all unsere Gruppen wieder im Bewegungshaus!

Covid Update: Gute Neuigkeiten: Die Stadt Halle hat einige Lockerungen im Bereich Testungen bekannt gegeben- ab heute wird auch für den Sportbetrieb indoor die Testpflicht aufgehoben! Somit brauchen weder unsere TeilnehmerInnen über 18 Jahren noch unsere ÜbungsleiterInnen einen aktuellen Test für den indoor Sport.

Hygieneregeln, sowie Personenbeschränkungen bleiben aber noch bestehen!

Also wieder eine Lockerung, die uns das Leben hoffentlich etwas einfacher macht ☺️ Schönes Wochenende noch! 🍦

P.s.: Auch online Sport gibt es natürlich weiterhin 💻

Foto zur Meldung: COVID-19 Update
Foto: COVID-19 Update

Informationen und Onlinesport KW25

(21. 06. 2021)

Alles neu macht die neue Woche! Alle Kindersportangebote finden wieder drinnen statt und auch unser online Kursplan hat sich spontan nochmal geändert 📽:

- Online Yoga am Donnerstag mit Christiane wird es nicht mehr geben

- heute Abend dafür aber spontan eine Stunde Pilates mit Sharon. Wenn ihr dabei sein wollt, dann schreibt schnell noch eine Mail an

Über alles wurdet und werdet ihr per Mail und euren Gruppen informiert! Viel Spaß, ganz egal ob online oder in Präsenz ⛱

Foto zur Meldung: Informationen und Onlinesport KW25
Foto: Informationen und Onlinesport KW25

Sport trotz(t) Corona!

(21. 06. 2021)

Juhuuuu 🥳 Wir machen Freudensprünge, denn wir haben gewonnen!! 🏆

Beim Vereinswettbewerb „Sport trotz(t) Corona“ des LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. haben wir den ersten Platz belegt. 🥇 Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Angebote während der Pandemie. Auf der Website des LSB könnt ihr euch über die Ausschreibung und die anderen Gewinner informieren:https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/2015/o.red.r/news.php... 

Foto zur Meldung: Sport trotz(t) Corona!
Foto: Sport trotz(t) Corona!

COVID-19 Update: Sport online und in Präsenz

(28. 05. 2021)

Sportmatte einpacken und los geht’s! Wir dürfen seit dieser Woche wieder draußen in unseren Gruppen Sport machen ?☀️ Leider konnten wir aufgrund der schlechten Wetterbedingungen noch nicht alle von euch wiedersehen, wir sind aber optimistisch, dass sich die Regenwolken bald verziehen.

 

Aktuell gibt es wöchentlich neue Entwicklungen. Ab kommender Woche dürfen ein paar Gruppen aus dem Bereich des kontaktfreien Sports bereits wieder in die Sporträume / -hallen, natürlich unter strengen Auflagen. Für den Juni erwarten wir weitere Lockerungen (die aktuelle Landesverordnung gilt bis zum 13.06.) und gehen daher hochmotiviert in den Sommer.  

Für alle, die nebenbei noch weiterhin online aktiv sein wollen, haben wir auch kommende Woche wieder ein Programm zum aktiv Sein: Pilates, Rückenfitness, Yoga und unser Early Bird Kurs stehen auf dem Plan. ?

 

Wir freuen uns auf euch – online und in Präsenz. ?

 

Kursplan_KW22

Foto zur Meldung: COVID-19 Update: Sport online und in Präsenz
Foto: COVID-19 Update: Sport online und in Präsenz

Aktueller Online Kursplan: 17. Mai - 21. Mai

(16. 05. 2021)

Nach dem langen Wochenende geht es aktiv weiter! Hier der aktuelle Kursplan. Bleibt gesund ?

Foto zur Meldung: Aktueller Online Kursplan: 17. Mai - 21. Mai
Foto: Aktueller Online Kursplan: 17. Mai - 21. Mai

COVID-19 Update

(07. 05. 2021)

Heute wurde die 12. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlicht- mit guten Neuigkeiten für uns! Sobald wir eine stabile 7-Tage Inzidenz in Halle von unter 100 Neuinfektionen erreichen (d.h. 5 Tage), können sowohl Kinder- als auch Erwachsenengruppen aus dem Bereich Gesundheits- und Breitensport wieder starten. ? Zunächst zwar nur im Freien, dafür aber in Gruppen von bis zu theoretisch 25 Personen inkl. ÜbungsleiterInnen. Dies bedeutet in den meisten Gruppen volle Gruppenstärke.

Sollte die Inzidenzentwicklung der Stadt Halle weiter so verlaufen, wie es aktuell der Fall ist, dann können wir optimistisch Ende Mai für unseren Neustart anpeilen. Zunächst müssen wir aber an unseren Hygienekonzepten arbeiten und die tatsächliche Inzidenz unter 100 abwarten. Dann erhaltet ihr auch über die bekannten Wege alle Informationen.

Der Rehabilitationssport darf schon ab kommender Woche wieder in Gruppen von bis zu 15 TeilnehmerInnen aktiv werden.

Wir freuen uns sehr über die Entwicklung und können es nicht erwarten euch alle wiederzusehen. ?

Foto zur Meldung: COVID-19 Update
Foto: COVID-19 Update

Aktueller Kursplan 10. Mai - 14.Mai

(07. 05. 2021)

Sportlich geht es weiter! Aufgrund des Feiertages wird am Donnerstag kein online Sport stattfinden. Den Brückentag können wir euch aber mit einer Yogaeinheit speziell für den Rücken verschönern. Alle Kinder können am Dienstag mit Joana tanzen. Außerdem: Der Early Bird Kurs findet ab nächster Woche um 7.30 Uhr statt!

Strand in Sicht!

(07. 05. 2021)

Sonne, Sand, Spaß – wer wünscht sich das gerade nicht? Für Kinder und Jugendliche kann das bald wieder wahr werden: Es ist nämlich „Strand in Sicht“! ? Wir wollen mit zwei Gruppen a 5 Kindern im Alter zwischen 11-14 Jahren ab Ende Mai in Kleingruppen Beachvolleyball trainieren und spielen. ? Der krönende Abschluss wird das Beachvolleyballcamp zusammen mit dem Jugendclub Treff im Quartier (TiQ) auf dem Stiftsgut Stichelsdorf ????‍♀️??Für mehr Informationen schickt uns eine E-Mail, ruft im Büro an oder schaut mal auf unserer Website vorbei: https://www.svfrancke08.de/seite/520121/strand-in-sicht.html Anmeldungen erfolgen über eine E-Mail an ? Die Teilnahme ist kostenfrei!

Foto zur Meldung: Strand in Sicht!
Foto: Strand in Sicht!

Aktueller Online Kursplan: 03. Mai - 07. Mai

(01. 05. 2021)

Eine neue online Sportwoche steht an! Die Kindersportchallenge wird kommende Woche pausieren, dafür haben wir Eltern-Kind-Sport im Angebot. Wer dafür schon ein wenig zu groß ist, darf mit Joana tanzen. Die Erwachsenen können sich in ihren gewohnten Wunschkursen auspowern oder entspannen. Über eine Voranmeldung würden wir uns wie immer freuen:

Foto zur Meldung: Aktueller Online Kursplan: 03. Mai - 07. Mai
Foto: Aktueller Online Kursplan: 03. Mai - 07. Mai

Aktueller Kursplan 26. April - 30. April

(23. 04. 2021)

Da haben wir es fast schon Mai! Für die letzte Aprilwoche haben wir uns aber noch ein Highlight überlegt: Ein Qi Gong Special für Kinder mit Claudi: Freitag 16.00 Uhr! ? Wir bitten weiterhin um Voranmeldungen für all unsere Kurse über eine E-Mail an Viel Spaß! ?

FSJler*innen gesucht!

(23. 04. 2021)

Mach dein FSJ da, wo die Bäume rosa blühen!

Ab dem 01.09.2021 bieten wir wieder zwei Freiwilligen die Möglichkeit uns für ein Jahr in unserem Verein zu unterstützen. Sendet eure Bewerbung so schnell wie möglich an Wir freuen uns auf euch!

Foto zur Meldung: FSJler*innen gesucht!
Foto: FSJler*innen gesucht!

Online Kursplan 19. April - 23. April 2021

(16. 04. 2021)

Neues Design, neue Kurse: Neu im Angebot haben wir einen Early Bird Kurs für alle Frühaufsteher*innen am Mittwoch von 7.45 Uhr bis 8.15 Uhr mit Sharon. Es wird eine Mischung aus Pilates, Yoga und Fitness – mal aktivierend, mal entspannt, aber auf jeden Fall das richtige für einen guten Start in den Tag. ?

Bitte beachtet auch, dass der Pilateskurs Mittwoch früh auf 9.00 Uhr verschoben wird und der Seniorensport nun ebenfalls am Mittwoch um 10.15 Uhr startet.

Für Kinder steht wieder unsere liebe Marie mit Kindertanz und Kinderyoga in den Startlöchern. Auch für die Kleinen und ihre Mamas und Papas gibt es kommende Woche endlich wieder Eltern-Kind-Sport.

Schaut also unbedingt rein und habt Spaß! Wir sehen uns online! ?

Foto zur Meldung: Online Kursplan 19. April - 23. April 2021
Foto: Online Kursplan 19. April - 23. April 2021

Aktueller Kursplan 12. April - 16. April

(13. 04. 2021)

Egal, was das Wetter macht, weiterhin könnt ihr mit uns jederzeit online Sport machen! Für Kinder wird es neben dem Kindertanzen/Dancekids, der Challenge und dem Selbstverteidigungskurs auch wieder eine Kinderyoga Stunde für Kinder ab 4 Jahren geben! ?

Bitte sendet wie immer eine Anmeldung rechtzeitig an .

 

173810290_3990309717699566_1726271247038426335_n

172987260_3990309804366224_6174814299162052738_n

Foto zur Meldung: Aktueller Kursplan 12. April - 16. April
Foto: Aktueller Kursplan 12. April - 16. April

Aktueller Kursplan 05. April - 09. April

(06. 04. 2021)

Nunja, eigentlich wollten wir mit euch in den Frühling tanzen, nun sieht es eher wieder nach Winter aus... ❄️

Immerhin können wir bei dem Wetter weiterhin wunderbar aus unserem warmen Wohnzimmern Sport machen. ? Für alle Kinder ab fünf Jahren gibt es aufgrund der hohen Nachfrage wieder einen Selbstverteidigungskurs mit Yoonsung. Für die Erwachsenen wird es nun auch endlich einen Zumbakurs mit Ina geben! ??

Die Anmeldung erfolgt weiterhin über eine rechtzeitige E-Mail an .

KW14_Erwachsene Kursplan Kids

Foto zur Meldung: Aktueller Kursplan 05. April - 09. April
Foto: Aktueller Kursplan 05. April - 09. April

Frohe Ostern!

(01. 04. 2021)

Frohe Ostern wünscht der SV Francke 08! ???

Wir wünschen euch sonnige, bunte und gesunde Osterfeiertage. Ab Dienstag, dem 06. April 2021, sind wir wieder im Büro zu erreichen.

Foto zur Meldung: Frohe Ostern!
Foto: Frohe Ostern!

Aktueller Kursplan 29.März - 02.April

(29. 03. 2021)

Wir hoffen, ihr seid auch in der verkürzten Sportwoche wieder aktiv! ??‍♂️Bei den Kinderangeboten dreht sich selbstverständlich alles um das Osterfest: Kindersport und Kindertanz übernimmt unsere liebe Osterhäsin Marie.?

Die Anmeldungen bitte wie immer rechtzeitig an senden. Wir freuen uns über viele Mails.?

 

Kursplan Kids Kursplan Erwachsene

Foto zur Meldung: Aktueller Kursplan 29.März - 02.April
Foto: Aktueller Kursplan 29.März - 02.April

COVID-19 Update und aktueller Kursplan KW12

(23. 03. 2021)

Covid Update: Aufgrund der weiter steigenden Inzidenzzahlen in Halle ist es uns noch nicht möglich mit unserem Outdoorsportprogramm zu starten. Was wir sehr bedauern. Für das Land Sachsen-Anhalt liegt die 7-Tage Inzidenz seit mehr als sieben Tagen über 100 und in der Stadt Halle steuern wir auf einen Wert von über 200 zu, sodass laut Beschlüssen vom 8. März die Lockerungen, die uns den Outdoor Sport ermöglicht hätten, wieder zurückgenommen werden müssen („Notbremse“). Auch vom Landessportbund Sachsen-Anhalt haben wir eben diese Information.

Wir hoffen und planen auf eine Wiedereröffnung im April und warten derweil auf neue Beschlüsse. Wir bleiben weiterhin natürlich in Kontakt und informieren Euch. Lasst uns weiter an einem Strang ziehen und die Hoffnung nicht aufgeben. Unsere Online-Trainingsangebote stehen auch weiterhin für euch zu Verfügung.

Zum aktuellen Kursplan: Für die Kinder gibt es heute Woche ein besonders Kindersport Special: Mit Marie könnt ihr die Zauberhöhle entdecken! ✨ Die Anmeldungen laufen wie immer über eine rechtzeitige E-Mail an .

Meldet euch bei Fragen und Sorgen telefonisch oder per E-Mail im Büro.

KW12_Erwachsene KW12_Kinder

Foto zur Meldung: COVID-19 Update und aktueller Kursplan KW12
Foto: COVID-19 Update und aktueller Kursplan KW12

Aktueller Online Kursplan: 15.03 - 19.03

(15. 03. 2021)

Bis wir wieder gemeinsam Sport machen können, hier erneut die Einladung zu unseren online Kursen! Bei den Erwachsenen bleibt alles beim Alten und bei den Kindern ist unsere liebe Steffi mit ihren Kursen wieder zurück am Start. Aufgrund der Nachfrage wird auch Yoonsung erneut einen Selbstverteidigungskurs für Kinder durchführen. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen über . Wir sehen uns online ?

1 2

COVID-19 Update

(12. 03. 2021)

❗️COVID-19- UPDATE: sicherlich habt ihr mitbekommen, dass auch in Halle kleine Schritte in Richtung eines Neustarts der Sportangebote möglich sind. Diese Schritte sind aktuell:

- Sport für Erwachsene in Kleingruppen (max. 5 Personen) im Freien

- Sport für Kinder und Jugendliche in Gruppen von bis zu 18 Kindern und 2 ÜbungsleiterInnen.

 

Wir arbeiten auf Hochtouren, um allen Sportkursen diese Möglichkeit zu bieten. Der Wetterbericht für kommende Woche lässt leider keine freundlichen Bedingungen vermuten, deswegen können voraussichtlich ab der zwölften Kalenderwoche (der Woche vom 22. März) ausgewählte Gruppen auf unseren Sportplätzen den gemeinsamen Sport starten.

 

Ihr werdet über alle Informationen und Regelungen für euern Kurs über E-Mail bzw. die WhatsApp Gruppen informiert.

Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die wir haben und hoffen stark, dass wir ab April für all unsere Kurse und Gruppen Lösungen finden wieder gemeinsam Sport zu machen.

 

Macht bis dahin weiter fleißig online mit uns Sport! Alle Informationen zum aktuellen Kursplan folgen bald.

Foto zur Meldung: COVID-19 Update
Foto: COVID-19 Update

Aktueller Kursplan 08.März - 12.März

(08. 03. 2021)

Natürlich steht auch heute wieder eine neue online Sportwoche an! Zunächst möchten wir uns für den Ausfall (technische Probleme) des Kinderyoga Specials am Donnerstag entschuldigen – das Angebot wird diese Woche am Freitag nachgeholt. ?‍♂️ Zudem konnten wir einen weiteren Extrakurs für Kinder auf die Beine stellen: Eine Einführung in die Selbstverteidigung mit Yoonsung! ? Meldet Euch und Eure Kinder per E-Mail an an und habt viel Spaß auf der Matte!

KW 10 Erwachsene KW10_Kids

Foto zur Meldung: Aktueller Kursplan 08.März - 12.März
Foto: Aktueller Kursplan 08.März - 12.März

FSJler*innen gesucht!

(04. 03. 2021)

Das wird dein Jahr!
Bewerbt euch für euer FSJ im Sport bei unserem SV Francke 08. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2021! Los geht‘s - wir freuen uns auf euch ?????‍♀️♟????

Weitere Informationen zum FSJ gibt es hier.

Foto zur Meldung: FSJler*innen gesucht!
Foto: FSJler*innen gesucht!

Aktueller Kursplan 01.März - 05.März

(01. 03. 2021)

Lieber in die Decke einkuscheln und beim Stretch&Relax entspannten oder ganz aktiv beim Fitness auf der Matte schwitzen? Wir haben auch online genau das, was du brauchst!

Neuer Monat, altes Prinzip: Wunschkurse aussuchen und per E-Mail an rechtzeitig anmelden.

Steffis Kurse im Kindersportbereich müssen nächste Woche leider ausfallen, dafür haben wir aber ein kleines Special für Euch: Am Donnerstag um 16.15 Uhr können die Kids bei Max einen Yogakurs ausprobieren - natürlich speziell für Kinder :-)

Wie immer wünschen wir Euch viel Spaß bei unseren Kursen und freuen uns über viele, viele Anmeldungen!

KW9_ErwachseneKW9_Kids

Foto zur Meldung: Aktueller Kursplan 01.März - 05.März
Foto: Aktueller Kursplan 01.März - 05.März

Sharon bei der Pilatestrainer-Ausbildung

(01. 03. 2021)

Die Wochenenden stehen bei Sharon gerade ganz im Fokus von Pilates. Über die Akademie für Sport und Gesundheit macht sie nämlich online eine Ausbildung zur Pilates Trainerin, um Euch in den Kursen noch besser betreuen zu können. ??‍♀️??‍♂️
Pilates kannst Du im Moment online am Montag und Mittwoch bei Sharon ausprobieren, am Dienstag und Donnerstag bei Theresa. Wenn es wieder in unseren Räumen losgehen kann, haben wir noch einige Kurse mehr, ebenso wie freie Kursplätze! Probiere es aus und lass dich begeistern.

Foto zur Meldung: Sharon bei der Pilatestrainer-Ausbildung
Foto: Sharon bei der Pilatestrainer-Ausbildung

Aktueller Kursplan 22.02. - 26.02

(22. 02. 2021)

Auf die Matte, fertig, los: Eine neue Sportwoche steht an! ☀️

Der Kindersport findet diese Woche wieder Dienstag und Donnerstag statt: Am Dienstag können sich die etwas jüngeren Kids bei Michelle austoben, am Donnerstag die Älteren dann bei Max. Zudem gibt es noch ein zusätzliches Kindertanzangebot am Mittwoch mit unserer lieben Marie.

Die Anmeldung erfolgt wie immer über eine rechtzeitige E-Mail an . Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und wünschen euch viel Spaß!

KW8_Erwachsene Kursplan Kids

Projekttag Kids Aktiv vom BSSA

(15. 02. 2021)

Am letzten Dienstag lud der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Sachsen-Anhalt (BSSA)  zum 3. Projekttag "Kids aktiv- Rehasport für Kinder und Jugendliche" ein - selbstverständlich online. ?

Hier konnten wir, vertreten durch unsere liebe Steffi, uns mit 10 weiteren Projektvereinen unter anderem über den Aufbau von inklusiven Kinder- und Rehasportgruppen für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung austauschen. Ziel des Projekts ist der Aufbau nachhaltiger Kinderrehasportgruppen. Begleitet wird die Projektarbeit durch fachspezifische Fortbildungen und ermöglicht somit erste Einblicke in unterschiedliche Krankheitsbilder.

Foto zur Meldung: Projekttag Kids Aktiv vom BSSA
Foto: Projekttag Kids Aktiv vom BSSA

Aktueller Kursplan 15.02. - 19.02

(15. 02. 2021)

Wieder Montag, wieder neue online Sportwoche!

 

Bitte beachtet, dass der Kindersport mit Michelle von Dienstag auf Mittwoch verschoben werden musste. Der Eltern-Kind-Sport findet am Dienstag statt, diesmal mit unserer lieben Steffi ? Außerdem feiert der Stretch&Relax Kurs ein kleines Comeback, allerdings am Mittwoch Abend - der perfekte Ausklang nach Markus' Fitnesskurs.

Viel Spaß bei all unseren Angeboten!

 

P.S.: Ihr habt es sicher schon mitbekommen, auch nach dem 14. Februar wird noch kein Sport in unseren Räumlichkeiten stattfinden dürfen. Wir hoffen auf den März und halten euch wie gewohnt über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

 

KW7_Erwachsene

KW7_Kids

Foto zur Meldung: Aktueller Kursplan 15.02. - 19.02
Foto: Aktueller Kursplan 15.02. - 19.02

Aktueller Kursplan 08. - 12. Februar

(09. 02. 2021)

Schneegestöber in Halle - gut, dass wir auch diese Woche von zu Hause aus Sport machen können. Also die Stube schön kuschelig machen, Matte ausrollen, Musik an und dann online mit uns von innen Wärme in den Körper bringen. Die aktuellen Pläne seht ihr hier. Schnell noch Wunschkurse aussuchen und per E-Mail an anmelden!

 

KW6_Erwachsene

KW6_Kinder

 

Foto zur Meldung: Aktueller Kursplan 08. - 12. Februar
Foto: Aktueller Kursplan 08. - 12. Februar

Kursplan Kalenderwoche 5

(01. 02. 2021)

Kater Mika hat sich für die nächste Yogastunde schon bereit gemacht. Du auch? Melde dich schnell noch für deine Wunschkurse diese Woche per Mail an an und dann auf die Matte, fertig, los! Den Aktuellen Kursplan findest hier:

Kursplan_KW5

Kursplan Kids

 

 

Foto zur Meldung: Kursplan Kalenderwoche 5
Foto: Kursplan Kalenderwoche 5

Neuer Kursplan!

(26. 01. 2021)

Unsere erste digitale Kurswoche ist geschafft! Wir haben uns wiedergesehen, Neues ausprobiert, zusammen geschwitzt und entspannt. Fast 160 Teilnehmer*innen waren in 10 Kursen dabei! Seid nächste Woche weiter mit am Start, den neuen Kursplan findet ihr hier. Die Spielregeln bleiben die gleichen. Anmeldungen weiter über . Wir freuen uns auf euch! 

 

Kursplan_KW4

Foto zur Meldung: Neuer Kursplan!
Foto: Neuer Kursplan!

Gütesiegel Familienfreundlicher Sportverein

(22. 01. 2021)

Eine familienfreundliche Ausrichtung liegt uns schon lange am Herzen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir kurz vor Jahresende letztes Jahr vom Landessportbund Sachsen Anhalt mit dem Gütesiegel “Familienfreundlicher Sportverein” ausgezeichnet wurden! Ihr habt Ideen, wie wir noch familiengerechter werden können, habt Kurswünsche oder andere Anregungen? Wir haben immer ein offenes Ohr!

Foto zur Meldung: Gütesiegel Familienfreundlicher Sportverein
Foto: Gütesiegel Familienfreundlicher Sportverein

Wir sind live!

(18. 01. 2021)

Juhu, wir sind live! Wir machen kleine Freudentänze im Büro, denn ab dieser Woche können wir für euch auch live online Kurse anbieten ? Meldet euch mit euren Wunschkursen über eine Mail an an, rollt eure Matte aus und dann kann es auch schon losgehen. Wir sehen uns online - viel Spaß!

 

Hier könnt ihr den aktuellen Kursplan sehen: Kursplan_KW3

Foto zur Meldung: Wir sind live!
Foto: Wir sind live!

Gute Vorsätze 2021

(13. 01. 2021)

New Year - New Me ✨

Passend zum neuen Jahr haben sicherlich viele von euch schon den ein oder anderen guten Vorsatz überlegt und hoffentlich noch nicht wieder verworfen. Für alle die noch keine Vorsätze haben, gibt es diese Woche 21 Ideen für gute Vorsätze in 2021 ? Heute Teil 1:

1. mehr Zeit in der Natur verbringen

2. mehr Obst und Gemüse essen

3. jeden Morgen das Bett machen

4. bewusste Pausen machen

5. mehr Komplimente machen

6. weniger das Auto nutzen

7. jeden Tag bewegen

 

Da wir euch bei euren Vorsätzen unterstützen wollen, so gut wir können, gibt es passend zur Nummer 7 in unserer Dropbox einen Workoutplan mit unseren Online Videos - für Erwachsene und Kinder! Den wird es wöchentlich neu geben, solange wir uns nicht persönlich sehen können. Jeden Tag könnt ihr euer (digitales) Kreuzchen setzen und uns gerne verlinken! In den nächsten Wochen erwarten euch dann noch mehr Tipps und Anregungen auf unseren Social Media Kanälen und in der Dropbox! 

Foto zur Meldung: Gute Vorsätze 2021
Foto: Gute Vorsätze 2021

Willkommen in 2021! 

(11. 01. 2021)

 

Wir wünschen Euch für das neue Jahr nur das Beste und hoffen weiterhin auf ein baldiges Wiedersehen. Wie ihr sicher jedoch auch mitbekommen habt, wird aufgrund der aktuellen Corona Maßnahmen auch im Januar noch kein Sportangebot bei uns stattfinden.

Wir sind aber weiterhin fleißig, planen und entwickeln tolle Aktionen, über welche wir online mit Euch in Verbindung bleiben können. Ihr dürft also gespannt sein! 

Bleibt gesund!

Foto zur Meldung: Willkommen in 2021! 
Foto: Willkommen in 2021! 

Betriebsferien 2020/21

(18. 12. 2020)

Liebe Mitglieder und Interessierte, bitte beachtet, dass wir uns ab dem 21.12.2020 bis zum 06.01.2021 in unseren Betriebsferien befinden. In dieser Zeit können Anfragen per Mail oder Telefon nicht beantwortet werden.

Wir wünschen Euch frohe, besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr. Bleibt gesund, munter und weiterhin online mit uns aktiv! 

Foto zur Meldung: Betriebsferien 2020/21
Foto: Betriebsferien 2020/21

Gewinnspiel: Einsendezeitraum verlängert!

(16. 12. 2020)

Vergesst nicht unser Gewinnspiel! Wir haben unseren Einsendezeitraum vom 20.12 bis zum 31.12 verlängert, so könnt ihr also auch an den Feiertagen Schneeflocken und Eiskristalle basteln.  

Hier nochmal die Spielregeln:

•bastelt, malt oder gestaltet Eis-und Schneekristalle ❄️ Wenn ihr dafür ein bisschen Inspiration braucht, schaut mal in unser Nikolaustürchen in unserem Adventskalender. Dort findet ihr eine Bastelanleitung für Eiskristalle aus Salz.

•schickt uns ein Bild von euerm Kunstwerk bis zum 20.12.2020 als private Nachricht auf Instagram oder Facebook, per Mail an   oder per Post. Vergesst nicht euren Namen und am besten auch eure Mitgliedsnummer mit dazuzuschreiben!

•unsere hochkarätige Jury bestehend aus unseren FSJlerInnen und MitarbeiterInnen wird die Gewinner küren und Euch im neuen Jahr benachrichtigen, sowie die Gewinne an euch verteilen ?

Foto zur Meldung: Gewinnspiel: Einsendezeitraum verlängert!
Foto: Gewinnspiel: Einsendezeitraum verlängert!

Endspurt: Scheine für Vereine

(14. 12. 2020)

Die Aktion Scheine für Vereine befindet sich auf der Zielgeraden, deshalb hier noch eine letzte Erinnerung bei euren Weihnachtseinkäufen an uns zu denken und bis zum Ende dieser Woche (20.12) noch fleißig Vereinsscheine für uns zu sammeln! Einlösen und zuordnen könnt ihr die Scheine noch bis zum 31.12.2020. Endspurt!!

Foto zur Meldung: Endspurt: Scheine für Vereine
Foto: Endspurt: Scheine für Vereine

Gewinnspiel

(07. 12. 2020)

Als ganz besonderes Extra haben wir dieses Jahr ein Adventsgewinnspiel für euch und eure Kinder vorbereitet ? Wir möchten damit auch Danke für die schon über 750 Vereinsscheine sagen, die ihr bereits für uns gesammelt habt.

Zu gewinnen gibt es kleine und große sportliche Überraschungen. So könnt ihr teilnehmen:

•bastelt, malt oder gestaltet Eis-und Schneekristalle ❄️ Wenn ihr dafür ein bisschen Inspiration braucht, schaut mal in unser heutiges Türchen und den Adventskalender. Dort findet ihr eine Bastelanleitung für Eiskristalle aus Salz.

•schickt uns ein Bild von euerm Kunstwerk bis zum 20.12.2020 als private Nachricht auf Instagram oder Facebook, per Mail an oder per Post. Vergesst nicht euren Namen und am besten auch eure Mitgliedsnummer mit dazuzuschreiben!

•unsere hochkarätige Jury bestehend aus unseren FSJlerInnen und MitarbeiterInnen wird die Gewinner küren und Euch im neuen Jahr benachrichtigen, sowie die Gewinne an euch verteilen ?

Viel Erfolg und viel Spaß beim Mitmachen! Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Einsendungen.

Foto zur Meldung: Gewinnspiel
Foto: Gewinnspiel

Adventskalender 2020

(01. 12. 2020)

Trommelwirbel bitte! ? Heute öffnen wir das erste Türchen unseres digitalen Adventskalenders. Wir sind ganz aufgeregt und voller Vorfreude darauf euch jeden Tag etwas Neues präsentieren zu dürfen.

Den Anfang macht heute unsere liebe Laura, die einen (Kinder-)Tanz zu Jingle Bells vorbereitet hat. Das komplette Video findet ihr in der Dropbox- viel Spaß beim Nachtanzen!

Foto zur Meldung: Adventskalender 2020
Foto: Adventskalender 2020

COVID-19 Update

(26. 11. 2020)

Wir sind traurig euch erneut mitteilen zu müssen, dass unser Sportbetrieb weiter pausieren muss. Unser Online Angebot bleibt selbstverständlich weiterhin bestehen und wird im Dezember mit weiteren tollen Videos und Aktionen ausgebaut. Haltet auf unseren Kanälen also Augen und Ohren offen!

 

Bei Fragen, Sorgen und Anliegen erreicht ihr uns im Büro telefonisch oder per Mail.

 

Wir wünschen euch nochmals viel Durchhaltevermögen und Gesundheit.

Foto zur Meldung: COVID-19 Update
Foto: COVID-19 Update

Scheine für Vereine

(05. 11. 2020)

Macht mit! Dieses Jahr nehmen wir an der Rewe Aktion “Scheine für Vereine” teil und würden uns riesig über eure Unterstützung und euer Mitmachen freuen. So funktioniert es: Pro 15€ Einkaufswert in einem Rewe Markt bekommt ihr einen Vereinsschein. Diesen könnt ihr über die Rewe App oder die Rewe Website für uns einlösen. Alternativ könnt ihr die Scheine auch bei uns abgeben und wir übernehmen das Einlösen für euch. Weitere Information findet ihr unter scheinefuervereine.rewe.de Wir danken euch! #scheinefürvereine

Foto zur Meldung: Scheine für Vereine
Foto: Scheine für Vereine

COVID-19-UPDATE

(29. 10. 2020)

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern, Liebe Teilnehmer*innen,

 

mit Bedauern und Verständnis haben wir die gestrigen Beschlüsse von Bund und Ländern zur Kenntnis genommen. Im Sinne der Verordnung und um die Gefährdung aller so gering wie möglich zu halten, wird der gesamte Sportbetrieb ab Freitag, den 30.10 bis einschließlich 30.11.2020 pausiert. Diese Entscheidung trifft uns sehr hart und wir hoffen auf eine baldige Rückkehr zur Normalität.

 

Das bestehende Online-Videoangebot steht euch weiterhin zur Verfügung und wird in den kommenden Wochen um ein paar Videos erweitert. Die Zugangslinks erhaltet ihr per E-Mail und von euren Übungsleitern*innen

 

Bei allen Fragen und Anliegen sind wir telefonisch unter (0345) 2127555 oder per E-Mail unter   erreichbar. Sobald sich Neuerungen ergeben und wir mehr wissen, setzen wir euch darüber in Kenntnis. 

 

Wir wünschen allen für die nächsten Wochen viel Kraft, Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit.

 

Bleibt uns treu,

euer Team des SV Francke 08

ÜbungsleiterInnen gesucht!

Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Foto zur Meldung: ÜbungsleiterInnen gesucht!
Foto: ÜbungsleiterInnen gesucht!

SchachtrainerIn gesucht!

Wir brauchen Verstärkung für unsere Schachkurse. Wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt.... Meldet euch bei uns!

Foto zur Meldung: SchachtrainerIn gesucht!
Foto: SchachtrainerIn gesucht!

Aktuelle Infos zum Sportbetrieb

(03. 07. 2020)

Liebe Mitglieder,
mit der neusten Eindämmungsverordnung ergeben sich für unsere Sportangebote wieder neue Möglichkeiten. Wir haben unser Schutz- und Hygienekonzept bei der Stadt eingereicht und warten nun auf die Bestätigung. Sobald wir grünes Licht bekommen, informieren wir euch in einem gesonderten Schreiben über alle Neuerungen und Lockerungen in unseren Abläufen.

 

Euer Team vom SV Francke 08

Neuer Kurs MamaWORKOUT mit Babybauch

Mitte August startet ein neuer 10-Wochen-Kurs MamaWORKOUT mit Babybauch. Dies ist ein anerkannter Präventionskurs und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.

 

MamaWORKOUT ist speziell auf die Bedürfnisse und Veränderungen während der Schwangerschaft abgestimmt. Mit verschiedenen Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen wird der ganze Körper trainiert und so optimal auf die Geburt und die Zeit danach vorbereitet. Das Training beugt zudem den typischen Schwangerschaftsbeschwerden vor und steigert das Wohlbefinden.

 

 

Wir freuen uns auf euch

Foto zur Meldung: Neuer Kurs MamaWORKOUT mit Babybauch
Foto: Neuer Kurs MamaWORKOUT mit Babybauch

Neue Abläufe und Regelungen INDOOR-SPORT

Liebe Mitglieder,

die neusten Lockerungen machen es uns möglich nun endlich wieder Sport innerhalb der Sportstätten ausüben zu können und nicht nur mit den Erwachsenen Sport zu treiben, sondern auch mit den Kindern und Familien. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung.

Um allen Vorgaben und Regelungen gerecht zu werden und möglichst optimal starten zu können, haben wir für euch Mitglieder ein Infoschreiben verfasst, welches euch beim Wiedereinstieg helfen und mögliche Fragen klären soll.

 

 

[Neustart Indoor]

Wie geht es weiter?

Liebe Mitglieder,

mit der aktuellen Eindämmungsverordnung sind die Einschränkungen für den Sportbetrieb weiter gelockert worden. Folgende Informationen haben wir für euch:

 

Seit heute, dem 28.05.2020, ist es wieder gestattet Sporthallen zu nutzen und auch die Beschränkung von maximal 5 Personen ist aufgehoben.

 

Der Betreiber einer Sportstätte muss ein entsprechendes Nutzungskonzept einreichen, aus welchem hervorgeht, wie viele Teilnehmer fassbar sind und mit welchen Schritten die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können. Solch ein Konzept ist für unsere "eigene" Sportstätte (Bewegungshaus) bereits fertig. Bei den Sportanlagen der Franckeschen Stiftungen (Haus 45, Kindertageszentrum) und den städtischen Anlagen (Saline, Haus 50, Torstr.) sind wir in Gesprächen mit den Stiftungen und der Stadt und hoffen auf baldige Klärung und Informationen bzgl. des dortigen Konzeptes bzw. der Anwendung eigener Konzepte.

 

Sobald unsere Konzepte bewilligt werden und wir alle Vorkehrungen zur Einhaltung der Vorgaben getroffen haben, geht der Sportbetrieb wieder los. Wir hoffen auf einen Neustart in der Woche vom 8.6.

 

Es wird einige kleine Verschiebungen (max. 15 Minuten)  im Zeitplan geben (insbesondere im Bewegungshaus), um Personenansammlungen zu vermeiden.

Weitere Details und die neuen Verhaltensregeln und Abläufe lassen wir euch in einer weiteren Nachricht zukommen, wenn alles abgesegnet wurde.

 

Weiterhin problematisch bleiben vorerst Angebote mit Körperkontakt oder Angebote, bei denen wir nicht garantieren können, den Mindestabstand einzuhalten. Darunter fallen die Angebote Lindy Hop, Kampfsport, Fußball und unsere Kinderbetreuung während des Gesundheitssports. In diesen Bereichen sind wir mit den jeweiligen Übungsleitern im Kontakt, um gegebenenfalls Alternativangebote zu ermöglichen. Auch die Shuttleangebote sowie das Angebot „Sprache in Bewegung“ bedürfen einer Prüfung und müssen von den Trägern und der Stadt genehmigt werden.

 

Die bereits laufenden Angebote aus dem Gesundheits- und Breitensport können ab sofort wieder in voller Gruppenstärke auf den Außensportflächen der Stiftungen stattfinden, wenn der Mindestabstand zwischen den Teilnehmern gewahrt bleibt. Eure Trainer informieren euch. 

 

Es gibt vermehrt Anfragen, den Sport weiterhin im Außenbereich stattfinden zu lassen, um z.B. der Gefahr der Aerosolansteckung in den Räumen zu entgehen. Dies ist leider, aus folgenden Gründen nicht realisierbar:

 

- vermehrte Beschwerden der Anwohner aufgrund der Musik

 

- sobald der Schulsport wieder startet, steht uns das Außengelände offiziell erst ab 18:30 Uhr zu Verfügung (Ausnahme Beachvolleyballanlage)

 

- es gibt so gut wie keinen Schatten auf den Sportflächen. Bei steigenden Temperaturen wird es schnell sehr heiß. Wir sehen uns auch in der Pflicht, unsere Trainer zu schützen, die teils mehrere Gruppen nacheinander anleiten 

 

- nicht alle wollen oder können draußen Sport machen (Pollenallergie, Glaubensgründe, oder einfach nur, weil man sich beobachtet fühlt)

 

Wir streben den Normalbetrieb an und dieser beinhaltet den Sport in den jeweiligen Sporträumen bzw. -hallen. Ein strenges Hygienekonzept wird hierbei helfen, Ansteckungen zu verhindern: z.B. Mundschutzpflicht im Gebäude (nicht beim Sport), ausreichende Lüftung, Toilettennutzungsregelung, Abstandsmarkierungen in den Räumen und Hallen, intensiv Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen, u.v.m.. Darüber klären wir euch auf, wenn es soweit ist.

 

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Baldige Öffnung der Sportangebote

Es gibt Neuigkeiten! Laut §8 des Sachsen-Anhalt-Plans vom 19. Mai (siehe unten) ist ab dem 28.5 die Öffnung von Sportstätten, wie Sporthallen oder Hallenbäder wieder möglich. Zudem kann die Personenbeschränkung von maximal fünf Teilnehmern aufgehoben werden. Das sind für unseren Sportbetrieb fantastische Neuigkeiten!

 

Am Dienstag wird es eine neue Eindämmungsverordnung geben. Wir werden uns anschließend zusammen setzen um Abläufe zu planen und ein Konzept für die neuerliche Umsetzung unserer Sportangebote zu erarbeiten. Dafür benötigen wir noch ein wenig Zeit. Ein Start direkt am 28.5 ist für uns nicht realisierbar, wir arbeiten aber auf Hochdruck, um wieder einen "normalen" Sportalltag in die Wege zu leiten.

 

Sobald es losgeht, informieren wir euch über das WIE und WANN. Seid gespannt, wir sind es auch! :)

[Sachsen-Anhalt-Plan 19. Mai]

Es geht wieder los!

Liebe Mitglieder,
 
unser eingereichtes Schutzkonzept wurde von der Stadt akzeptiert und bis auf Widerruf ist uns die Genehmigung zur Wiederaufnahme des Sportbetriebs im Freien erteilt.
 
Wir beginnen ab der kommenden Woche mit den ausgewählten Angeboten für die Erwachsenen. Alle betreffenden Kurse wurden bereits von uns kontaktiert. Hier nochmal die Eckdaten für euch:
Wenn der Neustart funktioniert, werden wir weiteren Sportgruppen die Nutzung des Außengeländes ermöglichen. Bei den Kindersportangeboten stehen wir dabei vor der größten Herausforderung, da wir die Abstandsregelungen und Gruppengrößenbeschränkungen einhalten müssen. 
 
Da wir uns an strenge Auflagen halten müssen, dürfen ausschließlich Mitglieder und Übungsleiter*innen das Gelände betreten. Die Übungsleiter*innen regeln gruppenintern, wer, wann kommen kann. Haltet euch bitte daran.
 
Das Onlineangebot bleibt während der nächsten Wochen und Monate auf jeden Fall weiter zugänglich.
 
Wir freuen uns auf unser gemeinsames Wiedersehen und sind schon sehr gespannt und voller Vorfreude!

Foto zur Meldung: Es geht wieder los!
Foto: Es geht wieder los!

Aktuelle Eindämmungsverordnung und Auswirkungen auf den Sport

Mit Erscheinen der 5. Eindämmungsverordnung sind auch Verhaltensregeln für die Wiederaufnahme des Sports genannt.

Wir richten unsere Angebote darauf aus und haben ein Schutzkonzept bei der Stadt Halle eingereicht. Sobald wir die Bewilligung erhalten, werden wir mit dem Sportbetrieb in modifizierter Form beginnen. Wir informieren euch über die künftigen Abläufe, sobald wir mehr wissen.

 

Ihr könnt euch aber auch schon vorab §8 auf Seite 8 durchlesen, dieser widmet sich dem Sport und dient uns als Wegweiser/Grundlage etc. für die Planung.

[5. Eindämmungsverordnung]

Malaktion

Für eine tolle Gemeinschaftsaktion der Kindereinrichtungen der Franckeschen Stiftungen hat uns folgender Aufruf erreicht:

 

Liebe Kinder unserer Kindereinrichtungen,

»Berge versetzen« haben die Franckeschen Stiftungen dieses Jahr 2020 genannt. Wenn jemand Berge versetzt, dann meint man, dass er etwas unglaublich Schweres geschafft hat oder dass er eine sehr mühsame und lange dauernde Arbeit gemacht hat. Wir alle sind täglich in den Franckeschen Stiftungen unterwegs. Ihr habt eure Freunde dort gefunden, findet viele Angebote und ihr kennt alle das Waisenhaus. Das war vor 30 Jahren sehr kaputt. Für die Kinder sollte es wieder aufgebaut werden. Viele Menschen zweifelten, ob das klappen könnte. So viel Arbeit und Geld war für die Sanierung nötig! Andere Menschen haben tatkräftig zugepackt. Gemeinsam haben sie es geschafft, das Haus zu reparieren. Heute sehen Erwachsene und Kinder, wie schön es ist.

 

Um die Corona-Epidemie zu besiegen, müssen wir alle noch ein paar Tage zu Hause bleiben und können zum Beispiel Oma und Opa nicht zu Ostern besuchen. Gemeinsam können wir auch Berge versetzen. Jeder kann mitmachen: Malt das Waisenhaus mit einem bunten Regenbogen oder einer Sonne als Zeichen unseres Zusammenhaltens. Hängt es in eure Fenster und schickt uns, wenn ihr wollt, Fotos von euren Bildern! Wir zeigen sie dann gerne auch auf der Webseite und auf dem Facebook-Auftritt der Franckeschen Stiftungen.

 

Und wenn ihr einmal Lust habt auf einen Spaziergang, dann schaut euch auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen um. Dort gibt es alte Fotos ganz groß zu sehen. Sie zeigen die Gebäude vor 30 Jahren, als sie dringend repariert werden mussten. Erkennt ihr das Waisenhaus?

 

Eure Erzieherinnen, Erzieher, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen aus den Franckeschen Stiftungen

---------------------------------------------------

Wir sind dabei! Sendet uns eure Kunstwerke an sport@francke-halle.de. Wir sind gespannt auf eure Bilder!

Foto zur Meldung: Malaktion
Foto: Malaktion

Aktueller Stand zum Kursbetrieb

Der Sportbetrieb setzt nach aktuellem Stand bis zum 3. Mai aus. 

Wir arbeiten gerade an Lösungen wie es nach der Öffnung/Lockerung der Sperren für unsere Angebote weitergehen wird. 

Familien- und Sportfest abgesagt

Wir haben uns dazu entschieden, dass diesjährige Familien- und Sportfest abzusagen. Geplant ist ein alternatives Angebot, welches aber von Umfang und Angebot von den Entwicklungen der aktuellen Lage abhängig ist. Sobald wir mehr wissen, informieren wir euch darüber.

Erreichbarkeit im Büro

Ab heute ist das Sportbüro nur noch zeitweise besetzt und wir sind vor allem per E-Mail zu erreichen. Kontaktiert uns bei euren Fragen und Anliegen unter sport@francke-halle.de.

Dankeschön!

Mehr gibt es an dieser Stelle nicht zu sagen :)

Foto zur Meldung: Dankeschön!
Foto: Dankeschön!

Täglich News zu Sport, Gesundheit und Familie

Nachdem nun die Videoplattform fertig gestellt ist, werden wir zusätzlich regelmäßig Gesundheitstipps, Informationen zur ausgewogenen Ernährung, sportliche Übungen sowie Bastel- und Beschäftigungsideen für Kinder mit euch teilen. Schaut dafür regelmäßig in der linken Leiste in den folgenden Rubriken vorbei:

 

+++ Basteln & Spielen +++

+++ Sport & Gesundheit +++

 

 

 

 

Aktuelle Information zum Sportbetrieb

Aufgrund einer Verlängerung der Schließung von Sportstätten und sozialen Einrichtungen, setzt der Sportbetrieb vorläufig bis zum 19.4 aus. 

Trainingsvideos für zuhause

Liebe Mitglieder,

die ersten Videos sind bereits gedreht und müssen nur noch entsprechend bearbeitet werden. Wir rechnen mit einem Start bis Ende der Woche. Ihr erhaltet dann von uns eine E-Mail wie Ihr vorgehen müsst, um an die Videos zu kommen. 

Sportbetrieb bis auf weiteres ausgesetzt!

Für alle Anliegen und Fragen haben wir eine telefonische Sprechzeit Montag-Freitag von 9:00-11:00 Uhr eingerichtet. Ihr erreicht uns unter der 0345-2127555. Außerhalb dieser Zeit könnt ihr Euch per E-Mail an uns wenden oder nutzt den Anrufbeantworter. Wir melden uns dann umgehend zurück.

 

Achtet auf Euch und bleibt gesund! Über alle weiteren Entwicklungen halten wir Euch auf dem Laufenden.

 

Euer Team vom SV Francke 08

Foto zur Meldung: Sportbetrieb bis auf weiteres ausgesetzt!
Foto: Sportbetrieb bis auf weiteres ausgesetzt!

Aktueller Hinweis: Corona- Lage

(12. 03. 2020)

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona- Lage hat die

Stadt alle Kitas und Schulen

 

vom 13.03.-27.03.2020

 

geschlossen und gleichzeitig öffentliche Veranstaltungen in diesem Zeitraum untersagt.

Aus diesem Grund finden auch unsere kompletten Vereinsangebote im genannten Zeitraum nicht statt.

 

Wir bitten um euer Verständnis und versuchen für euch im Büro erreichbar zu bleiben. Falls wir mal nicht präsent sind, nutzt bitte auch gern unseren Anrufbeantworter, damit wir euch schnellstmöglich zurück rufen können.

Euer SV Francke Team

Geänderte Bürozeiten aufgrund Wasserabstellung (Freitag 14.2)

Aufgrund einer Wasserabstellung am Freitagvormittag (14.2) ist das Servicebüro erst ab 11:30 Uhr besetzt!

 

Die Sportkurse sind davon nicht betroffen und finden wie gewohnt statt

Foto zur Meldung: Geänderte Bürozeiten aufgrund Wasserabstellung (Freitag 14.2)
Foto: Geänderte Bürozeiten aufgrund Wasserabstellung (Freitag 14.2)

Neuer Starttermin für MamaWORKOUT

Der Kursbeginn von "MamaWORKOUT mit Babybauch" wird auf den 14.2 verschoben. Es gibt noch freie Plätze!

Foto zur Meldung: Neuer Starttermin für MamaWORKOUT
Foto: Neuer Starttermin für MamaWORKOUT

Francke-Volleys II siegreich

Am vergangen Mittwoch konnten die Francke-Volleys II gegen die Mannschaft BG Klinikum einen Sieg in der Hobbyliga mixed einfahren. Mit 3:2 Sätzen war es bis zum Ende ein spannendes Spiel. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 

Das nächste Spiel findet am 17.2 gegen die SV Feuerwehr Hobby statt. Viel Erfolg!

 

 

Freie Kursplätze

Wir haben wieder freie Plätze in unseren Kursen und Workshops:

 

Montag 11:00 Uhr Familienspielgruppe
Montag 16:30 Uhr Pilates (mit Kinderbetreuung)
Dienstag 17:00 Uhr Sport für Kinder mit Übergewicht
Mittwoch 11:00 Uhr Familienspielgruppe
Mittwoch 16:30 Uhr Zumba (mit Kinderbetreuung)
Donnerstag 17:30 Uhr Sport für Kinder mit Übergewicht
Freitag 14:30 Uhr MamaWORKOUT mit Babybauch

 

Meldet euch unter sport@francke-halle.de oder (0345) 2127555

FSJ-ler gesucht

Wir suchen zum 1.9.2020 wieder zwei neue FSJ-ler zur Unterstützung unserer Angebote. Wer Teil unseres Teams sein möchte, sendet seine Bewerbung bis zum 30.4.20 an lesser@francke-halle.de.

 

Weitere Infos finden sich hier.

Foto zur Meldung: FSJ-ler gesucht
Foto: FSJ-ler gesucht

Aufnahmeurkunde für unsere Abteilung Rehasport

Liebe Mitglieder,

 

wir freuen uns, dass unser Sportverein die Aufnahmeurkunde für die Rehabilitations-

abteilung vom BSSA ( Behinderten- und Rehabilitaionssportverband Sachsen- Anhalt e.V) erhalten hat.

 

Mit der Rehabilitationssportabteilung wollen wir eine professionelle Angebotsstruktur für behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen entstehen lassen. Der Aufbau des Rehasports in den Franckeschen Stiftungen ist ein gefördertes Projekt des Landes Sachsen-Anhalt. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung.

 

Logo

 

Die Sportgruppen sind für Menschen jeden Alters zugänglich und abgestimmt auf die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen. Somit soll euch ermöglicht werden, euer Gesundheitbewusssein zu stärken.

Wir möchten zunächst orthopädische Rehabilitationsgruppen innerhalb des Vereins etablieren und werden nach Aufbau der Verwaltungsstrukturen, voraussichtilich mit der ersten Sportgruppe im März 2020 starten.

 

 

Informationen & Anmeldung
über unser Sportbüro 0345-212 7555 oder duerrenfeld@francke-halle.de

 

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer SV- Francke Team

 

 

Foto zur Meldung: Aufnahmeurkunde für unsere Abteilung Rehasport
Foto: Aufnahmeurkunde für unsere Abteilung Rehasport

Neuste Info zur Baustelle Bewegungshaus

(10. 12. 2019)

Liebe Mitglieder,

 

die Baustellensituation rund um das Haus 33, führt ab heute wieder zu einer Neuerung der Zugangsregelung. Der bisherige Zugang zum Hof ist jetzt gesperrt, von dieser Seite aus kommt ihr nicht mehr an das Bewegungshaus oder unser Büro heran. Ab sofort müsst ihr bitte vom Waisenhaus aus in Richtung des Bewegungshauses gehen und den anderen (bisher gesperrten)  Hofzugang nehmen.

Die Abbildung zeigt den Plan, wie ihr zum Ziel gelangt.  

Foto zur Meldung: Neuste Info zur Baustelle Bewegungshaus
Foto: Neuste Info zur Baustelle Bewegungshaus

Neuer Kurs: MamaWORKOUT mit Babybauch

Fitness, Gesundheit und Vitalität für Schwangere

Starte sportlich ins neue Jahr mit einem ganzheitlichlichen Wohfühl-Training für werdene Mütter.

 

Die Übungen werden auf die Schwangerschaft angepasst und schulen die Wahrnehmung für die Körpermitte und den Beckenboden.

Ihr werdet euer Wohlbefinden steigern und könnt Energie für die bevostehende Geburt tanken.

 

Start:  MamaWORKOUT mit Babybauch

            Freitag 07.02.2020 14.30-15.30Uhr (10er Kurs)

            Kursleiterin Johanna Deutsch Pränataltrainerin

            99€ pro Kurs
            Krankenkassenbezuschussung ist je nach

            Kasse möglich!

                      Prüfsiegel

 

 

 

 

Infos & Anmeldung
über unser Sportbüro 0345-212 7555 oder duerrenfeld@francke-halle.de

 

Wir freuen uns auf dich!

 

 

Foto zur Meldung: Neuer Kurs: MamaWORKOUT mit Babybauch
Foto: Neuer Kurs: MamaWORKOUT mit Babybauch

Erster Sieg im 5. Spiel der Saison in der Hobby- Mixliga

(05. 12. 2019)

Am 3. Dezember 2019 traten die Franckevolleys 2 zum fünften Spiel der Saison in der Hobby-Mixliga an. Nach vier Niederlagen in Folge war der Wille groß, nun endlich einen Sieg einzufahren. Im ersten Satz zeigten sich die Gegner ebenbürtig und die Damen und Herren vom Roten Stern 3 unterlagen nur knapp mit 25:27. Die nächste Runde ging ebenso knapp aus und mit 25:23 der Satz an die Freunde vom Roten Stern. Nun war Nervenstärke und Selbstvertrauen gefragt. Mit 17:25 ging der dritte Satz nun doch etwas deutlicher an die Franckevolleys. Die Stimmung war bei Francke nach einigen erzielten Punkten durch schwierige, teils unglaubliche Ballwechsel mehr als gut und zuversichtlich. Mit 20:25 verabschiedeten wir uns beim Roten Stern 3 und nahmen drei Punkte mit nach Hause. Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel gegen die Turnhallenvermisser aus dem BG Klinikum.

 

29.01.2019, 20 Uhr,

Sporthalle am Steg 

06110 Halle 

Foto zur Meldung: Erster Sieg im 5. Spiel der Saison in der Hobby- Mixliga
Foto: Erster Sieg im 5. Spiel der Saison in der Hobby- Mixliga

Volleyball- Hobbyliga startet in neue Saison

(06. 11. 2019)

Die Franckevolleys 2 haben die ersten drei Spiele in der Hobbyliga bestritten.

Neben der Mannschaft des BG Klinikums- Turnhallenvermisser wurde auch gegen die Hobbymannschaft SV Feuerwehr und die Mannschaft des TSV gespielt.

 

Trotz größtem Einsatz, war das Glück noch nicht auf unserer Seite.
 

Hier die Spielergebnisse:

 

BG - Turnhallenvermisser - Franckevolleys 2; 3:0

SV Feuerwehr Hobby : Franckevolleys 2;  3:1

TSV Mix II : Franckevolleys 2; 3:2
 


Wir freuen uns auf weitere spannende Spiele!

Foto zur Meldung: Volleyball- Hobbyliga startet in neue Saison
Foto: Volleyball- Hobbyliga startet in neue Saison

Einen schönen Feiertag und Ferientag!

(30. 10. 2019)

Liebe Mitglieder, Eltern und Kinder,

 

wir wünschen allen einen schönen Reformationstag und den Kindern zusätzlich ein schaurig schönes Halloween.

 

Bitte beachtet, dass am Freitag, den 01.11.2019, ein Schulferientag ist und dementsprechend die Eltern- Kind- Sport und Kindersport- bzw. Kindertanz- Angebote nicht stattfinden.

 

Wir freuen uns ab Montag den 04.11.2019 wieder auf euch!

 

Euer SV Francke Team

Foto zur Meldung: Einen schönen Feiertag und Ferientag!
Foto: Einen schönen Feiertag und Ferientag!

Social Swing "Sugar Swing"

Jeden letzten Freitag im Monat steigt mit dem Sugar Swing unser zweiter Social Dance. Von 20:00 bis 24:00 Uhr tanzen wir im Tanzstudio "de la dance" (Raffineriestraße 31) Lindy Hop, Balboa, Shag und Solo Jazz – um zu üben, uns auszuprobieren, Neues zu lernen und Spaß zu haben! Ein erfahrener Trainer bietet zu Beginn jeweils einen Einblick in den Swingtanz für Anfänger*innen und Wiedereinsteiger*innen oder neue Moves für Fortgeschrittene.

Foto zur Meldung: Social Swing "Sugar Swing"
Foto: Social Swing "Sugar Swing"

Herbstferien für die Familienangebote des SV Francke 08

(20. 09. 2019)

So farbig kunterbunt

 

So farbig kunterbunt lachen Blätter durch die Luft,
Leuchten rot und braun und gelb.
                                                            Und wie betörend dieser süsse Apfelduft,
                                                            Das Paradies liegt auf Baum und Feld.


                                                                                                  (© Hanna Schnyders)

 

 

Liebe Eltern und Kinder,

 

Unsere Familienangebote ( Familienspielgruppe, Eltern- Kind- Sport, Kindersport, Kindertanz, Ballschule und Adipositas- Sport) sind in dem Zeitraum vom 04.10. - 11.10.2019 pausiert.

Wir wünschen euch wunderschöne Herbstferien!

 

Die Gesundheitssportangebote laufen wie gehabt weiter.

 

Euer SV-Francke Team

Foto zur Meldung: Herbstferien für die Familienangebote des SV Francke 08
Foto: Herbstferien für die Familienangebote des SV Francke 08

Verschiebung der Hallen und Kurszeiten

(12. 08. 2019)

Liebe Mitglieder,

aufgrund von Hallensanierungen und der Sporthallenvergabe durch die Stadt werden sich einige Kindersport- und Breitensportangebote verschieben (siehe Tabelle).

Angebote, die nicht aufgeführt sind , bleiben von Ort und Zeit her gleich.

Wir versuchen in den nächsten Tagen, alle Mitglieder und Familien, die von einer Zeit- und/ oder Ortsverschiebung betroffen sind, telefonisch zu erreichen.

 

Falls Fragen auftauchen sollten, sind wir gern telefonisch zu den Bürozeiten oder per Mail erreichbar.

 

Wir bitten um euer Verständins!

 

Euer SV- Francke Team

 

 

 

 

 

 

 

[Download]

Fit durch Piloxing

Was erwartet euch beim Piloxing:

 

Piloxing ist eine Mischung aus Box-, Pilates- und dynamischen Tanzelementen.

Vereint in einem 60minütigen hochintensiven Intervalltraining trainiert es deine Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit.

 

Doch nicht nur das, auch dein Herz- Kreislauf- System wird gestärkt und deine Fettverbrennung angekurbelt- Da kommt der Spaß von ganz alleine!

 

Wagt euch ran und meldet euch an!

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Start des neuen Angebots ist der 05.09.2019

und dann immer donnerstags von 17.30-18.30Uhr.

 

 

Foto zur Meldung: Fit durch Piloxing
Foto: Fit durch Piloxing

Sommersport beim SV Francke 5.8. - 9.8.2019

Wochentag

Alter 1-3 Jahre

Alter 4-6 Jahre

Alter 7-10 Jahre

Montag

15:30 -17:30 Uhr

Kleinkindecke -Kreatives Bauen und Spielen

Sport- und Gruppenspiele

Sport- und Gruppenspiele

Dienstag

15:30 – 17:30 Uhr

Kleinkindecke -Kreatives Bauen und Spielen

Sport- und Gruppenspiele

Sport- und Gruppenspiele

Mittwoch

15:30 -17:30 Uhr

Kleinkindecke -Kreatives Bauen und Spielen

Sport- und Gruppenspiele

Exkurs Kampfsport   Selbstverteidigung

(mit telefonischer Voranmeldung )

Donnerstag

15:30 – 17:30 Uhr

Kleinkindecke -Kreatives Bauen und Spielen

Erlernen des Schachspielens*; Sportspiele

(mit telefonischer Voranmeldung )

 

Erlernen des Schachspielens*; Sportspiele

(mit telefonischer Voranmeldung )

Freitag

15:30 – 17:30 Uhr

Kleinkindecke -Kreatives Bauen und Spielen

Schatzsuche im Freien von 15:30 – 16:30 Uhr *

(mit telefonischer Voranmeldung )

Schatzsuche im Freien von 16:30 – 17:30 Uhr *

(mit telefonischer Voranmeldung )

Foto zur Meldung: Sommersport beim SV Francke 5.8. - 9.8.2019
Foto: Sommersport beim SV Francke 5.8. - 9.8.2019

Rückblick zum diesjährigen Lindenblütenfest

(04. 07. 2019)

Bei schönstem Sonnenschein konnten viele kleine und große Olympioniken und Welterkunder während des Lindenblütenfestes, gemeinsam mit der ganzen Familie, an Sportspielen teilnehmen und ihren Entdeckungsdrang, beim Durchlaufen verschiedenster Transportwege, ausleben.
Rund um das Thema „Kultur, Routen und Räume“ gab es einiges auszuprobieren!
Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern und unseren FSJ’lern ermöglichten auch unsere Übungsleiter*innen, ehrenamtlich, die Umsetzung der Spielstationen.

Ob bei den olympischen Spielen mit Tauziehen, Wettlauf und Weitwurf, bei der Glücksrad- Transportwegstaffel mit Reiten der Steckenpferde in der Rennbahn, Lokomotivführer, die die Gleise entlang fuhren, der Schiffskapitän, der Wasser transportierte, oder der Pilot, der mit dem Flugzeug durch die Wolken flog- alle hatten viel Spaß!

Foto zur Meldung: Rückblick zum diesjährigen Lindenblütenfest
Foto: Rückblick zum diesjährigen Lindenblütenfest

Heimspiel: SV Francke 08 Volley I vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben

Holger Trauzettel, unser Urgestein des Volleyballs, betritt seit vielen Monaten wieder die Sporthalle der Franckeschen Stiftungen.

Auch wenn dieses Mal in der Funktion als Schiedsrichter für das Heimspiel der 1. Mannschaft am 29.03.2019, war die Freude bei seinen zahlreichen Fans dennoch riesig.

 

 

 

Und natürlich verrichtete Holger seinen Job an diesem Abend ähnlich leidenschaftlich wie schon in der Vergangenheit als Trainer und Spieler.

 

Sportlich gesehen sollte das Match gegen den Tabellennachbarn Zscherben wie im Hinspiel eine knappe Angelegenheit werden. Zu Beginn agierte das Francketeam entschlossen und konzentriert. Der erste Durchgang wurde mit 25:19 sicher ins Ziel gebracht.

Im zweiten und dritten Satz lief dann plötzlich nicht mehr viel zusammen beim Gastgeber, während Zscherben immer besser ins Spiel fand und im Angriff konstant punktete, 18:25 und 18:25 aus Sicht der Heimmannschaft. Im vierten Satz dann endlich wieder ein Gewinn mit 25:22.

Vor allem die starken Aufschläge von Sandra Kiesewetter und erstklassigen Blockaktionen unserer Mittelangreifer waren ausschlaggebend für die Aufholaktion.

Im Tiebreak dann eine echte Nervenschlacht, bei der sich kein Team nennenswert absetzen konnte. Auszeiten beim Stand von 09:10, 13:12 und 13:13 aus Sicht der Gastgeber sprechen für sich.

Am Ende hieß es dann, wie im Hinspiel 3:2, dieses Mal zugunsten des Francketeams.

 

Insgesamt eine starke kämpferische Leistung der Mannschaft, die Lust auf den Rest der Saison macht und einige doch noch vom Aufstieg in die Stadtliga träumen lässt.

 

Foto zur Meldung: Heimspiel: SV Francke 08 Volley I vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben
Foto: Heimspiel: SV Francke 08 Volley I vs. TSV Schwarz-Weiß Zscherben

Volleyball-Hobbymixliga weiterhin auf Gewinnerkurs!

Am 22.02.2019 waren die Verfolger SV Feuerwehr zu Gast bei den Franckevolleys 2 in den Franckeschen Stiftungen.

Die ersten beiden Sätze gingen klar an die Gäste. Dann kam Francke ins Spiel und konnte Satz drei und vier für sich entscheiden.

Wieder einmal musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Zunächst lag Francke zurück (4:7, 8:12) und musste alle Reserven aktivieren. Der Ausgleich kam bei 13:13. Im Endspurt setzte sich Francke durch, 17:15 Endstand.

 

Genauso spannend verlief das Spiel gegen die Volleyballmannschaft Roter Stern am 01.03.2019.

Die drei Sätze waren hart umkämpft und beide Mannschaften spielten mit viel Freude auf Augenhöhe.

Aber Francke setzte sich durch und nahm drei Punkte mit. So bleibt die Tabellenführung in der Hobby-Mixliga Halle in den Franckeschen Stiftungen. Zwei Auswärtsspiele stehen noch an, bevor wir in die Sommerpause gehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

..hier nun das Ergebnis: Franckevolleys 2 vs. Roter Stern 3:0, 25:22, 25:20, 26:24

Foto zur Meldung: Volleyball-Hobbymixliga weiterhin auf Gewinnerkurs!
Foto: Volleyball-Hobbymixliga weiterhin auf Gewinnerkurs!

Volleyball- Stadtklasse- Liga holt Auswärtssieg

Auswärtsspiel SV Francke 08 Volley I vs. Roter Stern Halle III am 11.12.2018

Die SV Francke 08 Volleys I gewinnen ihr drittes Auswärtsspiel in Folge!

Die Erfolgsserie der ersten Mannschaft des SV Francke 08 hält an! Am Dienstag, den 11.12., fand das Hinspiel gegen die dritte Mannschaft von Roter Stern Halle in der Halleschen Volleyball Mixed Stadtklasse-Liga statt, welches klar mit drei Sätzen gewonnen wurde.

In der Halle des Gegners hatten unsere Mädels und Jungs im ersten Satz noch ihre Schwierigkeiten. Durch die konsequent über die Mitte vorgetragenen Angriffe, konnte der erste  Satz nach Rückstand doch noch gewonnen werden.

Am Ende entschied neben der sehr guten taktischen Leistung, wiedermal der ausgezeichnete Teamgeist unserer Mixed-Volleyball Mannschaft.

Durch den Sieg konnte das Team seinen Platz im oberen Viertel der Tabelle festigen.

Hier das Ergebnis in Zahlen: 19:25; 19:25; 16:25.

 

 

Foto zur Meldung: Volleyball- Stadtklasse- Liga holt Auswärtssieg
Foto: Volleyball- Stadtklasse- Liga holt Auswärtssieg

3. Spiel- 3. Sieg - Franckevolleys II punkten gegen Turnhallenvermisser BG

Letzten Freitag ,16.11.2018, konnten die Volleyballer des SV- Francke08 in der Hobbyliga erneut 3 Punkte sammeln.

Schon im ersten Satz fanden die Franckevolleys gut ins Spiel.

Im zweiten Satz  hingegen zogen die Gäste an und spielten sehr stark  bis zum Stand von 11:20. Die Auszeit wurde genutzt um Kräfte zu sammeln, die Stimmung war gut und das Ziel schnell ausgemacht: Der Satz musste noch geholt werden.So kam es zum zweiten Satzgewinn bei 27:25.

In Satz Nummer drei passte dann alles: 25:13.

Wir danken für die Unterstützung am Spielfeldrand und den Gästen für die sensationelle Stimmung.

Unser nächstes Heimspiel findet am Freitag, den 14.12.2018, 20 Uhr in den Franckeschen Stiftungen statt.

Wir freuen uns auf eine spannende Partie gegen die Sportfreunde vom SV Feuerwehr.

Foto zur Meldung: 3. Spiel- 3. Sieg - Franckevolleys II punkten gegen Turnhallenvermisser BG
Foto: 3. Spiel- 3. Sieg - Franckevolleys II punkten gegen Turnhallenvermisser BG

Volleyball- Krimi gegen SV- Feuerwehr Hobby

Am Montag, den 29.10.2018, waren die Franckevolleys 2 beim SV Feuerwehr Hobby zu Gast. Die ersten beiden Sätze gingen mit 21:25 und 24:26 knapp an Francke. Dann aber stellten die Freunde von der Feuerwehr um und zogen an. Mit 25:23 und 25:22 gingen die nächsten beiden Sätze an die Gastgeber. Im Tie-Break lief es zunächst nicht so gut für Francke. Beim Zwischenstand von 13:7 nahm der Coach eine letzte Auszeit und motivierte das Team erfolgreich. Der Ausgleich kam bei 14:14 und der Sieg bei 16:18.

Wir danken den Gastgebern und dem Schiri für das faire und hochklassige Spiel, sowie den Fans am Spielfeldrand, die uns zum Sieg getrieben haben.

Das nächste Heimspiel findet am 16.11.2018, 20 Uhr in den Franckeschen Stiftungen statt, Haus 44. Die Franckevolleys 2 freuen sich auf die "Turnhallenvermisser" aus dem Bergmannstrost Klinikum.

Familientag in Stichelsdorf

Am Samstag fand der Familientag in Stichelsdorf statt. Zum Programm zählten kreatives Basteln, Ballspiele, Beachvolleyball, Tischtennis, Lagerfeuer und Stockbrot. Auch kulinarisch war einiges geboten: neben Suppen, Salaten und Gegrilltem gab es alkoholfreie Cocktails zur Unterstützung der Kampagne "Alkoholfrei Sport genießen" der BZgA .

Foto zur Meldung: Familientag in Stichelsdorf
Foto: Cocktailbar

Starkes Auftaktspiel in der Volleyball-Hobbymixliga

Einige Spielerinnen und Spieler fehlten wegen Krankheit, Verletzung oder Unpässlichkeit. Optimal ist anders. Dennoch gingen die ersten beiden Sätze klar an die zweite Mannschaft der Franckevolleys mit 25:10 und 25:13. Im dritten Satz wurde es nochmal spannend. Beim Stand von 23:23 verletzte sich eine unserer Spielerinnen. 

Mit einer starken Teamleitung setzte sich Francke 2 mit 26:24 am Ende durch und holte sich verdient 3 Punkte. Wir danken dem Team vom Roten Stern 2 für die faire Begegnung und allen Unterstützern für ein gelungenes Spiel.

Danke auch an Coach Mario für seinen Einsatz.

Am Freitag, den 16.11.2018, findet um 20 Uhr unser nächstes Heimspiel in den Franckeschen Stiftungen, Haus 44 statt. Zu Gast haben wir dann die Turnhallenvermisser aus dem Bergmannstrost Klinikum. Wir freuen uns schon auf diese spannende Begegnung.

Foto zur Meldung: Starkes Auftaktspiel in der Volleyball-Hobbymixliga
Foto: Starkes Auftaktspiel in der Volleyball-Hobbymixliga

Neue FSJ-ler

Vergangenen Montag haben wir unsere beiden neuen FSJ'ler Marie und Tillmann für das kommende Jahr 2018/2019 begrüßt.
Die beiden werden uns in der Organisation und Umsetzung der vielen Angebote und bei der Mitgliederverwaltung unterstützen.
 

Foto zur Meldung: Neue FSJ-ler
Foto: Marie und Tillmann

Honigbienenlauf

(26. 08. 2018)

Am 26. August 2018 fand der 238. Heidelauf unter dem Motto „Honigbienenlauf“ statt.

Babette Hahn konnte beim 5km Walking den 13. Platz in der Gesamtwertung erzielen. Bei den Frauen wurde sie 7. und musste sich in Ihrer Altersklasse nur einer Kontrahentin geschlagen geben.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Leistung.

Francke-Pokal Beachvolleyball

Am Samstag, den 11. August fand bei bestem Wetter das diesjährige Beachvolleyball-Turnier auf der vereinseigenen Beachvolleyballanlage statt. Der Vereinsinterne Francke-Pokal der Abteilung Volleyball wurde bereits zum vierten Mal vergeben und hat damit schon eine gewisse Tradition beim SV Francke 08. Diesmal kämpften acht Teams um den Pokal.

Als Teams waren sowohl reine Männermannschaften als auch Mixed-Teams zugelassen. Gespielt wurden zwei Runden: eine Vorrunde mit zwei Gruppenspielen zu je vier Mannschaften sowie die anschließende Finalrunde mit den Platzierungsspielen.

Das Leistungsniveau der Mannschaften war sehr ausgeglichen und führte zu spannenden Ballwechseln. In der Vorrunde musste zweimal der direkte Vergleich über die Vergabe der Plätze entscheiden. Von den vier Finalspielen wurden drei erst im Tiebreak entschieden. Darunter auch das Finale zwischen dem Mixed-Team „Die Sandwürmer“ - im Übrigen die Titelverteidiger des letztjährigen Mixed-Francke Turnieres - und dem Männerteam „Die Unscheinbaren“. In einem unglaublich spannenden Spiel konnten am Ende „Die Sandwürmer“ das Finale für sich entscheiden.

Nicht nur sportlich war das Turnier dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Auch das Rahmenprogramm mit Musik und Essen sorgte für eine ausgelassene Stimmung und zur Überzeugung aller Teilnehmer: Im nächsten Jahr ist man wieder dabei!

Sport frei!

Foto zur Meldung: Francke-Pokal Beachvolleyball
Foto: Francke-Pokal 2018

Bürowechsel

Ab Donnerstag 2.8, findet ein Wechsel der Büroräume für die Mitarbeiter des Sportverein statt. Folgende Erreichbarkeit ergibt sich daraus:

 

Name Position Standort Tel.
Hr. Deutsch Geschäftsführer H19f/33      

2127-419

 

Fr. Deutsch

Koordinatorin

Sport und Ernährung

 

H33 2127-555
Hr. Lesser

Koordinator

Sport und Gesundheit

 

H33 2127-555
Fr. Wetekamp

Koordinatorin

Sport und Bildung

 

H19f 2127-533

 

237. Heidelauf

Am 17.6 fand der 237. Heidelauf in Halle statt. Babette Hahn war wieder einmal mit von der Partie und dabei durchaus erfolgreich. Als Gesamtsiebte, dritte bei den Frauen und erste in ihrer Altersklasse überquerte sie die Ziellinie mit einer tollen Zeit von 39:48 Minuten.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreich beim Heidelauf

Am 20.5 fand der zweite Heidelauf in diesem Jahr statt. Dieses Mal mit doppelter Francke-Beteiligung durch Friedhelm Rüdiger und Babette Hahn.

 

Friedhelm war der erste Walker der die Ziellinie überquerte und baut durch die gute Leistung seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus. Die 5km absolvierte er in einer tollen Zeit von 33:06 Minuten.

 

Auch Babette konnte mit einer Zeit von 40:02 überzeugen und landete dadurch in ihrer Altersklasse auf dem Treppchen. Wir drücken auch ihr für die Gesamtwertung die Daumen und verfolgen weiterhin gespannt die nächsten Läufe.

 

Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler!

Städteolympiade in München: Wir waren dabei!

Vom 4.-6.5 fand in München die 14. Städteolympiade statt. Mit dabei waren rund 700 Sportler aus neun deutschen Städten, die sich in den Sportarten Streetball, Handball, Tischtennis, Leichtathletik, Judo und Fußball miteinander messen konnten. Allesamt Teilnehmer waren aus den Jahrgängen 2003 und 2004 und (noch) keine Leistungssportler bzw. noch nicht in einem Landeskader vertreten.

 

Aus unseren Vereinsreihen nahmen Jugendliche der Tischtennisabteilung teil und konnten gemeinsam mit Sportlern anderer Hallescher Vereine den 5. Platz erringen.

 

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Foto zur Meldung: Städteolympiade in München: Wir waren dabei!
Foto: Städteolympiade in München: Wir waren dabei!

Eröffnung des Bewegungshauses

Am 23.4 wurde unser Bewegungshaus im ehemaligen Bauhof feierlich eröffnet.

Zahlreiche Freunde und Unterstützer des Vereins kamen zur Eröffnung und konnten die neuen Räumlichkeiten begehen.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Allen, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt haben!

[Programm]

Foto zur Meldung: Eröffnung des Bewegungshauses
Foto: Eröffnung des Bewegungshauses

Francke-Derby

Vergangenen Freitag fand erneut das große Francke-Derby zwischen Francke II und III statt.

Francke II war beim entscheidenden Spiel der Saison wieder topfit. Trotz der knappen Niederlage im ersten Satz 22:25 hatte kein Spieler die Idee, dass das Spiel nicht zu gewinnen wäre. So erlaubten wir dem Francke III Team noch 16, 18 und 11 Punkte, feierten jeden Punkt und motivierten uns gemeinsam bei jedem Fehler.

Danke an alle Beteiligten und die Franckefans am Spielfeldrand.

Betriebsferien 2018

Liebe Mitglieder,

die Betriebsferien in diesem Jahr sind auf folgende Termine festgelegt:

 

30.04

11.05

02.07.-13.07

24.12.-04.01

 

Zu diesen Zeiten finden keine Sportangebote statt.

 

Franckevolleys II verpassen knapp einen weiteren Sieg

Lange konnten wir die erste Niederlage der Saison vermeiden. Gestern Abend war es nun soweit und entsprechend groß war die Freude bei den Sportfreunden aus dem BG Klinikum Bergmannstrost Halle. In einem packenden Volleyballkrimi setzten sie sich gegen den Tabellenführer der Hobby-Mix-Liga im Tiebreak durch. Wir gratulieren dem gegnerischen Team und danken für den fairen Wettkampf.    

Foto zur Meldung: Franckevolleys II verpassen knapp einen weiteren Sieg
Foto: Franckevolleys II verpassen knapp einen weiteren Sieg

Auswärtssieg Franckevolleys I gegen SV Beach

Am 26.02.2018 fand das Rückspiel des SV Francke 08 Volley I gegen den SV Beach statt. Das Team I des SV Francke hatte aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, da es zu Hause gegen den SV Beach verlor. Entsprechend motiviert traten die Volleyballer vom SV Francke auf.

Mit den beengten Platzverhältnissen in der Sporthalle arrangierte sich unser Team schnell und kam im ersten Satz zu einem knappen Sieg. Den zweiten Satz konnte Team SV Francke I auch Dank taktischer Anpassungen klarer für sich entscheiden. Im dritten Satz stellte sich der Gegner besser auf die über die Mitte ausgeführten Angriffe des SV Francke I ein und konnte auch auf Grund einiger Nachlässigkeiten der 08er Damen und Herren den Satz für sich entscheiden.

Im vierten Satz besann sich der SV Francke auf alte Stärken. Sichere Aufschläge, ein starker Teamgeist und die mitgereisten Fans pushten das Team zum verdienten Sieg.

Mit dem Sieg verfestigte der SV Francke 08 Volley I seinen Platz im oberen Teil der Tabelle der Mixed-Stadtklasse.

Der Erfolg in Zahlen: 25:23; 25:20; 18:25; 25:19

Foto zur Meldung: Auswärtssieg Franckevolleys I gegen SV Beach
Foto: Auswärtssieg Franckevolleys I gegen SV Beach

Start der Heidelaufserie 2018

Trotz eisiger Temperaturen startete am vergangenen Sonntag die Heidelaufserie ins neue Jahr. Mit dabei war einmal mehr Friedhelm Rüdiger, der über die Walkingstrecke ins Rennen ging. In seiner Altersklasse blieb er ungeschlagen, lediglich ein Läufer einer anderen Altersklasse passierte vor ihm die Ziellinie.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und drücken die Daumen dass der erste Platz der Gesamtwertung auch in diesem Jahr wieder an ihn geht.

 

 

SV Francke 08 I vs. SV Eintracht Gröbers

Zwei Tage nach Aschermittwoch stand für die erste Volleyballmannschaft des SV Francke 08 ihr Auswärtsspiel in der Stadtklasse Mixed beim SV Eintracht Gröbers auf dem Plan. Angesichts der bislang makellosen Bilanz des ambitionierten Liganeulings (zwölf Punkte bei lediglich zwei Satzverlusten aus bisher vier Spielen) ging SV Francke 08 in der spürbar flachen Schulturnhalle als klarer Außenseiter an den Start.

Umso bemerkenswerter, dass sich bereits nach den ersten gespielten Punkten zeigte, dass die Damen und Herren in Blau an diesem Abend durchaus nicht chancenlos sein würden. Dank konzentrierter Mannschaftsleistung führte man schnell, setzte den Gastgeber vor allem mit guter Abwehrarbeit ordentlich unter Druck und blieb lange Zeit auf Augenhöhe. Leider konnte SV Francke 08 dieses Niveau im weiteren Verlauf des ersten Satzes nicht halten, SV Eintracht Gröbers hingegen fand immer besser ins Spiel und machte kaum noch Fehler. 25:18 hieß es am Ende für die Hausdamen/-herren.

Einige taktische Umstellungen unseres Trainers im zweiten Satz brachten leider noch nicht die gewünschte Wende. Vor allem durch eine starke Aufschlagserie des Tabellenzweiten lag SV Francke 08 bereits früh aussichtslos zurück. Auch eine beachtliche Aufholjagd zur Mitte des Satzes reicht nicht, um das in dieser Phase stabilere Spiel des Meisterschaftsanwärters entscheidend zu stören.

Nach dem deutlichen 17:25 im zweiten Satz zeigte SV Francke 08 im dritten Durchgang nun endlich, wozu das Team sportlich in der Lage ist. Krachende Angriffe über die Mitte, zwingende Aktionen über die Außenposition und eine gute Block-/Feldabwehr ließen dem Gegner über den gesamten Satz hinweg kaum eine Chance. Nach 12:4 Führung bereits zu Satzbeginn standen wenig später ein souveränes 25:19 und die Frage: Geht da vielleicht doch noch was?

Schnell aber sollte sich im vierten Satz zeigen, dass SV Eintracht Gröbers die drei Punkte für sich allein beansprucht. Nicht zuletzt einige unglückliche Fehler des Francke-Teams sorgten erneut für einen frühen Rückstand. Bei 20:23 wurde es noch einmal kurz spannend, SV Eintracht Gröbers rettete den Vorsprung jedoch ins Ziel und landete damit einen letztlich verdienten 3:1 Sieg.

Trotz der befürchteten Null-Punkte-Ausbeute bleibt unterm Strich eine vor allem kämpferisch sehr ansprechende Mannschaftsleistung des Francke-Teams, zu der alle neun mitgereisten Spieler beitragen konnten. Für die ausstehenden sechs Saisonspiele stimmt der Auftritt daher durchaus zuversichtlich, auch wenn einmal mehr deutlich wurde, woran es im Training weiterhin gilt zu arbeiten.

 

MVP SV Francke 08 I: I.D. ;)

Foto zur Meldung: SV Francke 08 I vs. SV Eintracht Gröbers
Foto: SV Francke 08 I vs. SV Eintracht Gröbers

Franckevolleys II sichern sich weiterhin Platz 1

Extrem spannend war es beim Auswärtsspiel gegen den SV Feuerwehr. Die Franckevolleys II gingen mit dem ersten Satz klar in Führung (17:25). Es folgten zwei knappe Sätze, die die Feuerwehr für sich verbuchen konnte (26:24, 26:24). Nun ging es in den vierten Satz, den die Franckianer souverän kassierten (14:25). "Wir können Tiebreak" ist das Motto unserer Mannschaft. ;) Die vierte Auszeit gab es beim Stand von 13:13. Den Franckefreudentanz zeigten wir dann beim 13:15 Endstand. Danke an das Team des SV Feuerwehr für dieses spannende Spiel.

Vereinsnews 01/18

Das neue Jahr hat begonnen und es gibt viele wichtige Informationen für dieses besondere Jubiläumsjahr.

 

Untenstehend finden Sie unseren Newsletter 01/2018

 

[Download]

Wieder freie Plätze!

Wir haben in einigen Kursen im Breiten- und Gesundheitssport wieder Plätze frei:

 

Montag 20:00 Uhr       Zumba
Dienstag 11:00 Uhr Seniorenfitness
  18:15 Uhr Zumba
  19:30 Uhr Lindy Hop
  20:00 Uhr Hallenfußball
Mittwoch 18:30 Uhr Badminton
Donnerstag 20:00 Uhr Yoga zur Entspannung
Freitag 18:45 Uhr Aerobic-X-Bo

 

Weitere Informationen gibt es im Servicebüro.

Foto zur Meldung: Wieder freie Plätze!
Foto: Zumba

FSJ im Sport ab 1.9.18 gesucht!

Auch für 2018/19 besetzen wir unsere FSJ-Stellen wieder neu. Dieses Mal suchen wir zwei FSJ-ler für den Sportbereich.

[FSJ im Sport]

Francke-Volleys I siegreich gegen TSV Halle Süd IV

Eine Woche nach dem Heimsieg über die zweite Mannschaft des TSV Süd stand bereits das nächste Spiel auf heimischen Parkett an. Wieder waren es Spieler des TSV Süd, dieses Mal allerdings die personell geschwächte vierte Mannschaft. Die Franckesche Auswahl konnte in guter Besetzung antreten und wollte sich die nächsten wichtigen Punkte sichern.

Der Spielbeginn gestaltete sich zunächst schwierig. Die Gäste kamen besser ins Spiel und erst zur Mitte des ersten Satzes zeichnete sich eine Wende ab. Mit beherztem Einsatz ging der erste Satz mit 25:18 an den SV. Leider kam der TSV nun noch besser ins Spiel und durch schwache Chancenausnutzung ging der Satz mit nur 14 Gegenpunkten an die Gäste.

Francke kam nun wesentlich besser aus der Satzpause. Die Bälle flogen besser und einige Aufschlagserien setzen eine Trendwende im Spiel: 25:12 lautete der Zählerstand am Ende des dritten Viertels. Den Sieg ließen sich die Franckianer nicht mehr nehmen und sicherten sich mit 25:14 auch den vierten Satz.


 

Foto zur Meldung: Francke-Volleys I siegreich gegen TSV Halle Süd IV
Foto: Francke-Volleys I siegreich gegen TSV Halle Süd IV

Francke-Volleys II erneut erfolgreich

Nerven wie Stahlseile zeige gestern das Team Francke II. Nach 0:2 Rückstand konnte in den nächsten beiden Sätzen der Gleichstand erreicht werden. Im spannenden Tie-Break setzte sich Francke durch.

Wir bedanken uns beim Team vom Roten Stern für dieses spannende Spiel!

Foto zur Meldung: Francke-Volleys II erneut erfolgreich
Foto: Francke-Volleys II erneut erfolgreich

10 Jahre SV Francke 08

Am 22.01.2008 gründeten MitarbeiterInnen der Franckeschen Stiftungen den Sportverein der Franckeschen Stiftungen 2008 e.V., um den Gesundheits- und Breitensport innerhalb der Stiftungen neu zu organisieren. Was klein begann, wuchs stetig. Mit mehr als 1.100 Mitgliedern sind wir derzeit der viertgrößte Sportverein der Stadt und bieten ein vielseitiges und familienfreundliches Angebot für jedes Alter. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, Mitarbeitern und Übungsleitern sowie Förderern und Unterstützern bedanken, die uns bei diesem Weg unterstützt haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.

 

Dieses Jahr wird ein ganz besonderes Jahr. Die neue Sportstätte des SV Francke, das Bewegungshaus, wird fertig gestellt. Ab dem 12. Februar treffen sich dort alle Gesundheitssport- und Kindertanzgruppen. Neue Gruppen werden danach Stück für Stück aufgebaut.

 

Ein weiteres Jahreshighlight ist das diesjährige Familien- und Sportfest am 9. Juni, bei welchem wir unser Jubiläum ausgiebig feiern möchten und hiermit schon einmal alle recht herzlich dazu einladen.

Endspurt für das Bewegungshaus

Die Handwerker sind fast fertig. Nun sind wir in den letzten Zügen mit den Eigenleistungen, diverse Malerarbeiten, sauber machen, Möbel und Ausstattung einräumen etc. Dafür brauchen wir noch ein paar Tage. Aus diesem Grund verschieben wir den Umzug unserer Sportgruppen auf den 12.02.

 

Die Damenumkleide 2 im Kindertageszentrum wird zum 29.01 geräumt und steht nicht mehr zu Verfügung. Wir bitten hier um Verständnis bei möglichen Engpässen und hoffen auf einen gelungenen Start ab Mitte Februar in unseren neuen Räumlichkeiten.

 

Hinweis: Der Umzug betrifft den gesamten Gesundheitssport (inkl. Zumba und Lindy Hop), die Kindertanzkurse sowie den Kindersportkurs Mittwoch 16:30 Uhr.

Foto zur Meldung: Endspurt für das Bewegungshaus
Foto: Endspurt für das Bewegungshaus

Finale der Heidelaufserie: Silvesterlauf

Am 31.12.17 ging mit dem traditionellen Silvesterlauf die Heidelaufserie zu Ende. Warme Temperaturen lockten 620 Teilnehmer, darunter auch unsere Mitglieder Babette Hahn und Friedhelm Rüdiger, an.

Babette überquerte nach den 3,4 Kilometern in einer Zeit von 0:33:15 als achte Frau die Ziellinie und musste sich nur einer Teilnehmerin derselben Altersklasse geschlagen geben. In der Gesamtwertung aller Läufe des Jahres 2017 verpasste sie den Sprung auf das Siegertreppchen nur knapp und wurde vierte.

Bei Friedhelm, der ebenfalls über die 3,4km startete, blieb die Uhr am Ende bei 0:23:50 stehen. In seiner Altersklasse konnte ihm keiner das Wasser reichen und er musste nur einen Läufer einer anderen Altersklasse ziehen lassen. Die Gesamtwertung entschied er einmal mehr für sich und stand am Ende ganz oben.

Wir sagen unseren beiden Sportlern herzlichen Glückwunsch und wünschen alles gute für das Jahr 2018!

Betriebsferien 2017/2018

Wir befinden uns vom 21.12. bis einschließlich 03.01. in den Betriebsferien. Zu dieser Zeit finden keine Sportangebote statt.

 

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Francke 08 erfolgreich beim 13. Weihnachtsvolleyballturnier der Feuerwehr Halle-Lettin

Am letzten Samstag trafen sich 10 Mannschaften zum Volleyball-Traditionsturnier in Heide Nord. Darunter zwei Mannschaften vom SV Francke 08. In einem spannenden Finale setzte sich das Team Francke 1 gegen das Team LVA durch und holte so zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz und den dazugehörigen Wanderpokal. Das zweite Francke-Team konnte den 6. Platz erreichen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Planern des Turniers für den schönen Volleyballtag, die köstliche Verpflegung und die hervorragende Organisation bedanken. Den Verletzten wünschen wir gute Besserung und allen eine schöne Weihnachtszeit.

Foto zur Meldung: Francke 08 erfolgreich beim 13. Weihnachtsvolleyballturnier der Feuerwehr Halle-Lettin
Foto: Francke 08 erfolgreich beim 13. Weihnachtsvolleyballturnier der Feuerwehr Halle-Lettin

Francke-Derby Volleyball

Am 21.11 fand das große Derby zwischen den Franckevolleys II und III in gewohnter Umgebung der Franckeschen Stiftungen statt. Es wurde hart gekämpft, jeder wollte das wichtige Spiel gewinnen. Schlussendlich konnten die Franckevolleys II aber ihre Siegesserie fortsetzen und gewannen 3:0. Wir sind gespannt auf das Rückspiel.

Foto zur Meldung: Francke-Derby Volleyball
Foto: Francke-Derby Volleyball

Neue Sportstätte für den SV Francke 08

In einigen Sportgruppen hat es sich bereits rumgesprochen. Wir sind dabei ein neues Sportgebäude innerhalb der Franckeschen Stiftungen für euch zu sanieren.

 

Dank der Unterstützung der Franckeschen Stiftungen, des Stadtsportbundes Halle, der Lotto-Toto Sachsen-Anhalt GmbH, des Sportministeriums des Landes Sachsen-Anhalt, der Saalesparkasse und im Rahmen der Mitgliederaktion der ING-DiBa konnten die Umbauarbeiten finanziert und mit praktischer Hilfe durch einzelne Mitglieder und Freiwillige diverse Arbeiten erledigt werden. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

 

Die Arbeiten schreiten in enormen Tempo voran. Bis zum Jahresende 2017 soll alles fertig sein. Der Sportverein schafft für seine Mitglieder neue Räume für den Kinder- und Gesundheitssport. In das ehemalige Werkstattgebäude (s. Lageplan Haus 33, Bauhof) werden im Frühjahr die ersten Sportgruppen einziehen und das Haus in Bewegung bringen. Daher auch der Name Bewegungshaus. Geplant sind außerdem neue Angebote im Bereich Reha-Sport.

 

Wir halten euch bzgl. der Fortschritte auf dem Laufenden.

 

Foto zur Meldung: Neue Sportstätte für den SV Francke 08
Foto: Neue Sportstätte für den SV Francke 08

Lauf in den Fasching: Heidelauf am 11.11.17

Am 11.11 fand der vorletzte Heidelauf der großen Laufserie statt. Unser Mitglied Friedhelm Rüdiger trat wieder in den Farben des SV Francke 08 an und war erneut bei den Walkern über 5km siegreich. Er passierte mit einer Zeit von 31:33 Minuten abermals als erster die Ziellinie und verteidigt damit seine Führung in der Gesamtwertung.

 

Wir sagen herzlichen Glückwünsch und drücken die Daumen für das Finale der Laufserie am 31.12.2017!

Hobby-Mix-Liga: Franckevolleys erneut erfolgreich

Beim Heimspiel der Francke-Hobby-Ligisten am vergangenen Freitag, Franckevolleys II gegen SV Eintracht Gröbers, holte sich unser Team mit deutlichem Satzgewinn (25:9, 25:10, 25:7) erneut drei Punkte.

Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 

 

 

Alle Infos zu den Volleyball-Ligen in Halle finden sich auch unter

http://www.sfa-halle.de/index.php?sID=0a03020b7aac57d05c281fcc54947bc2&linkID=5

 

 

 

 

Foto zur Meldung: Hobby-Mix-Liga: Franckevolleys erneut erfolgreich
Foto: Hobby-Mix-Liga: Franckevolleys erneut erfolgreich

Wir haben es geschafft: 1000€ bei der ING-DiBa!

Dank eines grandiosen Endspurts konnten wir bei der großen Vereinsaktion der ING-DiBa einen der ersten 200 Plätze erreichen. Das bedeutet 1000€ für die Vereinskasse.

Wir bedanken uns bei allen die uns unterstützt und für uns abgestimmt haben!

 

Der Gewinn wird in die Ausstattung unserer neuen Sporträume fließen. Diese werden vermutlich im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres fertiggestellt. Dadurch entstehen viele neue Sportmöglichkeiten. Unter anderem werden wir den Reha-Sport mit in unser Wochenprogramm aufnehmen. Aber auch der Gesundheits- und Kindersportbereich werden erweitert.

Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Hobby-Mix-Liga Volleyball

Vergangenen Donnerstag (26.10) waren unsere Franckevolleys II auswärts erneut erfolgreich. Es war ein spannendes Spiel.
Rücklagen aufholen und auch mal einen Satz an klasse Gastgeber abzugeben scheint unser Ding zu sein.
Die BG Klinikum kann auch Volleyball, aber Zusammenhält und Nervenstärke zeichneten das Spiel der Franckevolleys erneut aus, sodass es letztendlich zum Sieg für Francke 1:3 reichte. Vielen Dank für die freundliche Atmosphäre.

 

Alle Infos zu den Volleyball-Ligen in Halle finden sich auch unter

http://www.sfa-halle.de/index.php?sID=0a03020b7aac57d05c281fcc54947bc2&linkID=5

Foto zur Meldung: Hobby-Mix-Liga Volleyball
Foto: Hobby-Mix-Liga Volleyball

16. Mitteldeutscher Marathon

Am vergangenen Sonntag (15.10) fand der 16. Mitteldeutsche Marathon statt. Friedhelm Rüdiger startet wieder unter den Farben des SV Francke 08 und wurde über die 10km Walking mit einer Zeit von 1:06:10 erster seiner Altersklasse und erster der Gesamtwertung.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Erfolgreich beim Heidelauf

Schon seit längerem nehmen unsere beiden Mitglieder Babette Hahn und Friedhelm Rüdiger erfolgreich an der Heidelauf-Serie im Bereich Walking teil.

 

Anfang Oktober fand der 231. Heidelauf in Halle Nietleben statt. Hier konnte Friedhelm sich den ersten Platz seiner Altersklasse sichern. Nur ein Teilnehmer einer anderen Altersklasse passierte vor ihm die Ziellinie. Mit einer Zeit von 32:14 Minuten auf 5km strich er gute Punkte ein und verteidigte damit seine Führung in der Gesamtwertung der Laufserie.

Auch Babette kam mit einer Zeit von 39:42 Minuten als Erste ihrer Altersklasse ins Ziel und musste sich nur vier anderen Frauen geschlagen geben. In der Gesamtwertung steht sie damit auf Platz 3 und hat direkten Anschluss zur Spitze.

 

Wir gratulieren zu dieser Leistung und drücken weiterhin die Daumen!

 

 

 

 

Vereinsaktion der ING-DiBa: Wir brauchen eure Stimme!

Es ist wieder soweit... bis zum 7.11 können Vereine bei der großen Vereinsaktion der ING-DiBa auf Stimmenfang gehen und mit etwas Glück 1000€ gewinnen. Wir sind dabei und brauchen daher Eure Stimme:

 

1. auf https://www.ing-diba.de/verein/app/club/clubsearch gehen

2. "SV Francke 08" suchen und anklicken

3. Abstimmcode per Handynummer anfordern

4. Den per SMS erhaltenen Code als Stimme für uns eintragen

 

Die Abstimmung funktioniert auch mit Festnetznummern. Hier erhaltet ihr einen Anruf mit elektronischer Ansage des Abstimmcodes. Die Ansage erfolgt recht schnell, daher Stift und Papier bereithalten.

 

Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Personalwechsel

Seit 1. September gibt es wieder einige personelle Veränderung im Sportverein:

 

Johanna Deutsch, Koordinatorin für Sport und Ernährung, ist aus der Elternzeit zurück und damit wieder Ansprechpartner für das Sport- und Ernährungsangebot des Vereins, die bewegten Kindergeburtstage, Franckes Kinderclub sowie diverse Veranstaltungen. Zeitgleich verabschieden wir ihre Elternzeitvertretung Wiebke Lesser ihrerseits in Mutterschutz bzw. Elternzeit und danken ihr für das Engagement der letzten Monate und Jahre und wünschen für die kommende Zeit alles Gute.

 

Unsere beiden Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr, Annalena Moritz und Jakob Elstermann, werden durch Lea Michnik im sozialen Bereich und Adriana Rank im sportlichen Bereich ersetzt. Wir wünschen unseren beiden Ehemaligen alles Gute für die Zukunft und begrüßen unseren neuen Mitarbeiter ganz herzlich in unserem Team.

Hallianz Spendenlauf

Am 22.9 fand zum wiederholten Male der Hallianz Spendenlauf am Waisenhausring statt. Insgesamt erliefen die über 700 Läufer und Läuferinnen 8903 Runden. Auch die Franckeschen Stiftungen waren mit einem kleinen Läuferteam mit dabei.

 

Wir danken allen fleißigen Läufern, Organisatoren und Unterstützern!

Foto zur Meldung: Hallianz Spendenlauf
Foto: Unser Läuferteam

Fördermittel für neue Sportstätte

Heute gab es reichlich Grund zur Freude. Das Land Sachsen-Anhalt und Lotto Sachsen-Anhalt fördert den Umbau einer neuen Sportstätte auf dem Stiftungsgelände. Mit dem notwendigen Eigenanteil verfügen wir nun über gut 100.000 Euro für diesen Zweck. Herzlichen Dank an Herrn Minister Stahlknecht für die persönliche Übergabe der Förderurkunde.

Geplant ist die Eröffnung der neuen Sportstätte für Frühjahr/Sommer 2018!

Foto zur Meldung: Fördermittel für neue Sportstätte
Foto: Fördermittel für neue Sportstätte

Familien-Ferien-Freizeit

Vom 24. - 28. Juli 2017 öffnet der Sportverein wieder seine Sportstätten für die Familien-Ferien-Freizeit.

 

In der Sporthalle der Sekundarschule August Hermann Francke (H45) können sich jeweils von 14-18 Uhr Kinder (unter Aufsicht der Eltern) beim freien Spiel oder beim durch unsere Übungsleiter angeleiteten Spiel sportlich austoben.

In diesem Jahr gibt es keinen Kletterparcours.

Verabschiedung Mitarbeiterin

Viele werden es schon wissen: im Verein gibt es eine personelle Veränderung.

Unsere langjährige Koordinatorin für Sport und Bildung, Juliane Henschke, verabschiedet sich zu Ende Juni 2017, um in Baden-Württemberg beruflich und privat neue Wege einzuschlagen.

Als Koordinatorin lag ihr Hauptaugenmerk auf dem Bereich der Lernförderung. Sie vermittelte dabei zwischen den Familien, den Lehrern und den Betreuern der Kinder.

Seit 2014 betreute sie unsere Familienspielgruppen und war Trainerin im Kindersportbereich wie in verschiedenen Eltern-Kind-Sport-Gruppen und Kindersportgruppen. Im Erwachsenenbereich erfreute sie sich großer Beliebtheit bei den Teilnehmern vor allem in den Bereichen Zumba und Pilates.

 

Wir danken ihr für ihre Bemühungen und ihr Engagement im Verein und wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute!

Betriebsferien

Liebe Mitglieder,

 

der SV Francke 08 befindet sich vom 24.06. bis einschließlich 09.07.2017 in den Betriebsferien.

In diesem Zeitraum finden keine Sportgruppen statt und die Familien-Etage bleibt geschlossen.

 

Ab dem 10.07.2017 finden alle Gruppen im Erwachsenensport wie gewohnt statt. Die Familien-Etage ist bis zum 04.08. zu veränderten Öffnungszeiten von 10-16 Uhr geöffnet.

 

Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit 2017!

 

Euer Team vom SV Francke 08

10. Familien- und Sportfest

Am 10.6 fand wieder unser großes Familien- und Sportfest auf den Sportflächen der Franckeschen Stiftungen statt. Neben einem Kletter- und Vertrauensparcours konnte man Schach spielen, sich bei Tischtennis, Basketball oder Fußball erproben oder den Kindern bei Ihren Tanzauftritten zuschauen. Auch Basteln und Kinderschminken waren im Angebot. Kaffee und Kuchen waren wie immer gut nachgefragt.  

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dieses wird aufgrund des 10-jährigen Vereinsjubiläums einige Besonderheiten bereithalten.

Technische Probleme

Leider kam es in den letzten Tagen zu Problemen unseres Mail-Servers, sodass einzelne E-Mails von unseren Mitarbeitern nicht versendet wurden bzw. E-Mails von außen nicht angekommen sind.

 

Wir bitten Sie daher im Zweifel Ihre Nachricht erneut zu senden.

Vielen Dank!

Pilatestrainer(in) gesucht!

Liebe Freunde und Unterstützer des SV Francke 08,

 

wir suchen ganz dringend eine(n) TrainerIn / ÜbungsleiterIn für unsere Pilatesgruppen am Abend! Pilatesvorerfahrungen wären toll, doch auch wenn ihr selbst noch keine Pilatesstunde angeleitet habt, aber Erfahrungen im Bauch-Beine-Po, Fitness, Yoga oder ähnlichen Bereichen sammeln konntet, dann meldet euch bitte bei uns!

 

Meldet euch bitte im Sportbüro gerne telefonisch unter: (0345) 21 27 555 oder per Email: sport@francke-halle.de.

Foto zur Meldung: Pilatestrainer(in) gesucht!
Foto: Pilatestrainer(in) gesucht!

Fußgängertunnel wieder geöffnet

Liebe Mitglieder,

der Fußgängertunnel am Waisenhausring ist ab sofort wieder geöffnet!

Let's swing!

Lindy-Hop-Workshop in 7 Einheiten

 

mit unseren neuen Kursleitern Bettina und Steffen. Der Kurs findet wöchentlich Donnerstagabend statt und startet am 03. November.
Dort werden die Grundlagen des Lindy Hops erarbeitet, einige Figuren kennengelernt und auch ein paar technische Kniffe mit auf den Weg gegeben. Wie immer gilt: es soll vor allem Spaß machen!
Die Anmeldung sollte paarweise erfolgen, aber keine Sorge - es wird oft durchgewechselt und inzwischen ist es auch nicht mehr unüblich, dass Mädels die 'Herrenrolle' und Jungs die 'Damenrolle' tanzen - also keine Scheu diesbezüglich!

 

3. Nov. - 15. Dez. 2016

• Donnerstag 18:35 – 19:35 Uhr

• Sporthalle der Grundschule August Hermann Francke (H50), auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen

• Teilnehmergebühren: 42 €

(35 € für Vereinsmitglieder)

• bitte flache, abriebfeste Schuhe mitbringen

 

Weitere Informationen und Anmeldung: Wiebke.lesser@francke-halle.de; +49 (345) 21 27 555.

 

Foto zur Meldung: Let's swing!
Foto: www.fotoist.de

Kinder-Angebote in den Schulferien

Liebe Eltern,

 

auch in den Herbstferien vom 04. – 14. Oktober 2016 findet kein Eltern-Kind-Sport, Kinder-Sport-Club, Kindertanzen, Ballschulsport, Schach und keine Familienspielgruppe statt.

Ab dem 17. Oktober werden alle Kinder-Angebote wieder wie gewohnt fortgesetzt.

 

Das Team vom SV Francke 08

5. Hallianz-Spendenlauf

 

Am 23. September 2016 fand der nunmehr 5. Spendenlauf unter dem Motto „Startschuss für Toleranz“ statt. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Franckeschen Stiftungen und darunter der SV Francke 08 am Hallianz-Spendenlauf, um Gutes zu tun und auch andere dazu zu animieren.

Insgesamt konnten wir 312 Runden erlaufen. Teilgenommen haben 12 Kinder der Grundschule August Hermann Francke der 3. und 4. Klasse. Wir danken allen Teilnehmern und Helfern!

Foto zur Meldung: 5. Hallianz-Spendenlauf
Foto: 5. Hallianz-Spendenlauf

9. Familien- und Sportfest

Am 04. Juni 2016 lockte das mittlerweile 9. Familien- und Sportfest des SV Francke 08 viele Sportbegeisterte und –interessierte auf das Gelände Franckeschen Stiftungen. Bei bestem Wetter und tollen Angeboten besuchten uns rund 500 Gäste aller Altersklassen, um mit uns diesen besonderen Tag zu verbringen.

Besondere Attraktionen waren in diesem Jahr unter anderem die Märchenecke und das Glücksrad, bei dem man viele tolle Preise gewinnen konnte. Auch beim Kinderschminken war der Andrang groß und die Begeisterung der Kinder bis zum Ausklang des Festes ungebrochen. Eine Möglichkeit das Leben als Kind zu Franckes Zeit zu erfahren, war unsere Schnitzeljagd quer durch die Stiftungen mit sportlichen Herausforderungen und vielen interessanten Informationen über den damaligen Alltag in den Franckeschen Stiftungen und Franckes Wirken.

Neben dem Info-Stand gab es einmalig eine tolle Mitmachaktion, die nach Fertigstellung den Verein bildlich darstellen sollte (siehe Foto). Vielen Dank, dass sich daran so Viele beteiligt haben – ohne jeden Einzelnen hätte der Baum nicht so viele Blätter bekommen!

Großen Anklang fand „Zumba zum Mitmachen“, was wir bei dem guten Wetter kurzerhand auf die Wiese verlegt haben. Hier hatten alle die Möglichkeit eine neue Sportart in einem besonders schönen Umfeld zu testen und sich ein bisschen auszupowern. So hatten nicht nur die Kinder die Möglichkeit Neues auszuprobieren und Spaß zu haben.

Ein Highlight stellte der Auftritt der verschiedenen Kindertanzgruppen des Vereins dar, der vor großem Publikum stattfand. Ebenfalls gespannt verfolgt wurde der anschließende Auftritt der Pekiti Tirsia Kali Gruppe.

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, die uns bereits bei der Vorbereitung, während der Veranstaltung und schließlich auch beim Abbau geholfen haben – ohne Euch wäre das Fest nicht realisierbar gewesen!

Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei unseren Unterstützern der Curadies Apotheke an der Eselsmühle, dem Reisebüro Reuter und der Saalesparkasse! Sie stellten die Gewinne für unser Glücksrad zur Verfügung.

Wir freuen uns bereits auf das Fest im nächsten Jahr!

Foto zur Meldung: 9. Familien- und Sportfest
Foto: 9. Familien- und Sportfest

Betriebsferien

Liebe Vereinsmitglieder,

in der Zeit vom 27. Juni bis 8. Juli 2016 macht der Sportverein Betriebsferien. Daher finden in diesem Zeitraum keine Sportkurse statt und das Büro ist nicht besetzt. Ab dem 11. Juli sind wir wieder für Euch da!

Die Kindersportkurse pausieren in der Zeit der Schulferien vom

27. Juni bis 10. August 2016.

Damit die Ferien nicht zu lang werden, bieten wir allen Mitgliedern unsere Familien-Ferien-Freizeit vom 25. bis 29. Juli an. Wir bieten Euch ein offenes Sportangebot in den Sporthallen H44 und H45 nachmittags von 14-18 Uhr an.

 

Wir wünschen Euch einen tollen Sommer!

Euer Team des SV Francke 08

Franckefeier am 19.03.2016

Wie in jedem Jahr nahm die Geschäftsführung des SV Francke 08 stellvertretend für alle Mitglieder an der Franckefeier anlässlich des Geburtstages am 22. März 1663 des Stiftungsgründers  teil. Das Gedenken an August Hermann Francke fand in diesem Jahr terminlich etwas vorgezogen am 19.03. um 15 Uhr im Lindenblütenhof mit einer musikalischen Umrahmung durch den Stadtsingechor und einem kleinen Instrumentalensemble der Latina statt. Herr Professor Müller-Bahlke als Stiftungsdirektor freute sich über das zahlreiche Erscheinen der verschiedenen Einrichtungen der Franckeschen Stiftungen. Als Hauptredner sprach Chordirektor Clemens Fläming über die bestehende Tradition, die Ziele des inzwischen 900jährigen Knabenchores und über seine Verbindung zu den Franckeschen Stiftungen und dem Pietismus.

Foto zur Meldung: Franckefeier am 19.03.2016
Foto: Franckefeier am 19.03.2016

Freie Kursplätze

In folgenden Sportkursen sind noch Plätze frei:

 

Montag

11:00-12:00Uhr    Fitnessgymnastik (Senioren)

12:00-13:00Uhr    Fitnessgymnastik (Senioren)

14:00-15:00Uhr    Zumba Kids (Kinder)

18:30-22:00 Uhr   Tischtennis (Erwachsene)

19:00-21:00 Uhr   Eskrima (Erwachsene)

 

Dienstag

11:00-12:00 Uhr   Fitnessgymnastik (Senioren)

17:30-18:30 Uhr   Adipositas (8-13 Jahre)

18:15-19:15 Uhr   Zumba (Erwachsene)

18:30-20:00 Uhr   Fußball (Erwachsene)

19:30-21:00 Uhr   Lindy Hop (Jugend/Erwachsene)

20:00-21:30 Uhr   Fußball (Erwachsene)

 

Mittwoch

11:00-12:00 Uhr   Fitnessgymnastik (Senioren)

14:00-15:00 Uhr   Ballschule (Kinder 6-8 Jahre)

18:00-19:00 Uhr   Zumba (Erwachsene)

19:00-20:00 Uhr   Zumba (Erwachsene)

 

Donnerstag       

17:30-18:30Uhr    Adipositas (11-16 Jahre)        

18:45-19:45 Uhr   Fitnessgymnastik (Erwachsene)           

20:00-22:00 Uhr   Eskrima (Erwachsene)       

20:00-22:00Uhr    Tischtennis (Erwachsene)   

 

Freitag

14:00-15:00 Uhr   Kindersport (6-10 Jahre)

14:15-16:15 Uhr   Schach (Kinder)

18:30-22:00 Uhr   Tischtennis (Erwachsene)

18:45-19:45 Uhr   X-Bo-Aerobic (Erwachsene)

 

 

Neue Sportart im Programm: Lindy Hop

(08. 03. 2016)

Seit Frühjahr 2016 haben wir Lindy Hop im Programm. Der Kurs findet dienstags 19.30 -21 Uhr in der Grundschulsporthalle (Halle 50) statt.

Lindy Hop kommt aus den USA und gilt als der ursprüngliche Swing-Tanz. Er zählt zu den Gesellschaftstänzen - der Spaß an der Bewegung, Austausch von Bewegungsideen stehen aber im Vordergrund.

 

Bei Interesse melden Sie sich im Servicebüro unter 0345-2127555 oder sport@francke-halle.de.

Neuer Zumbakurs ab 4.4.

(08. 03. 2016)

Ab dem 4.4. startet ein neuer Zumbakurs immer Montag 20-21 Uhr bei Jule. Der Kurs findet im Bewegungsraum des Kindertageszentrums in der Voßstr. 12 (Haus 55) statt.

 

Bei Interesse bitte im Servicebüro unter 0345-2127555 oder sport@francke-halle.de melden.

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

(21. 01. 2016)

Wir bieten interessierten Schulabgängern die Möglichkeit bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport zu absolvieren.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Servicebüro oder auf untenstehendem Infoblatt.

 

[Download]

Start der Familienspielgruppen 18.1.16

(16. 12. 2015)

Junge Familien in Bewegung

Am 18.01.2015 starten unsere Familienspielgruppen wieder und finden von Montag bis Mittwoch zwischen 10:00 und 11:00 Uhr im Aktionsraum in der Familien-Etage in den Franckeschen Stiftungen statt. In den Gruppen können sich Eltern austauschen und Babys im Alter von 3 bis 12 Monaten ersten Kontakt zu Gleichaltrigen aufbauen. Eltern und Kinder erhalten hier alters- und entwicklungsgerechte Anregungen in Sachen Spiel und Bewegung.

 

Bei Interesse melden Sie sich bei Juliane Henschke (0345-2127555, henschke@francke-halle.de )

Foto zur Meldung: Start der Familienspielgruppen 18.1.16
Foto: Start der Familienspielgruppen 18.1.16

Vereinsausflug am 5.12.15

(16. 12. 2015)

In diesen Jahr fand unser erster Vereinsausflug mit 39 interessierten Mitgliedern und deren Familien statt. Die Reise ging ins beschauliche Dresden, wo zur gleichen Zeit das 21. Stollenfest statt fand. Hier wurde ein mehrere Tonnen schwerer Stollen angeschnitten, wodurch die Stadt mehr als voll war. Dennoch kam jeder zu wenigstens einem Glühwein oder Kinderpunsch und konnte bei bestem Wetter den Ausflug genießen. Neben der etwas ungewöhnlichen Stadtführung gab es bei einer Schifffahrt über die Elbe ein Stück Stollen und ein Heißgetränk von unserem bestens gelaunten und zu Späßen aufgelegten Kellner. Am Abend wurden dann alle wieder wohlbehalten und müde nach Halle zurück gebracht.

 

Wir freuen uns über die gelungene Fahrt und sind gespannt wo die Reise im nächsten Jahr hingeht...

 

Wir wünschen allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr!

 

 

Foto zur Meldung: Vereinsausflug am 5.12.15
Foto: Vereinsausflug am 5.12.15

Kinder in Bewegung

(25. 11. 2015)

Immer mehr KInder und Jugendliche sind heutzutage übergewichtig oder sogar adipös. Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von Genetik über eine falsche Ernährung bis hin zu mangelnder Bewegung.

An diesem Punkt setzt unser Sportangebot "Kinder in Bewegung". Hier können sich insbesondere übergewichtige Kinder und Jugendliche bis zu zweimal wöchentlich beim Sport austoben und neue Kontakte knüpfen. Es gibt kein Leistungsdruck, der Spaß steht im Vordergrund.

Freie Plätze gibt es in beiden Kursen, welche jeweils Dienstag und Donnerstag von 17:30-18:30 Uhr stattfinden. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Flyer.

[Flyer]

HALLIANZ Spendenlauf

(01. 10. 2015)

Zum 4. Mal fand am 25. September 2015 der HALLIANZ Spendenlauf "Startschuss für Toleranz„ (http://www.hallianz-fuer-vielfalt.de/spendenlauf/)  statt. In der Zeit von 10-18 Uhr konnten sich kleine und große Läufer zugunsten von Jugendprojekten für Demokratie und Toleranz engagieren. Der SV Francke 08 unterstütze diese Aktion und war für die Stiftungen mit 11 Kindern aus der Grundschule August Hermann Francke am Start. Im Durchschnitt lief jedes der Kinder 15 Runden für den guten Zweck. Eltern und Mitarbeiter aus den Stiftungen übernahmen die Rundengelder. So kamen 165,- € Spenden für den Hallianz-Förderfond zusammen. Insgesamt wurde der Lauf von über 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterstützt und eine Gesamtrundenzahl von  6.119 Runden erlaufen.

Foto zur Meldung: HALLIANZ Spendenlauf
Foto: HALLIANZ Spendenlauf

Laternenfest: Wir waren dabei!

(02. 09. 2015)

Letztes Wochenende fand das alljährliche Laternenfest in Halle statt. Neben vielen Angeboten, präsentierten sich am Samstag die halleschen Sportvereine auf der Sportaktionsfläche des Stadtsportbundes.

Wir waren auch mit dabei. Unser Angebot reichte von Tischtennis und Badminton über Leitergolf bis hin zur Krabbelecke für die kleineren Besucher.

 

Willkommensfrühstück der Stadt Halle

(26. 08. 2015)

Letzten Samstag (22.8) versammelten sich rund 1000 Menschen vor dem Neustadt Centrum um gemeinsam zu frühstücken. Damit sollte ein Zeichen für Weltoffenheit und Willkommenskultur gesetzt werden.

Auch Mitarbeiter, Mitglieder und Ehrenamtliche des SV Francke 08 waren mit dabei. Letztere unterstützen uns bei unserem Angebot "Stammtisch Sprache". Dieses richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund, die in Kleingruppen oder Einzelgesprächen die deutsche Sprache erlernen.

 

 

Foto zur Meldung: Willkommensfrühstück der Stadt Halle
Foto: Willkommensfrühstück der Stadt Halle

Sportliche Familien-Ferienfreizeiten

(10. 08. 2015)

Letzte Woche fanden von Montag bis Freitag unsere sportlichen Familien-Ferienfreizeiten statt. Diese sind ein Angebot für alle Familien sich auch in den Ferien (wenn keine Kindersportangebote stattfinden) sportlich zu betätigen.

Einmal mehr hatten wir sommerlich heiße Temperaturen, was die Besucher jedoch nicht abgeschreckt hat. Die Luft in den Sporthallen war sogar deutlich kühler als die Luft draußen.

Der Kletterparcours war wie auch in den letzten Jahren das Highlight, aber auch der Ballsport wurde gut angenommen.

Wir sagen vielen Dank an alle Besucher und freuen uns auf das nächste Jahr.

 

 

 

Smoost: unsere neue Spenden-App

(10. 08. 2015)

Seit kurzer Zeit sind wir bei Smoost angemeldet. Dies ist eine Möglichkeit für Vereine Spenden zu sammeln. Das Besondere ist, dass die Spenden nicht von den Nutzern der App kommen, sondern von Firmen die in der App durch Werbung und Prospekte präsentiert werden.

 

Und so funktioniert's:

1. App installieren

2. Sportverein der Franckeschen Stiftungen 2008 e.V. suchen und anklicken

3. Werbeprospekte (z.B. von Real) durchblättern

 

Das haben wir davon:

Für jedes durchblätterte Prospekt sammeln wir Spendengelder der jeweiligen Firmen (z.B. Real). Der aktuelle Spendenbetrag wird immer angezeigt.

 

Mehr Infos finden sich unter https://smoo.st/ bzw. https://smoo.st/it/vlhol

 

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

 

Foto zur Meldung: Smoost: unsere neue Spenden-App
Foto: Smoost: unsere neue Spenden-App

Familien- und Sportfest 2015

(04. 07. 2015)

Lange haben wir auf diesen Tag hingefiebert und heute war es nun endlich so weit. Am heißesten Wochenende seit Jahren fand das 8. Familien- und Sportfest statt. Auch die hohen Temperaturen konnte Einige nicht davon abhalten unser Fest zu besuchen.

Der Kletterparcours, Torwandschießen, die Papenburg Kinderbaustelle und die Tanzauftritte waren unter anderem die Highlights. Am meisten los war aber im Pool :)

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und natürlich bei unseren Übungsleitern, die uns so tatkräftig den ganzen Tag unterstützt haben.

 

 

 

Wir haben es geschafft: 1000€ bei der ING-Diba

(04. 07. 2015)

Dank einen grandiosen Endspurts konnten wir der großen Vereinsaktion der ING-Diba Rang 77 erreichen. Das bedeutet 1000€ für die Vereinskasse.

Wir bedanken uns bei allen die uns hier unterstützt und für uns abgestimmt haben. Wo der Gewinn hinfließt, wird in der nächsten Vorstandssitzung geklärt. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

 

Benefizlauf 2015

(25. 06. 2015)

Am Freitag, dem 19. Juni 2015 fand der diesjährige Benefizlauf der halleschen Lionsclubs auf dem Marktplatz statt. Die fünf Clubs, darunter auch der Lionsclub „August Hermann Francke“, organisieren diesen Lauf und sammeln von den Startern bzw. von deren Unterstützern Rundengelder ein, die gemeinnützigen Einrichtungen und Projekten zur Verfügung gestellt werden. So konnte in der Vergangenheit viel Gutes durch die Lions gefördert werden, u.a. auch Projekte in Einrichtungen der Stiftungen, im Kinderkreativzentrum Krokoseum und im Familienkompetenzzentrum für Bildung und Gesundheit. Somit ist es für die Stiftungen und ihren Sportverein seit 8 Jahren ein großes Anliegen diese Benefizaktion zu unterstützen. Mit insgesamt 184 Läufern haben wir in diesem Jahr – während der Vorbereitungen zum Lindenblütenfest – erneut die größte Laufgruppe gestellt und die Teilnehmer aus unseren Reihen absolvierten zusammen 2.326 Runden. Das entspricht 2.326 €! Dankenswerterweise übernimmt die Hallesche Wohnungsgesellschaft HWG auch in diesem Jahr die Start- und Rundengelder für die Läufer der Franckeschen Stiftungen. Weiterhin haben wir uns bei den Curadies-Apotheken zu bedanken, die dafür sorgten, dass wir Francke-Shirts an die teilnehmenden Kinder verteilen konnten. Mein besonderer Dank geht an unsere fleißigen Koordinatoren vom SV FRANCKE 08, die vor Ort einen Infostand für die Franckeläufer betreuten und sie beim Lauf begleiteten und motivierten. Und zu guter Letzt bedanke ich mich bei allen kleinen und großen Läufern, die die Franckeschen Stiftungen in der Stadt sehr positiv vertreten haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auch im nächsten Jahr wieder so gut beim Benefizlauf dabei sind.

 

Sportliche Grüße Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke (Vorstandsvorsitzender)

Foto zur Meldung: Benefizlauf 2015
Foto: Auch dunkle Wolken konnten die Stimmung nicht trüben

Der neue Bus ist da!

(18. 06. 2015)

Seit letzter Woche können wir auf einen neuen Bus der Franckeschen Stiftungen zurückgreifen. Der Sportverein ist ab sofort immer in erster Reihe mit dabei!

Foto zur Meldung: Der neue Bus ist da!
Foto: Ab sofort ist der SV Francke 08 überall mit dabei

Arbeitseinsatz Beachvolleyball

(05. 05. 2015)

Am 1. Mai wurden mit der Unterstützung von freiwilligen Helfern aus den Volleyballgruppen die Beachvolleyballanlage und die Sporthalle 44 gesäubert und wieder hergerichtet.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Foto zur Meldung: Arbeitseinsatz Beachvolleyball
Foto: Arbeitseinsatz Beachvolleyball

Wir haben eine Sportpatenschaft erhalten!

(20. 04. 2015)

Wir wurden von Lotto Sachsen-Anhalt für eine Sportpatenschaft berücksichtigt.

Durch diese Förderung können wir den Umbau unserer Damenumkleide im Kindertagezsentrum vorantreiben.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Unterstützung!

 

Weitere Informationen unter http://www.lottosachsenanhalt.de

 

 

Foto zur Meldung: Wir haben eine Sportpatenschaft erhalten!
Foto: Wir haben eine Sportpatenschaft erhalten!


Fotoalben


Fotoalbum
Ferienprogramm 2023
18. 07. 2023
Fotoalbum
Familien- und Sportfest 2023
13. 06. 2023
 
Fotoalbum
Kinderferienprogramm 2021
28. 07. 2021
Fotoalbum
Impressionen aus dem Eltern-Kind-Sport
25. 08. 2020
 
Fotoalbum
Impressionen aus unserer Seniorenfitness
04. 02. 2020
Fotoalbum
Francke-Pokal Beachvolleyball
11. 08. 2018
 
Fotoalbum
11. Familien- und Sportfest
09. 06. 2018
Fotoalbum
14. Städteolympiade München
04. 05. 2018
 
Fotoalbum
Eröffnung des Bewegungshauses
23. 04. 2018
Fotoalbum
Bewegungshaus
09. 02. 2018
 
Fotoalbum
Francke-Derby Volleyball
21. 11. 2017
Fotoalbum
Hallianz Spendenlauf
22. 09. 2017
 
Fotoalbum
Fördermittel für neue Sportstätte
14. 08. 2017
Fotoalbum
10. Familien- und Sportfest
10. 06. 2017
 
Fotoalbum
Familienspielgruppen
12. 12. 2016
Fotoalbum
9. Familien- und Sportfest
04. 06. 2016
 
Fotoalbum
Franckefeier am 19.03.2016
14. 04. 2016
Fotoalbum
Weihnachtsfeier 2015
11. 12. 2015
 
Fotoalbum
Vereinsausflug 2015
05. 12. 2015
Fotoalbum
Laternenfest
29. 08. 2015
 
23. 08. 2015:
Franckepokal Beachvolleyball
 
03. 08. 2015:
Sportliche Familien-Ferienfreizeiten
 
04. 07. 2015:
8. Familien- und Sportfest
 
19. 06. 2015:
Benefizlauf 2015
 
09. 06. 2015:
Dell Diversity-Day
 
01. 05. 2015:
Arbeitseinsatz Beachvolleyball
 
09. 02. 2015:
Familien-Skilager 2015 der Abteilung Volleyball
 
12. 08. 2014:
Sportliche Familien-Ferienfreizeiten
 
05. 07. 2014:
7. Familien- und Sportfest
 
20. 06. 2014:
Benefizlauf 2014
 
25. 05. 2013:
6. Familien- und Sportfest